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BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 18:25 
Hallo,

was denkt ihr... Bringt das ohne Topham-Kit etwas? Wenn ja, wieviel ungefähr?

Oder ist die Kombi wohl möglich sogar Kontraproduktiv?

Von der Theorie her bekommt das Moped nur besser Luft und atmet besser aus, richtig?
Wird das Gemisch eventuell zu mager?


Nebenbei: Wie wurde die RP02 (1300SP) ausgeliefert? Mit 72 oder 78KW? Ich verstehe nicht so ganz warum manche ab Werk 78KW haben, andere aber nicht.

Auf dem Papier hat Sie jedenfalls 72KW.


Danke für eure Antworten


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BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 19:10 
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Es wird dir eher weniger Leistung bescheren.
Mehr Luft bei gleicher Spritmenge = abgemagert.

78 kw sind importierte Modelle. In Deutschland muss man je nach Modell ein Kabel zufügen, bei der 12er eins durchknipsen.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 19:17 
alles was rein kommt, muss auch wieder raus. Alles andere ist blödsinn und halben kram ](*,)


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BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 19:54 
Wow, das ging schnell :-)

Die Antworten habe ich fast erwartet. Vielleicht baue ich das Kit auch mit ein...

Müssen die Kupplungsfedern dann auch sofort verstärkt werden?

Unabhängig davon, wo kann man im Raum Stuttgart seinen Vergaser gut und preiswert einstellen lassen? Da habe ich echt Respekt vor...


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BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 08:11 
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Sensenmann hat geschrieben:
Es wird dir eher weniger Leistung bescheren.
Mehr Luft bei gleicher Spritmenge = abgemagert.

78 kw sind importierte Modelle. In Deutschland muss man je nach Modell ein Kabel zufügen, bei der 12er eins durchknipsen.


Wieso mehr Luft?Durch den Umbau des Auspuffs wohl kaum und bei den Ansaugstutzen so u. so nicht.Nur wenn ich mir die Arbeit mit den Ansaugstutzen mache würde und die Vergaser ausbauen müsste,würde ich auch den Topham-kit einbauen.Wenn meine Vergaser nochmal raus müssen,überleg ich mir ob ich die orginale Ansaugstutzen wieder einbaue und dann nur
den Vergaserkit plus offen Auspuff mit normaler Zündplatte fahr-ich dreh nur selten über 5000u/min


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BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 08:41 
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Das passt jetzt aber nicht so richtig zusammen, den Topham-Vergaserkit im Zusammenhang mit "ich dreh nur selten über 5000u/min" zu nennen. :-k
Ab etwa dieser Drehzahl geht doch dann erst so richtig die Post ab.

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mfg markus

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BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 09:24 
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hoppix hat geschrieben:
Das passt jetzt aber nicht so richtig zusammen, den Topham-Vergaserkit im Zusammenhang mit "ich dreh nur selten über 5000u/min" zu nennen. :-k
Ab etwa dieser Drehzahl geht doch dann erst so richtig die Post ab.


Der Vergaserkit bringt ja auch Spritersparnis (1/2l bei mir) u. Klang durch den offen Luftfilterkasten.Aber Du hast recht,dafür lohnt sich der Umbau ,Tüv u. mehr an Versicherung nicht.
Aber jetzt ist er drin u. eingetragen und da bau ich auch nicht mehr aus


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BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 10:38 
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pippi hat geschrieben:
...Aber jetzt ist er drin u. eingetragen und da bau ich auch nicht mehr aus

Da haste auch wieder recht. Dann dreh halt einfach öfter über 5.000, iss ja schließlich alles bezahlt :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 10:52 
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2large4u hat geschrieben:
Wow, das ging schnell :-)

Die Antworten habe ich fast erwartet. Vielleicht baue ich das Kit auch mit ein...

Müssen die Kupplungsfedern dann auch sofort verstärkt werden?.


Nicht unbedingt. Wenn Du Mineralöl fährst geht das lange gut.

Bau lieber den Topham gleich mit ein, dann hast Du eine ausgewogene Motorcharakteristik. :thumbright:


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BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 12:24 
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erik, du hast pn \:D/

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Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


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BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 15:12 
Jetzt stellt sich mir die Frage...

Wie läuft das mit der Eintragung? Das Gutachten bezieht sich ja sicherlich nur auf den Einbau von Düsen, Nadeln & der Luftfiltermodifikation.

Und bei zusätzlich offenen Ansaugstutzen?

Um die Auspuffenden mache ich mir die wenigsten Sorgen, solange die Lärmemissionen stimmen.
So eine Modifikation bekommt aber (wenn Sie bemerkt wird) sicherlich keine Abnahme, oder?


Zuletzt geändert von 2large4u am Sa 25. Jan 2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 15:13 
Richy hat geschrieben:
erik, du hast pn \:D/


Gelesen, Danke.


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BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 15:35 
Weitere Frage / Variante:

34mm Auspuffenden (mehr für den Sound als für die Leistung)
+
Kabeltuning (bei der RP02 ein zusätzliches Massekabel, richtig?)

Ist da tatsächlich die Steigerung auf 78KW messbar und vor allem spürbar?

Wenn ja, in welchen Situationen / Drehzahlbereich(en)?


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BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 16:40 
Ob die Leistungssteigerung Messbar ist kann ich nicht sagen. Ich hab das Gefühl das der Druck der sonst ab ca. 6000 kam jetzt früher einsetzt.
Kann natürlich auch Einbildung sein.


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BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 19:21 
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smagictoy hat geschrieben:
Ob die Leistungssteigerung Messbar ist kann ich nicht sagen. Ich hab das Gefühl das der Druck der sonst ab ca. 6000 kam jetzt früher einsetzt.
Kann natürlich auch Einbildung sein.


Ab 4500 Umdrehungen liegt mehr Druck an, bei 6000 erheblich, und weil die Serienleistung da schon schwer in den Keller geht hat die Topham zwischen 8000 und 9000 Umdrehungen fast doppelt soviel wie die Serie. Wenn man die beiden Leistungsdiagramme miteinander vergleicht bräuchte der Serienmotor glatt ein 7 Gang Getriebe um das einigermaßen auszugleichen. Ich bin nur eine Woche Serie gefahren, fand die Leistungsentfaltung besonders mit Sozia im bergigen Gelände sehr unharmonisch. Jetzt nimmt die Leistung schön kontinuierlich zu, auch die kürzere Übersetzung hat das Motorrad wesentlich fahrbarer gemacht, die Leistungsreserven beim Überholen sind enorm.


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