Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 18:16 
Sooo ,heute mit Goertz telefoniert um ein paar Fragen zu klären. Das Topham Kit ist so gut wie bestellt, aber ich hab jetzt noch ein zwei weitere Fragen… ;-)
Ich hab mit ihm über das Planen des Zylinderkopfes gesprochen, er sagte dass 2 zehntel ohne irgendwelche Änderungen machbar sind.
Ist das korrekt??? Wie viel geht maximal OHNE großartig was an den Steuerzeiten zu ändern? Oder sind 2 zehntel schon maximum?
Wie sieht es mit der Steuerkettenlänge aus wenn man den Kopf plant?Bzw schafft das der SPanner?
Welche Teile sollte man wenn man den Kopf runter hat mit neu machen?
Oder direkt dass volle Programm und den Motor neu Lagern etc?
Der hat jetzt 69000km runter….
Gebt doch mal eure Meinungen und Erfahrungen preis….!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 18:24 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2007, 16:08
Beiträge: 78
Wohnort: Dortmund
Motorrad: 4(R)p(02/06)u
Geschlecht: Männlich
besorch dirn 13er und mach den frisch !

_________________
Bild

Zusammengesetzte Substantive entfalten ihr wahre Bedeutung
erst durch ein eingeschlossenes Kraftwort,sowie: Milch"fuckin"Schnitte !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 18:38 
Würd eigentlich gern den behalten.
Das ist mir zu stressig mit der umtragerei etc...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 18:41 
Die Steuerkette stört das wenig, da es beim Planschleifen nur um 100tel geht. Und beim erhöhen der Verdichtung auch eher im 10tel Bereich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 19:57 
Naja,das war ja eben die Frage wieviel man Planschleifen kann...Goertz sagte 2 zehntel ohne Probleme.
Muss nachher mal nach rechnen wie viel das effektiv verändert,aber ich denke schon dass das eine spürbare Sache ist wenn man 2 zehntel z.B. weg plant.
Aber muss sagen ist etwas verhalten hier geworden irgendwie....alle im Urlaub???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 20:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
Nun fall mal nicht gleich mit der Tür ins Haus.....

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 20:09 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2007, 16:08
Beiträge: 78
Wohnort: Dortmund
Motorrad: 4(R)p(02/06)u
Geschlecht: Männlich
Also das mit dem 13er motor is garnicht soooooo stressich... und kost bestimmt nich soviel wie ne akkurate Revision deines 12ers... :whistle:

_________________
Bild

Zusammengesetzte Substantive entfalten ihr wahre Bedeutung
erst durch ein eingeschlossenes Kraftwort,sowie: Milch"fuckin"Schnitte !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 20:19 
kein Wunder schreibt niemand groß über solche Pläne. ::roll:

Bei ca. 70 000 km über Tuning eines 4 PU Motor nachdenken mag legitim sein. ::roll:

Aber bevor ich mir die Finger wund schreibe. :-k :roll:


Gegenfrage würdest du einem 70 Jährigen Epo verpassen für mehr Leistung ich nicht
der stirbt garantiert daran! ;-) :mrgreen:

Tipp, lasse den Motor so wie er ist in allen Ehren voll sein Km-Limit erreichen
oder überhole den 4 PU Motor in Gottes Namen komplett, die Ersatzteilpreis werden dann von alleine
deinen Tatendrang Richtung Tuning bremsen. :whistle:

Wurde ja oben schon geschrieben einen jungfräulichen 1300 Motor nehmen der verträgt auch noch eine Kompressionserhöhung besser wenn es unbedingt sein muss und alles wird gut. :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 20:32 
XJRoland hat geschrieben:
kein Wunder schreibt niemand groß über solche Pläne. ::roll:


Ja,schade ist das...!

Aber gut,da ja irgendwie niemand meine Fragen mal konkret beantwortet,fragen wir einfach mal anders.
Was wäre für einen 1300er Motor nötig?
Vergaser sind anders!?Elektrik etc passt alles?
Was für weitere Umbauarbeiten ist für eine Eintragung nötig?Gabel?Bremsen?Felgen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 20:40 
fragst aber ziemlich viel :mrgreen:

und Topham Kit schon verbaut :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 20:47 
Nein,noch nicht,aber so gut wie bestellt.Aber ich muss halt schauen was ich über den Winter über mache.
Und ich dachte so nen kleines Projekt wäre ganz gut,und da ich den Motor sowieso ausbauen wollte um ihn irgendwie zu lackieren,oder sonst wie schön zu machen,dachte ich,ich mach direkt was an der Leistung...!
Also von daher ist ja noch n bisschen Zeit....!Vielleicht passiert ja bis Ende Oktober noch n bisschen was...-also Antwort technisch-. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 21:04 
Die Vergaser sind, wenn ich mich richtig erinner die gleichen wie bei der RP02, nur andere Bedüsung. (berichtigt mich, wenn ich nenBlödsinn schreibe) Steuergerät sollte auch noch passen. So groß is jetzt der Aufwand nicht, nen RP02 Motor in ne 4PU zu verpflanzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 21:35 
Mir lässt ja die Planerei keine Ruhe...wenn man den Kopf wirklich nur um 2zehntel plant,erhöht sich,wenn ich mich nicht verrechnet habe die Verdichtung von original 9,7:1 auf 9,95:1.
Das dürfte doch zu merken sein!?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 21:48 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:44
Beiträge: 271
Wohnort: Nittendorf/Pollenried
Motorrad: RP 06 blau
Geschlecht: Männlich
Hallo malte,
die höhere Verdichtung merken auf jeden Fall die Pleuellager. :-k [-(

_________________
Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberarbeiten....
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 06:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Wie Roland anmerkteund auch Michl schreibt,
du kannst auf einen alten Motor oben nicht mehr Druck geben und unten sind die alten Lager.

Motortuning standhaft zu gestalten, kostet richtig Geld. Neue Lager, Kolbenringe etc.

Besorg dir einen schönen 13er und lass dir ein Bigbore auf 1360 einbauen, dann werden deine Ärmchen schon länger :whistle:

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Programm, Telefon

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz