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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 12:06 
Hallo zusammen,
ich suche nun schon ne weile nach der Antwort auf mein Problem, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Daher jetzt meine Frage:

Ich habe eine XJR 1300 RP02 mit Laser Xtreme Auspuff. Der Trick mit dem Kabel auf Masse legen wurde auch ausgeführt und nun wurde ein Topham Kit eingebaut (Fachwerkstatt). Nadeln, Hauptdüsen, Luftfilterdeckel und Zündungsgrundplatte. Da ich im Internet gelesen hatte das man auch Ansaugstutzen verbauen kann/sollte fragte ich
meinen Mech. ob er dies verbaut hätte. Er sagte nein das lassen wir lieber wir kommen auch ohne auf das Ergebniss und das er nicht viel davon hält. Er sagte auch ich soll jetzt im Frühling etwas fahren und dann nochmal vorbei kommen um evtl. nach zu justieren.

Nun meine Frage, müssen bei dem Umbau offene Ansaugstutzen ran oder nicht?
Wenn ja, warum?
Was ist der Unterschied ob mit oder ohne? Wenn möglich vor und nachteile.

Vielen Dank schon mal!!!

Gruß Feffer


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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 12:28 
Einbauen ............fertig.
Durch die Originalen kommt einfach zu wenig durch. Da hilft es nicht, wenn der Luffi-Durchlass und die Gaser ander bedüst werden, wenn danach ein Nadelör kommt.
Die kriegst in der Bucht für etwa 75.- Ocken.
Gruß Holger

Edith sacht noch: Du solltest das Vorstellen nicht vergessen.......... dann wird dir auch geholfen.......... :thumbright:


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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 12:45 
Immer diese Geschichte mit der vorstellerei............. das ist doch keine Partnerbörse hier!

Zum Thema: Ich würde die Ansauggummis auch verbauen. Ich stell mir das vor wie eine Sanduhr. Wäre das Loch größer wurde der Sand auch besser ablaufen.


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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 13:24 
smagictoy hat geschrieben:
Immer diese Geschichte mit der vorstellerei............. das ist doch keine Partnerbörse hier!


Rischtisch.............. deshalb habe ich ja erst auf die Frage geantwortet und dann dezent darauf hingewiesen
Gruß Holger


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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 13:51 
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...und janz wichtich, die Laser ab und durch was ersetzen wo das eingeatmete auch wieder ordentlich entweichen kann ;-)

Thomas

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Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
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nur verliehenes Werkzeug nicht.


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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 13:59 
DAS habe ich mich schon öfters gefragt.............
mir würde die Laser auch gut gefallen. Aber ich habe noch nirgends gelesen, ob die nicht doch ein wenig der Leistung nimmt........ was genauso Kontra-Produktiv wäre. :whistle:


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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 14:02 
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Fefferhainz hat geschrieben:
Ich habe eine XJR 1300 RP02 mit Laser Xtreme Auspuff. Der Trick mit dem Kabel auf Masse legen wurde auch ausgeführt und nun wurde ein Topham Kit eingebaut (Fachwerkstatt). Nadeln, Hauptdüsen, Luftfilterdeckel und Zündungsgrundplatte. Da ich im Internet gelesen hatte das man auch Ansaugstutzen verbauen kann/sollte fragte ich
meinen Mech. ob er dies verbaut hätte. Er sagte nein das lassen wir lieber wir kommen auch ohne auf das Ergebniss und das er nicht viel davon hält. Er sagte auch ich soll jetzt im Frühling etwas fahren und dann nochmal vorbei kommen um evtl. nach zu justieren.



Bist Du dir da sicher?
Also ich habe ja, was Motoren angeht, keine große Ahnung....
Deshalb hier die Fakten:
Warum andere Nadeln und Düsen?
Damit mehr Sprit rein geht

Warum die andere Zündungsplatte?
Damit mit den ungefähr 4Grad eine Frühzündung erreicht wird, bringt auch was an Leistung

Warum den Luftfilterdeckel?
Damit mehr Luft rein geht

Warum offene Ansaugstutzen?
Damit das Ganze dann auch in den Brennraum kommt

Wie schon geschrieben, was nutzen diese Optimierungen /Veränderungen, wenn sie nicht im Brennraum ankommen?

Und raus (Auspuffanlage) muss das Ganze auch wieder, nur ist da der Unterschied, wenn man nix dran ändert nicht sooo gravierend.

Schau Dir mal nen normalen, und nen offenen Ansauggummi an, dann erledigt sich die Frage von selbst.

Bild

Das Bild ist von Dietmars HP....R.I.P

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 14:58 
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Was für ein Mechaniker.natürlich müssen andere stützen rein
Sonst brauchst's den ganzen Kit nicht einbauen
Die Laser nimmt keine Leistung allerdings
Hab ich die Eater etwas modifieziert

_________________
Gruß Michael
XJR 1300 RP02 natürlich schwarz, MT 09 Tracer natürlich Rot
MT10 natürlich Grau

Bild

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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 15:12 
Könnte ne glaubensfrage sein

da die Stutzen konisch zulaufen könnte sich die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen was auch die Luftmenge erhöht!?
aber egal ich hab große und schön.

Laser wer sagt das die keine leistung klaut der weiß es nicht besser ich hatte ori- Laser- nun BOS und muss sagen ich hatte Mehr leistung!!! aber Laser sind extrem Schön!!


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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 16:40 
Vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten!!!
Dann fang ich mal an.
Ich hatte mich schon mal vorgestellt ist aber schon lange her.
Ich möchte nichts unterstellen aber ich vermute im bereich Vorstellungen hat jemand aufgeräumt da
nur noch ein paar Beiträge drin sind. :roll:

XJRMeister:

Was heißt modifiziert? Wie und was hast Du gemacht?
Ich vermute mal das die Modifizierung nicht Legal ist und an der ersten Kontrolle Probleme macht.

Richy:

Genau so war mein Gedanke auch. Ich hab gelesen das man die Originalen auffräsen kann.
Ist das sinnvoll und wo genau muss wie viel weggefräst werden?
Ich bin Feinwerkmechaniker Meister, also nicht unbedingt untalentiert was fräsen angeht.
Oder gibt es welche zu kaufen die Perfekt passen?

Haensel:

Was ist die Bucht???


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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 16:45 
Bucht=Ebay
einfach mal suchen............ achja, die der FJ 1200 passen auch.
Gruß Holger


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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 16:46 
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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 16:55 
Fefferhainz hat geschrieben:
Vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten!!!
Dann fang ich mal an.
Ich hatte mich schon mal vorgestellt ist aber schon lange her.
Ich möchte nichts unterstellen aber ich vermute im bereich Vorstellungen hat jemand aufgeräumt da
nur noch ein paar Beiträge drin sind. :roll:

XJRMeister:

Was heißt modifiziert? Wie und was hast Du gemacht?
Ich vermute mal das die Modifizierung nicht Legal ist und an der ersten Kontrolle Probleme macht.

Richy:

Genau so war mein Gedanke auch. Ich hab gelesen das man die Originalen auffräsen kann.
Ist das sinnvoll und wo genau muss wie viel weggefräst werden?
Ich bin Feinwerkmechaniker Meister, also nicht unbedingt untalentiert was fräsen angeht.
Oder gibt es welche zu kaufen die Perfekt passen?

Haensel:

Was ist die Bucht???


Jo kann schon sinnvoll sein und da du das wohl uffer arbeit erledigen kannst ganz einfach nimm nen nicht wasserfesten edding und papier (gut wäre Weisses :mrgreen: )
Dann stutzen ab die fläche am block anmalen papier annen stutze feste gegendrücken dann siehste wie der stutzen zum papier also zur nun geschwärzten stelle passt überschuss dann wechnehmen und feddich!!

hoffe haste verstanden! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 17:31 
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XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
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Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
nicht umsonst steht sogar im Gutachten des Tophamkits die größeren Ansaugstutzen mit drin. Sind halt im Kit nicht enthalten, was Topham ausliefert, da man selber die Wahl hat, bei Yamaha für fast 90,-EUR pro Stück welche zu kaufen oder billige Zubehör für 90.- für alle vier.

_________________
Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 17:45 
Alles klar.Danke das werd ich mal machen.
Wenn es in die Hose geht kauf ich welche.


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