Forumsregeln
Antwort schreiben

Mi 19. Mär 2008, 19:47

Also der einzige, der mir da spontan einfällt, ist ein "XJR-Andi", der beim TÜV Bayern in München arbeitet und bis vor einem Jahr hier oft unterwegs war, aber seit längerem absolute Funkstille herrscht. Er schrieb mal was, daß er bei Micron war und sie ihm da zwei Kurven abgespeichert haben, mit denen er 132 oder 138PS hat, je nach gewünschter Leistungsentfaltung oder so.
Ich selber hab seit einigen Monaten eine Over Racing-CDI, bei der man ja auch 4 Kurven umstellen kann, hab aber außer kurzem Funktionstest noch keine Fahr- oder Prüfstandsläufe gemacht, kommt noch die nächsten Monate.

Do 20. Mär 2008, 06:28

Allzuviel erhoff ich mir da auch (noch) nicht, den bei serienmäßigen Nockenwellen als auch Hubraum ist das Ding ja auch nicht so gedacht.

Mir ist halt schon aufgefallen, daß man durch die Topham-Zündplatte mit 4° Frühverstellung untenrum an Biss verliert, ohne zieht sie da besser. Vielleicht erreich ich dann ohne die Zündplatte aber mit der CDI und Kurve A da die goldene Mitte.

Und da ja eventuell noch weitere Tuningmaßnahmen anstehen und ne Dyna2000 mit USB-Kabel fast das 2,5fache dessen, was ich für die OverCDI bezahlt habe, kostet, bot sich die Gelegenheit an, daß Teil bei ebay zu sichern.

Fr 21. Mär 2008, 07:17

Hi Düse, natürlich hab ich das volle Paket verbaut und die Nachteile der offenen Ansaugstutzen kenn ich und hab sie durch kurzere Übersetzung ausgemerzt.
Aufgefallen ist mir das ja, als ich den 1200er Motor ausgebaut habe und den 1300er rein und wieder den Leistungskit angepaßt habe, also z.B. andere Hauptdüsen in die Vergaser. Man kann ja alles übernehmen, nur die Zündgrundplatte paßt nicht, da die Befestigungslöcher des 1300er Impulsgebers einen anderen Abstand haben als die der 12er. So fuhr ich einige Tage ohne 4° Frühzündung rum und merkte doch einen Spürbare Verbesserung beim Beschleunigen, Höchstgeschwindigkeit hab ich gar nicht geschaut.
Als ich dann Langlöcher in die Zündplatte machte, um wieder die 4° einstellen zu können (hab sie in die richtige Richtung gemacht) und die Platte einbaute, ist mir bei der ersten Probefahrt gleich aufgefallen, daß sie nun nicht mehr so zieht.

Und wenn ich google, fühl ich mich da bestätigt: mehr Frühzündung bringt mehr Höchstgeschwindigkeit, aber schlechteres Beschleunigen und etwas mehr Wärme und Vibrationen.
Weniger Frühzündung bringt weniger Höchstgeschwindigkeit, aber bessere Beschleunigung und kühleren Betrieb.
Und die Dicke hat normal bei Nenndrehzahl max 50° Frühzündung, wird durch die Zündplatte auf 54° angehoben. Und so eine Over hat Kurven drin, die alle wesentlich kleiner als 50° sind, gehen glaub bis 36° runter. Mehr Topspeed erreicht man mit denen also sicher nicht, aber evnetuell wieder die gute Beschleunigung, aber weniger Speed. Sollen ja auch nicht unbedingt für Serienmotoren sein, aber lieber liegt sie rum für zukünftige Projekte, bevor es sie gar nicht mehr gibt. Befürchte eh, daß es immer weniger solche Bigborekits, scharfe Nockenwellen etc gibt, die Nachfrage wird schließlich immer geringer, sind ja es meistens nur Überbleibsel der FJ1200-Leistungsfreaks.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz