Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:01 
Hallo , ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer einer Xjr 1300 RP02. Ich wollte mich nun hier mal nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung erkundigen. Anfragen bei ansässigen Händlern , hatten nur Antworten wie :gibt's nicht , können wir nicht , machen wir nicht und ist sinnlos zur Folge. Im Netz hab ich bei Xjr tuning ein kit mit anderen Ansaugstutzen und anderer Bedüsung gesehen. Hat das schon jemand von euch verbaut und wenn ja wie zufrieden seid ihr damit? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Zweirad Krause hatte ich auch schon geschaut, scheint aber im Netz nicht mehr aktiv zu sein.

Danke im voraus für eure Antworten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:05 
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Moin.

Meine Erfahrung war ebenfalls, dass die meisten Werkstätten da nur mit den Achseln zucken #-o

Zum Leistungskit (siehe auch unter "Topham") gibts hier im Forum ne Menge zu lesen. Für die RP02 gibt es sogar ein Gutachten, welches die Eintragung ermöglicht.

Det janze besteht aus:
- geänderter Zündgrundplatte
- geänderter Luftfilterkastendeckel (der Luftfilter muss dabei auch ein wenig ausgeschnitten werden)
- neue Ansagstutzen (größerer Innendurchmesser)
- neue Vergaserbedüsung (Haupt- und Leerlaufdüsen)

Kann man alles selbst verbauen, wenn man keine zwei linken Hände hat. Allerdinsg sagt das Gutachten, dass alles durch eine Fachwerkstatt eingebaut werden muss ](*,)

Siehe auch meine Erfahrungen HIER, KLICK MICH

Danach sollte man die Vergaser abstimmen lassen (nach CO je Zylinder), damit sie rund läuft und die volle Leistung da ist.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Nachtrag: die ganzen benötigten Teile habe ich bei Horst Blim per E-Mail bestellt (einen Webauftritt hat er leider nicht). Siehe HIER

Ich fand die Preise bei ihm gut.


Info: Beitrag wurde editiert

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Zuletzt geändert von carnivor am Mi 19. Okt 2016, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 11:35 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:58
Beiträge: 250
Wohnort: Seeheim
Motorrad: RP02/06 Mix
Geschlecht: Männlich
...noch ein kleiner Nachtrag zu Deiner Frage und carnivor's Ausführungen:

das Topham-Kit bringt natürlich was - Leistungszuwachs ca. 25% bei PS und Drehmoment und der Verbrauch sinkt - aber das lässt sich hier alles trefflich nachlesen - im Forum 'Leistungssteigerung' stößt Du auf mind. 10 Jahre Erfahrung und Berichte.
carnivor hat nur vergessen, dass das was sie dann einatmet auch wieder raus muss - heisst: den Auslass der Endtöpfe vergrößern - passende Einsätze bekommst Du z.B. bei Manfred - die 34er reichen, für mehr 'Klang' gibt's die 42er - für das Topham-Kit ist Horst Blim mit Sicherheit eine gute Quelle.

Viel Spaß bei der 'Befreiung' Deiner Dicken

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 13:48 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 06:30
Beiträge: 219
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
helo hat geschrieben:
Hallo , ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer einer Xjr 1300 RP02. Ich wollte mich nun hier mal nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung erkundigen. Anfragen bei ansässigen Händlern , hatten nur Antworten wie :gibt's nicht , können wir nicht , machen wir nicht und ist sinnlos zur Folge. Im Netz hab ich bei Xjr tuning ein kit mit anderen Ansaugstutzen und anderer Bedüsung gesehen. Hat das schon jemand von euch verbaut und wenn ja wie zufrieden seid ihr damit? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Zweirad Krause hatte ich auch schon geschaut, scheint aber im Netz nicht mehr aktiv zu sein.

Danke im voraus für eure Antworten



Hallo ,

2Rad Krause hat der Rudi übernommen. Er war langjähriger Mitarbeiter bei Krause. Ich habe letztes Jahr bei ihm noch ein Leistungskit einbauen lassen.
Hier mal die Tel : 0231-2201055. Nur die Eintragung hat er nicht vorgenommen. Aber das habe ich mittlerweile auch hinter mir.

