Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 20:36 
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob die Krümmer eine Mehrleistung bringen, und wenn ja wieviel.
RP02 topham komplett, große Ansaugstutzen, 42er Auslässe
Im Voraus danke
Gruß Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 22:15 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Welchen Typ Krümmer meinst du? 4in2, 4in1,...?
Am besten mal nen Hersteller und/oder Bild reinstellen.

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 07:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Vielleicht kommt es zu einem besseren Strömungsverhalten im Abgas,
nach den Krümmern kommt aber der Sammler.
Der nun mal eher kontra Produktiv ist für Tuning.
Optimal ist einfach eine komplette Anlage, Akra oder MAB etc.

Über was reden wir eigentlich, eine offene hat so 132-134 PS.
Messungen auf Treffen, mit Akra war so 138 PS.

Wenn du mehr aus dem Bock rausholen willst,
Flachschieber, Kopf bearbeiten, Nockenwelle und Auspuff.
Rechne mal 4500 eus, mit einstellen auf dem Prüfstand.
Leistung dann so 150 - 155 PS

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 08:07 
Ging mir drum, ob`s überhaupt was bringt.
Wollte aber auf jeden Fall die original 4 in 2 behalten. Was anderes passt einfach nicht.

Gruß Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 09:32 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Warum sollte ein Krümmer mehr Leistung bringen, nur wel er aus Edelstahl statt auch irgend einem Wald-und Wiesen-Stahl ist???
Das ist doch dem Abgas egal, an welcher Legierung es vorbei strömt!

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 11:32 
Weil es dann kein Doppelwandkrümmer mehr ist, und sich somit der Innendurchmesser vergrößert.
Gruß Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 14:46 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Der Durchmesser ist bei beiden eigentlich gleich, nur über die Rohrzusammenführung und entsprechender Biegungen wird die Mehrleistung mit dem einzelnen Endtopf gewonnen.
Im aller besten Fall gewinnst du durch einen Krümmer + Endtopf 4 PS, gibt aber auch Anlagen die weniger Leistung als die Serienanlage generieren.
Akrapovic ist eine der wenigen die nachweislich eine Mehrleistung haben.
Am Material liegt es aber nicht. Egal ob Guss, Edelstahl oder Titan, egal welches Metall du für den Krümmer nimmst, es hat keinen Einfluss auf die Leistung.
Das wäre dann schon ziemlich Vodoo :mrgreen:

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 17:27 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
die meisten Hersteller haben in den Krümmern Interferenzrohre zwischen zwei Zylindern verbaut, komischerweise gibt es das für die XJR nur von Schüle. Und die Schüle Komplettanlage geht durchaus recht gut, wieviel MehrPS allerdings unbekannt. Hab ja selber noch eine im Keller liegen :-)
Andere weben ja nur mit Beispielbildern damit (wie Akrapovic), verbauen die aber nicht.
Eine gute 4in1 wird durchaus bis zu 15PS bringen, würde da Schüle, Akra, aber auch SC Project nennen. Vielleicht auch SR Racing, nur haben die bisher nichts für die XJR.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 18:41 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Also nach meiner Erfahrung ist ein zu großer Krümmerdurchmesser kontraproduktiv, weil irgendwann die Gasgeschwindigkeit zu langsam wird. Deswegen wird ja bei "Tuning"-Krümmern eine Art Düseneffekt am Anfang erwirkt, um die Abgase so schnell wie möglich aus dem Brennraum zu bekommen.
Interferenzrohre begünstigen durch richtige Anordnung den Ladungswechel im mittleren Teilleastbereich. Da aber die XJR eher für späte Spitzenleistung konzipiert ist,
macht das wenig Sinn im mittleren Bereich für viel Geld ein wenig Mehrleistung anzubieten.
Die Suzuki Bandit 1200 ist original mit Inteferenzrohrkrümmer ausgestattet und kann der XJR trotzdem nicht das Wasser reichen. :mrgreen:
Die Kunst ist ja mit wenig Geld viel Leistung über das gesamte Drehzalband zu generieren. :whistle:

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 18:54 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
ralf hepp hat geschrieben:
Weil es dann kein Doppelwandkrümmer mehr ist, und sich somit der Innendurchmesser vergrößert.
Gruß Ralf


Interessante Logik: Du fragst nach unterschiedlichen Werkstoffen, meinst aber unterschiedliche Rohrquerschnitte :-)

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 19:06 
Sorry Mabel,
hätte ich anders formulieren sollen. In meinem Kopf sah das alles klar aus :-)
Dachte, da Edelstahlkrümmer früher immer einwandig waren ( zumindest kannte ich immer nur einwandige ), und alles aus was anderem, seit längerem wegen Chrom und anlaufen immer doppelwandig war.

Hab grad mal nachgeschaut, Klaus Goerz hat die Dinger auch im Programm.

Kann mir aber gut vorstellen, dass das was Roberto geschrieben hat stimmt.

Gruß Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 22:03 
Offline

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 11:13
Beiträge: 2
Motorrad: XJR 1300 SP RP02
mabel hat geschrieben:
Warum sollte ein Krümmer mehr Leistung bringen, nur wel er aus Edelstahl statt auch irgend einem Wald-und Wiesen-Stahl ist???
Das ist doch dem Abgas egal, an welcher Legierung es vorbei strömt!

Gruß
mabel

Also ich habe die Originalkrümmer (Doppelwandig) gegen die Einwandigen(Klaus Goerz) ausgetauscht - geht spontaner . Habe auch den original Sammler 4 in 1(Sammler)- in 2; gegen einen 2 in 2 in 1 ausgetauscht geht ebenfalls besser. Die ganze Fuhre hängt spürbar besser am Gas, dafür ist die Motorbremsleistung nicht mehr so extrem wie beim Originalsammler.
Aber von der Logik her, worauf ja der Krausekit funktioniert.
Bei mir ist nun der ganze Ansaug- und Abgastrakt mit noch weniger Engstellen ( vor allem wenn man sich mal die doppelwandigen Krümmerrohre anschaut....) und einfach mehr auf "Durchzug" geschaltet.
Klingt auch bisschen anders- nicht wirklich lauter aber besser und bollert mehr beim Gas wegnehmen

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 10:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:55
Beiträge: 634
Wohnort: Hamburg Rahlstedt
Motorrad: XJR 1300 C
Geschlecht: Männlich
schicker " Schnellkochtopf" hinten drauf.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich hasse die Dinger !!
und ich weiß, "ist sooo praktisch"

aber wie immer, jeder wie er/sie mag :wech:

_________________
Four wheels move your body
Two wheels free your soul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 12:39 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:26
Beiträge: 105
Wohnort: Düren
Motorrad: XJR 1300 rp02
Geschlecht: Männlich
Das is kein Schnellkochtopf!!
Das is ein Katzenklo!

:thumbright:

_________________
Auffallend finde ich, dass Samurais die einzigen ernsthaften Krieger sind, die in FlipFlops zum
Gemetzel erscheinen. :-k Was soll uns das sagen???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 13:16 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:27
Beiträge: 304
Wohnort: Haiger
Motorrad: 4pu, XT500, SR500,XS
Geschlecht: Männlich
siehste schon wieder was gelernt....
ich dachte immer, das wäre die Kühltruhe :mrgreen:
Gruß
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leistungssteigerung RP19
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Leistungssteigerung RP 19....Hoffnungslos ?
Forum: Leistungssteigerung
Autor: fiwo
Antworten: 31
RP02 - Umbau durch Anfänger
Forum: Tuning/Umbau
Autor: carnivor
Antworten: 323
Blinker leuchten durch
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz