Aktuelle Zeit: Di 21. Sep 2021, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabelknips RP19
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 09:30 
Tach Jungs,

ich stöber viel und gern hier und es war - das weiss ich jetzt im nachhinein - nur eine Frage der Zeit bis ich auf das Thema Kabelknips gestoßen bin und da über die SuFu weiter recherchiert habe bis zur kompletten Verwirrung.

Es gibt zum Kabelknips durchaus geteilte Meinungen, aber nirgends steht was ob das auch bei RP19 geht bzw. was bringt ... könnt Ihr mich da mal aufklären?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelknips RP19
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 10:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 09:40
Beiträge: 616
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Wird's beim Einspritzer wohl nicht geben.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelknips RP19
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 10:42 
Wer weiss das schon. Die Abspritzer sind ja vermutlich auch für den deutschen Markt zurechtgestutzt worden. Und mal ganz abgesehen davon glaube ich den verschiedenen Beiträgen entnommen zu haben, dass der Kabelknips nicht mit der Kraftstoffversorgung sondern mit der Zündbox zusammenhängt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelknips RP19
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 13:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:55
Beiträge: 364
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Richtig. Es wird an der CDI ein Draht durchgeschnitten oder dazu gebaut, je nach Modell.
Hab's bei meiner RP02 mal getestet, ich merks nicht wirklich.
Das Gutachten dazu hab ich auch, dann hast du offiziell statt 98 nun 106PS.
Die Versicherung freut sich.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 53.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelknips RP19
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 15:29 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 12:17
Beiträge: 462
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Kabelknips war doch ohnehin nur bei 4pu. Ab Rp02 war doch Kabeldran. Kann mir aber nicht vorstellen dass man so eine moderne Fz-Elektronik mit Kabel ab/dran austricksen kann.

Thomas

_________________
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Motorradanhänger mit Plane zu verleihen. Standort 44653.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelknips RP19
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 20:31 
Danke für den Tipp WORMSER. Hab ich grad gemacht, aber die Kiste springt jetzt nicht mehr an - was nu ...!?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelknips RP19
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 20:37 
NT_1 hat geschrieben:
Kabelknips war doch ohnehin nur bei 4pu. Ab Rp02 war doch Kabeldran. Kann mir aber nicht vorstellen dass man so eine moderne Fz-Elektronik mit Kabel ab/dran austricksen kann.

Thomas


Schon klar, da wird ein Pin der Zündbox auf Masse gelegt. Es geht ja nicht ums Austricksen. Ich geh mal davon aus dass eher seitens des Herstellers für die Drosselung extra für den deutschen Markt nicht allzu viel Aufwand betrieben wird.

Hat man ja an den Vorgängermodellen gesehen, da wurde lediglich dieses Massekabel weggelassen. Hätte mir vorstellen können dass das bei der RP19 ähnlich läuft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelknips RP19
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 09:16 
HA, voll daneben! Ich Depp ... da hängt ja noch ein Kabel dran! *grzgrmbl

(nu is aber gut, sonst landen wir noch im Laberforum)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelknips RP19
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 11:41 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:53
Beiträge: 147
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1300S
Geschlecht: Männlich
2highlander hat geschrieben:
NT_1 hat geschrieben:
Kabelknips war doch ohnehin nur bei 4pu. Ab Rp02 war doch Kabeldran. Kann mir aber nicht vorstellen dass man so eine moderne Fz-Elektronik mit Kabel ab/dran austricksen kann.

Thomas


Schon klar, da wird ein Pin der Zündbox auf Masse gelegt. Es geht ja nicht ums Austricksen. Ich geh mal davon aus dass eher seitens des Herstellers für die Drosselung extra für den deutschen Markt nicht allzu viel Aufwand betrieben wird.

Hat man ja an den Vorgängermodellen gesehen, da wurde lediglich dieses Massekabel weggelassen. Hätte mir vorstellen können dass das bei der RP19 ähnlich läuft.



Ich denke mal, dass es bei der RP19 ja wohl ein Steuergerät für die Einspritzung gibt (ähnlich wie bei der FJR). Die werden für unseren Markt einfach ein anderes Mapping aufgespielt haben :-k . Bei der FJR kann man das mittels Power Commander umgehen und das Mapping nach Lust und Laune verändern. Ähnlich könnte man das bestimmt bei der RP19 auch machen. Mit Kabel knipsen ist da jedenfalls nix.

Haben denn die außereuropäischen RP19 mehr Dampf? Dann bräuchte man doch einfach "nur" so'n Steuergerät besorgen und ab geht die Luzi....
Ich denke aber billiger als mit nem Power Commander wird das auch nicht und man kann das Mapping dann auch nicht nach gut dünken verändern.

Die bei Voiges kennen sich da bestens aus, zumindest was die FJR-Einspritzung angeht. Vielleicht kriegen die das ja auch bei der XJR RP19 hin :-k

http://www.yamaha-voiges.de/index.php?option=com_content&view=article&id=119:angebot1&catid=52:angebotw&Itemid=150

_________________
LG Robbi

--- Stammtisch Castrop ---

Bild

http://www.griffheizer.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelknips RP19
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 10:42 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 04:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Gibt für die xjr kein power comander
Software bei der fjr ist eine andere.
Mein Wissensstand von 2010

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelknips RP19
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 11:04 
Der Power Comander 5 passt auch bei der XJR, es kommt nur auf das Kabel drauf an.
Dieses müsste für die ECU der XJR angepasst sein.
Wenn man die Pin-Belegung kennt, sollte es kein Problem sein.
Der Power Comander gauckelt ja der ECU nur andere Werte vor.

Haben beim Spezl nen PC5 auf seiner Aprilia Tuono, Typ PR, Bj 2007.
montiert, mit Auto-Tune etc. HAben in die Krümmer noch Sonden eingeschweißt, damit wir Zylinder selektiv abstimmen können.

Alles geht....
Man muss nur wissen wie und was zu tun ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelknips RP19
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 15:05 
Offline

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 07:28
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
Motorrad: RP02 + RP19
Geschlecht: Männlich
Hallo XJR-Andi
was bedeutet das konkret?
Macht das jemand für angemessenes Geld oder man könnte das theoretisch machen, aber probiert hat's noch keiner?
Ein bisschen mehr Power könnte meine 19er auch vertragen. Mir fehlt der Schlag ins Genick wie ich es von meiner offenen 02 kenne (und lieben gelernt habe).
Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu "Kabelknips"
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Kabelknips an ner 4PU
Forum: Leistungssteigerung
Autor: NormanBates
Antworten: 14
Kabelknips für RP02 1999?
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Tags

Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz