Richtig ist es schon: längere Stutzen mehr Drehmoment, kürzere Stutzen mehr Spitzenleistung.
Da aber die Leistung und das Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich deutlich angehoben ist, macht das nichts (meine Meinung). Eher macht sich die längere Endübersetzung der RP06 bemerkbar. Da hat die RP02 einen kleinen Vorteil und kommt besser. Manche haben mit den FJ-Stutzen ein Problem, da sie nicht 100% auf den Einlass passen. Unten haben sie am Übergang zum Einlass eine kleine Stufe. Soll sich dann beim Gasaufreissen verschlucken. Habe ich noch nicht gemerkt.
Ich finde eher, dass man mit einer feinen CO-Abstimmung das beheben kann. Muss man sich etwas Zeit nehmen. Das hat nun die Werkstatt nicht. Privat ist da mehr drin.
Um den letzten PS heraus zu kitzeln kann man immer optimieren. Mit den FJ-Stutzen und dem kompletten Topham geht sie sehr schön schnell ab. GSX 1400 oder GSF haben da kaum eine Chance. Alles getestet.
Und eine original XJR ebenfalls nicht. Fahre Landstraße und Autobahn nur noch 5. Gang. Zum Überholen, wenn es schnell gehen muss schalte ich schon in den 4. runter. Wenn man sich die Arbeit mit dem Drehmel nicht machen möchte sind die FJ-Stutzen eine gute Alternative.
Übrigens: Herr Blim hat mir mitgeteilt, dass die FJ-Stutzen von ihm keine E10-freigabe haben. Gut das ich nie E10 tanke. Keines meiner Fahrzeuge!
Gruß
Jörg