Gruß
Peter

_________________
Immer eine Hand am Gas. :runningdog:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 14:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Balu hat geschrieben:
carnivor hat nur vergessen, dass das was sie dann einatmet auch wieder raus muss - heisst: den Auslass der Endtöpfe vergrößern

Nicht unbedingt vergessen, nur nicht erwähnt. Ist ja dann auch eine Frage der Legalität :-)

Der potentielle Leistungszuwachs durch eine "offenere" Abgasseite wäre meiner Meinung nach noch mal eine eigene Diskussion (ich habe da auf die Akrapovic-Anlage gesetzt). Den Großteil des Leistungszuwachses bekommt man meiner Meinung nach auch ohne Modifikation der Auslassseite. Siehe z.B. auch HIER und HIER

Zitat:

marsupulami hat geschrieben:
Habe ich nicht auf dem Prüfstand gehabt. Erst zur Abstimmung mit Gesamtpacket.
Schätze mal vollgende Werte plus minus 2 -3 PS
Kit 130 PS - 500 Euro
Nockenwelle ca. 5 PS - 800 Euro
Akra ca. 5 PS - 1000 Euro
Flachschieber nochmal 5 PS - 1200 Euro
Nach der Kurve waren es bei meiner 138 am Hinterrad und so um die 148 mit Akra an der Kurbelwelle.
Von dem Preis Leistungsverhältniss hätte ich es nie gemacht wenn ich nicht alle Teile ... na so ca. zur hälfte des Preises bekommen habe.
Ach ja die Abstimmung bekommt man nur vernüftig auf dem Prüfstand hin... sind dann noch mal ca. 500 Euro a 4 Läufeund Düsenkit.
Und ohne Akra nur mit Krümmer 153 mit irgendwo 120 Dezibel 8-[ ::oops:

Was weiter geht siehe oben. Das ist nur die Grundausstattung mit der Lizens zum Grinsen :mrgreen: :whistle:


Demnach ca. 5% durch die Akrapovic und ca. 20 bis 30% allein durch das Kit.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 15:36 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1739
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Nachtrag: die ganzen benötigten Teile habe ich bei XJR Horst per E-Mail bestellt (einen Webauftritt hat er leider nicht). Siehe HIER

Nicht das da was unklar ist. Es ist Horst Blim und nicht der XJR Horst, den das bin ich. ;-)

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 15:54 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 22:09
Beiträge: 321
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: XJR 1300 RP10
Geschlecht: Männlich
Also hat er bei Dir bestellt?

;-)

_________________
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 18:36 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1739
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Torstinator hat geschrieben:
Also hat er bei Dir bestellt?

;-)


Ne, bei Horst Blim.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 18:38 
Sorry für OT:
Diese Tuning-Geschichten beziehen sich immer auf die Vergasermodelle. Wie schaut das denn bei den Einspritzern aus?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 19:18 
Hallo Leute, Danke für eure Tips.
Eine Investition von über 1000 Euro macht glaube ich, nicht so viel Sinn.
Ich werde mich mal über ein Topham Kit informieren. Weiß jemand zufällig was so was kostet.

8-[
danke und Gruß Helo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 19:30 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mi 31. Okt 2007, 09:54
Beiträge: 45
Motorrad: S 1000 XR
Geschlecht: Männlich
moin


hab mir meines selbst zusammen gestellt! bzw gebaut

offene Stutzen
grössere Düsen 112
Luftfilterplatte selbst angefertigt
Zündplatte m. Langloch geläsert

gruss zippi

_________________
Ich weiß wo dein Bett schläft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 19:32 
Ich meine :-k mit so ca 300,- Teuronen solltest Du hinkommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 19:42 
dadman69 hat geschrieben:
Sorry für OT:
Diese Tuning-Geschichten beziehen sich immer auf die Vergasermodelle. Wie schaut das denn bei den Einspritzern aus?


Da geht was mit ECU-Tuning.
Einfach hier mal die Freds ECU-Tuning für RP19 und ECU Umprogrammierung RP19 ...... suchen.
Und hier: http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/elektrik-instrumente-armaturen-f20/an-die-rp19-fahrer-t36441-s15.html

:tach: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leistungsdiagramm XJR 1300 RP02 mit Klaus Goerz Tuning Kit
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJR-Rainer
Antworten: 11
Erfahrung mit Tuning CDI von Ignitech gesucht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 25
tuning kit
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Post von Klaus Goerz
Forum: Firmen
Autor: zicke
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz