drachenobby hat geschrieben: Am liebsten möchte ich also hören: "Alles Schwachsinn, wer erzählt denn so´n Müll? Meine läuft offen in allen Lagen und gerade aus dem Drehzahlkeller heraus besser, wie in der 98PS Variante!"
Gruß Norbert
Also ich habe die dicke paar tausend km ohne gefahren, und danach gabe´s nix zu meckern. Nur das Grinsen wurde breiter. Vergleichende diagramme kann ich abba nich bieten.
drachenobby hat geschrieben:Ich mein jetzt nicht so sehr das aufreissen, aus dem Alter bin ich eh raus.
Ich mein jetzt eher so schön gemütlich im 5 Gang aus der Kurve raus.
Bleibt das gleich oder nimmt das etwas ab?
Oder wird das sogar noch besser?
Wir haben beide versionen im Haus und im 5. Gang aus der Ortschaft raus Beschleunigen macht meiner Ansicht nach keinen Unterschied. Man könnte meinen das die offene im Bereich ab 6000 etwas besser zieht. In Anbetracht des höheren Spritverbrauchs und der höheren Versicherungssume würde ich das aufmachen lassen.
du verlierst mit einem richtig eingebauten Kit kein Gramm an Durchzug im unteren Bereich. Krause verbaute z.B. ohne den schwarzen Schnorchel"Topham laut Gutachten mit" , dass hat aber nichts wegen geräuschdämpfend zu tun,sondern einfach mit der Feinabstimmung so oder so besser.
Im Gegenteil subjektiv hängt die Topham sauberer agiler am Gas auch im unteren Bereich.
Klar kommt das Gefühl da fehlt was,wenn anschließend bei ca. 6000/min (wie bei Dietmar damals) anstatt 115.46 NM > 129.82NM drücken.
Also bei mir ging der Spritverbrauch ca. 2 l runter als ich die Drossel entfernt habe. Bis 6.000 u/min hatte ich keinen Unterschied gemerkt, aber dann kommt nochmal ein richtiger Schub. Aus meiner Sicht, kannst nichts falsch machen die Drossel zu entfernen. Der Spaßfaktor steigt erheblich.
Tipp, wenn du mal ein neuen Kettensatz benötigst, dann wähle ein Zahn mehr am Kettenrad. Dann geht sie im 5. Gang noch geschmeidiger..
habe vor einigen monaten meine kiste für ein paar kilometer(stadt und landstraße), gegen die meines besten kumpels getauscht.
wir waren beide auf dem selben prüfstand(düppenweiler), wo bei mir (rp06, serie nur mit kabelbrücke an der cdi) etwa 110ps und bei ihm(4pu mit topham) etwa 130 ps rausgekommen sind.
bei besagter tauschfahrt, hatten wir beide den subjektiven eindruck, dass meine untenrum besser geht!
ob dass nun was mit 4pu und rp06 zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
was ich allerdings beurteilen kann, scheißegal welches modell, dass grinsen in der fresse ist bei beiden gleich.
habe vor einigen monaten meine kiste für ein paar kilometer(stadt und landstraße), gegen die meines besten kumpels getauscht.
wir waren beide auf dem selben prüfstand(düppenweiler), wo bei mir (rp06, serie nur mit kabelbrücke an der cdi) etwa 110ps und bei ihm(4pu mit topham) etwa 130 ps rausgekommen sind.
bei besagter tauschfahrt, hatten wir beide den subjektiven eindruck, dass meine untenrum besser geht!
ob dass nun was mit 4pu und rp06 zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
was ich allerdings beurteilen kann, scheißegal welches modell, dass grinsen in der fresse ist bei beiden gleich.
Ich bin meine nur wenige Tage mit 98PS gefahren, war enttäuscht vom real nutzbaren Drehzahlband. Bei 6000 Touren kam kaum noch etwas. Nach dem offenen Krause-Kit war dann alles wie erhofft. Ab 4500 Umdrehungen liegt mehr Drehmoment an, ab 6000 scheint sie zu explodieren. Wie erwähnt gewinnt sie noch erheblich durch eine kürzere Übersetzung, wird ein kultiviertes, kraftvolles und sparsames Motorrad mit viel Reserven.
Zwischen 6 und 8000 Touren liegt bis doppelt soviel Leistung/Drehmoment an wie bei der Serie, die dann sehr in den Keller geht. Ein Diagramm macht das deutlich.
ich glaube das ist abhängig vom Modell. Ich habe eine rp10 und Kompettprogramm. Die hat untenrum genug Leistung, nur eben ab 6000 noch mehr.
Das mit dem 1-2 Liter weniger kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind es eher mehr geworden. Viele sagen auch, der Kat nimmt doch auch Leistung, davon habe ich auch nichts bemerkt und der Prüfstand sagt 136 Ps. Mehr als bei den meisten rp02/06.
Ich kann auch nur dazu raten, die Drossel raus und Spaß dabei.