Aktuelle Zeit: Sa 17. Aug 2019, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 10:03 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 20:44
Beiträge: 609
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 4HM, 3LP
Geschlecht: Männlich
Es gibt ja dieses nette Gutachten hier:
http://www.zietech.de/motorrad-teile/tuning-und-racing/leistungs-drosselsaetze/leistungssteigerung-yamaha-xjr1300-rp02-98/a-602382/

Das von 72 auf 85kW tuned.

Und zwar zweistufig. 72->78 per Massekäbelchen und 78->85 dann per offenen Ansaugstutzen.

Nun jetzt die Quizfrage: Taugt das Gutachten auch für eine 5EA-20 CDI die das Massekäbelsche gar nicht braucht da eh schon 'vorgetuned'?

Denn schließlich wurde eine der im Gutachten genannten Maßnahmen dann ja nicht umgesetzt.

Neue Ansaugstutzen sind die nächsten Jahre eh fällig, da könnt ich dann gleich das Gutachten dazuholen und eintragen lassen damit die Versicherung nicht arm wird.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 07:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 20:44
Beiträge: 609
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 4HM, 3LP
Geschlecht: Männlich
Ich habe, weil mein Bruder deiner 4PU eine Drosselklappensensoreinstellung verpassen will, mal gegen eine 4PU CDI getauscht. Ich habe offenbar tatsächlich kein Massekäbelsche extra wie bei der -10er CDI nötig. Erstaunlich dass man die Version der CDI in den Papieren für die 72->78 kW Leistungssteigerung daher nicht findet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 10:58 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 4409
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
HÄ?

Die CDI der 4PU hat ein Massekabel, das zur Leistungssteigerung GETRENNT wird (aka "Kabelknips")

Die CDI der RP02-RP10 hat KEIN Massekabel, weshalb es zur Leistungssteigerung HINZUGEFÜGT werden muss

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 11:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 20:44
Beiträge: 609
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 4HM, 3LP
Geschlecht: Männlich
Bei der 5EA-20 CDI ist dieses Tuning-Massekabelchen _NICHT_ nötig, die hat so schon die 106PS/78kW. Deshalb ja meine Frage ob das Gutachten oben dann überhaupt anwendbar ist wenn man ja nur einen Teil der Maßnahmen durchführen muss.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 11:44 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 4409
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Das sehe ich jetzt mal so: wenn ein Teil der Maßnahmen schon durchgeführt wurde, weil das Massekabel INTERN in der CDI verbaut ist, dann würde ich sagen ja.

Um ganz sicher zu sein, kann man ja ein "Dummy"-Kabel an die CDI ankleben und auf Masse legen. Tut zwar nix, sieht aber geil aus!

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 12:03 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 20:44
Beiträge: 609
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 4HM, 3LP
Geschlecht: Männlich
Da bräucht ich ja links einen Seitendeckel aus Acryl damit man das 'geil aussehen' auch sieht...
Dazu dann CDI polieren obendrauf. (das hat glaub selbst der krasseste Teilepolierer hier noch nicht gemacht)

Nachteil: Mit Kabel nix mehr 1:1 mit 4PU CDI tauschen möglich und das finde ich jetzt grad nicht ganz soooo übel dass das geht.
Potentielle Möglichkeit: Totes Kabel verlegen welches die CDI gar nicht berührt sondern nur im Stecker eingeklebt ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 14:28 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 17:26
Beiträge: 1061
Wohnort: Blaustein/Ulm (4PU mit RP02-Motor)
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
cwandel hat geschrieben:
HÄ?

Die CDI der 4PU hat ein Massekabel, das zur Leistungssteigerung GETRENNT wird (aka "Kabelknips")

Die CDI der RP02-RP10 hat KEIN Massekabel, weshalb es zur Leistungssteigerung HINZUGEFÜGT werden muss

stimmt so auch nicht, denn man trennt kein Massekabel, sondern eins der drei Kabel, die zum Drosselklappensensor gehen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ansaugstutzen
Forum: Technik allgemein
Autor: Michimutz
Antworten: 11
RP02 mit offenen Ansaugstutzen und 34mm Auspufföffnung
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Offene Ansaugstutzen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: tutnix
Antworten: 32
Schrauben Ansaugstutzen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: MichaelB
Antworten: 0
RP02 Ansaugstutzen und Topham Kit
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Stöppel
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz