Sorry, das ich noch mal Einspruch erheben muss, aber die XJR, egal welches Modell, hat Flachstrom- keine Fallstromvergaser! Fallstromvergaser haben die ganzen Joghurtbecher alla FZR, YZF usw..
Ansonsten gibt es unterschiedliche Aussagen bezüglich der Größe. Ich wollte damals gerne 36er haben, da sie den originalen Einlässen entsprechen. Bekommen habe ich allerdings die 40 TMRs. Auf die Rückfrage hin warum, erhielt ich die Antwort (übrigens von Herrn Topham persönlich), das er die 36er eigentlich nur noch bei den älteren Bikes (XS, Bolles, Gs) verbauen würde. Bei den aktuellen Motorrädern (XJR, Bandit usw.) würde er bevorzugt die 40er nehmen, da er die besten Erfahrungen damit gemacht hat.
Es kann natürlich auch sein, das er sich selber beim Versenden der Bestellung verhauen hat, den Fehler aber nicht zugeben wollte und mir das dann so plausibel gemacht hat
. Ist aber auch egal, weil ich bin mit den 40ern sehr glücklich, wenngleich ich deinem angegebenen Verbrauch nicht mal ansatzweise nahe komm. Zumindest nicht, wenn ich das Motorrad den Gasern entsprechend bewege
.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das die 38er einen guten Kompromiss zwischen Originalgröße und "Übergröße" darstellen und bestimmt sehr gut funktionieren. Schon alleine wegen dem von Dir erwähnten Serienluftfiltergehäuse. Ich fahre die Geschichte mit einem Luftfilterkasten von Rau und inzwischen ebenfalls einer Akra-Anlage. Bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. Wobei ich mir nun vorgenommen habe, den Haufen im Herbst oder Winter dann doch endlich mal beim Topham so richtig ordentlich Abstimmen und Einstellen zu lassen! Denke da kann man noch das ein oder andere PSchen rausholen und vielleicht sogar ein Fitzelchen beim Verbrauch einsparen.