Aktuelle Zeit: Sa 18. Sep 2021, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halter Luftfilterkasten RP06
BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2011, 13:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 04:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Bei meinem Topham-Einbau habe ich die kurzen Ansaugstutzen der FJ 1200 eingebaut. Da die Stutzen 13 mm kürzer sind rutscht der Luftfilterkasten weiter nach vorne und kann nicht mehr über die originalen Haltepunkte befestigt werden. Man kann die Haltepunkte aufdremeln. Ich habe mir aus Edelstahlblech mit 2 mm stärke eine Halterung gebaut. Hierfür habe ich eine kleine Zeichnung angefertigt.

http://iphpbb3-storage.s3.amazonaws.com ... firp06.pdf

Die Maße haben alle noch etwas spiel und sind ohne Gewähr.

Der Umbau mit den FJ 1200 Stutzen war ohne Probleme und die Maschine läuft ohne verschlucken oder andere Zicken. Preis der FJ Stutzen ist ca. 1/5 zu den originalen RP06-Stuzen.

Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halter Luftfilterkasten RP06
BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2011, 16:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
Tipp vom XJR michl,

habe bei meiner auch kurze Stutzen drin ohne LF-montagesatz.
Du mußt nur die drei Langlöcher um ca. 1 cm verlängern.
Im Bild sind die 2 Befestigungen beim Tank.

Bild

bei der 3ten Befestigung habe ich zwischen Rahmen und LF eine 8ter Mutter zwischengelegt, da hier das Befestigungsblech einen kleinen Winkel macht und sonst der LF nicht anliegt.

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halter Luftfilterkasten RP06
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 21:10 
Wie war der Unterschied bei der RP06 mit den Ansaugstutzen? Wieso sagen manche, dass man sie bei der RP06 nicht verbauen soll, sondern die orginalen auf machen soll?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halter Luftfilterkasten RP06
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 05:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 20:52
Beiträge: 1545
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Dazu muss man sich mit Motorenbau auskennen.

Kurze Ansaugstutzen verringern den Durchzug, sind mehr auf Drehzahl ausgelegt.
Lange Ansaugstutzen verleihen mehr Drehmoment.

Gerade bei Motortuning sind das wichtige Aspekte.
Je nach Zweck, Rundstrecke, Slalom, Bergrennen, kommen unterschiedliche Abstimmungen zum tragen.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, das angesaugte Luft schwingt
(in der Schwingungskurve unten ist die Luft leicht komprimiert)
und das ausnutzt, müßte jeder einzelnde Zylinder ausgemessen werden.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halter Luftfilterkasten RP06
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 07:43 
Das ist ja mal sehr interessant zu lesen, da die Ansaugstutzen auch irgendwann mal raus müssen bei meiner RP 06 (sind sehr rissig).

Nun ja der eine sagt nimm die kurzen und ein anderer sagt originale wären besser. Für die originalen muss ich aber noch ein bissel sparen. Bin gespannt ob noch mehr Meinungen hier zu Tage kommen. Noch sind ja meine Ansaugstutzen dicht und ich muss mich nicht entscheiden. Nur gebrauchte Ansaugstutzen für ne RP 06 sind ja nicht zu bekommen also bleibt nur teuer kaufen.

In dem Sinne werd ich hier schön weiter lesen :mrgreen:

schöne Grüße

die Antje


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halter Luftfilterkasten RP06
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 10:01 
Also meine sind auch sehr rissig. Das scheint wohl eine Krankheit bei den RP06 zu sein. Ich würde ja versuchen meine auf zu machen aber, dass Risiko das sie undicht werden ist mir zu groß.
Ich kaufe auch keine orginale, da sie übertrieben teuer sind. Also werde ich auf die offenen kurzen zurückgreifen. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältniss.
Es sei denn es kann mich jemand belehren, dass die aufgemachten orginalen sehr viel mehr Sinn machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halter Luftfilterkasten RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 07:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 04:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Mit den kurzen FJ-Stutzen funktioniert es auch. Bin bei meiner zufrieden. Springt an, läuft ruhig, dreht wie Hölle, bis in den letzten Gang bis zum Roten, kein verschlucken an der Ampel. Es reicht und hat mehr Endgeschwindigkeit. War nicht breit fast 300 Euro (zu 69 Euro) zu bezahlen. Mehr Leistung hat sie auch untenrum und auf der Straße habe ich es nicht gemerkt. Hatte mit einer RP02 getauscht und nichts groß gemerkt. Die RP02 geht untenrum etwas besser. Ist auch original etwas kürzer übersetzt wie die RP06. Hab mir einen Halter für den Lufi selbst gebaut und der Einbau war dann kein Problem. Habe oben die Zeichnung eingestellt. Wollte nicht am Rahmen arbeiten. So ist ein Rückrüsten ohne Probleme möglich.
Die letzten PS müssen dann doch nicht sein.
Wenn meine keine Risse gehabt hätten würde ich dann auch die RP06-Stutzen aufmachen. Aber so, 69 Euro und gut.

Das gesparte Geld für die Stutzen habe ich dann in Syncrontester und CO-Tester investiert. Habe meine jetzt selbst Sync und CO eingestellt. Habe mir viel Zeit hierfür genommen und eine genaue und feine Abstimmung hat dann noch etwas gebracht.

Meine Erfahrung. Muss jeder selbst entscheiden wie er vorgeht.

Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Benzin im Luftfilterkasten
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 0
koffer mit halter
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Anbauhöhe Akra bei RP19 / C-Bow Halter
Forum: Auspuff
Autor: EMW
Antworten: 11
NEUE PSS/Rau Luftfilterkästen bei Ebay
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Djisaes
Antworten: 2

Tags

Bau, Erde, phpbb

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz