Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 09:07 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2024, 09:33
Beiträge: 26
Motorrad: XJR
Ich hoffe euch mit der xten Frage zum Topham Kit nicht zu langweilen. Auch an meiner gekauften RP02 ist dieser Kit verbaut. Im Gutachten ist zu lesen: Luftfiltergehäusedeckel: Aluminiumdeckel mit Kunststoffansaugschnorchel (vom Serienteil stammend). So ist es auch im Schein eingetragen worden. Allerdings fehlt der an meiner Dicken. Nun zu den Fragen: Braucht es den ? Habt ihr den montiert ? Was habt ihr für Erfahrungen bei Kontrollen gemacht ?

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 09:15 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Moin!
Den Rüssel hab ich nie besessen und auch nie vermisst!
Wenn alles eingetragen ist, kontrolliert das auch keiner, und niemand schraubt dir irgentwas ab um es zu kontrollieren, weil es ja in den Papieren steht.

Gruß Mario

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 09:42 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Dieses Tuning kam ursprünglich von Fa. Krause. Da wurde dieser "Ansauggeräuschdämpfer-Rüssel" nicht verbaut. Wegen Lärm wurde im Topham-Gutachten der Rüssel als Anbau an die Ansaug-Aluplatte vorgegeben. Bei Krausekit kein Rüssel. Beim Tophamkit mit Rüssel. Da es im Schein eingetragen ist, kann ein neugieriger Amtsdiener die Seitenbacke (zwei Schräubchen) abbauen lassen. Habe aber noch nie gehört, dass jemand das gemacht hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 10:56 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2024, 09:33
Beiträge: 26
Motorrad: XJR
Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint daß ein schnöseliger Kontolleur den Abbau des Seitendeckels verlangt, möchte ich gewappnet sein und das Ding wenigstens dabei haben. ( Könnte ja gerade abgefallen sein :-P :evil: )
Zur Eintragung des Cobra Mach7 Auspuff kan es ja auch nicht schädlich sein wenn die Dicke leiser schnorchelt. Das ist dann auch schon einer anderen Frage wert.:
Die EG ABE für Auspuffanlagen bezieht sich ja bei Anbau und Genehmigung auf einen sonst serienmäßigen Zustand des Motors. Bei Topham oder Krause Tuning ist das ja nicht mehr gegeben. Wie handhabt ihr das ? Habt ihr die Kombination aus Auspuff und Tuning eingetragen. Ignoriert ihr das und hofft das Beste ?

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 11:25 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:08
Beiträge: 231
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: XJR1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Bernd,

ich habe den originalen Deckel hinter dem Ansaugstutzen "aufgemacht" und gemeinsam mit diesem verschraubt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bin halt auch ein Schisser, weil es so in den Papieren steht. War recht einfach zu realisieren, macht bis auf die Optik null Unterschied. Die Veränderungen an den Endtöpfen habe ich eingetragen bekommen.

Gruß, Thomas

_________________
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste !
Yamaha XJR1300 RP02, BMW R60/7, BMW R65; was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2


Zuletzt geändert von Thomas am So 25. Feb 2024, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 12:03 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 11:35
Beiträge: 4
Hi, ich hatte erst einen 1200er Motor mit 115 PS verbaut und eingetragen, d.h. offene Ansaugstutzen. Jetzt hab ich einen 1300er Motor drin, alle Änderungen wie Umbedüsung, offene Ansaugstutzen etc. hab ich mit eintragen lassen, die offenen Stutzen wurden im Eintrag auch beibehalten und zu guter Letzt kam noch die MAB-Anlage zum Eintrag zwecks Änderung der DB-Zahl von 93 auf 95, somit ist bei mir alles erledigt in Sachen Kontrolle, denn ich komm aus Mittelfranken und da ist nichts lustig zwecks Motorradumbauten. Bei uns dürfen keine tragenden Teile verchromt werden, sonst erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis. Kenn ich aus anderen Bundesländern anderst.
Gruss Olli und schönen Sonntag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

4pu Luftfilterkasten einbauen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: cannon0873
Antworten: 2
Fragen zur Schwinge
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Frage: Luftfilterkasten RP19 in RP02
Forum: Tuning/Umbau
Autor: 1300%er
Antworten: 2
Ansauggummis Airbox / Luftfilterkasten
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: HAL9000
Antworten: 4

Tags

Bau, Serien

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz