Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 22:08 
Meine Eingangsfrage war, ob sich Tuningmassnahmen addieren.

Eine ernstgemeinte Frage von jemandem, der von solchen Sachen keine Ahnung hat und dem man daher leicht ein x für ein u vormachen kann. Deshalb hatte ich mich vertrauensvoll an dieses Forum gewendet, um eine sachliche Aussage zu diesem Thema zu bekommen. Die Bohrergeschichte ist nett, auch sind philosophische Aspekte durchaus würdig veröffentlicht zu werden, allerdings hilft es mir bei meiner Frage wenig.
Danke an diejenigen, die trotz meiner verwerflichen Unwissenheit sachlich geblieben sind.

CL


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 07:44 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Chief Larsen hat geschrieben:
Die Bohrergeschichte ist nett, auch sind philosophische Aspekte durchaus würdig veröffentlicht zu werden, allerdings hilft es mir bei meiner Frage wenig.
Mimimi?

Na, für nen "CHIEF" bist Du aber verdammt dünnhäutig :-k

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 08:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Chief Larsen hat geschrieben:
Meine Eingangsfrage war, ob sich Tuningmassnahmen addieren.

Eine ernstgemeinte Frage von jemandem, der von solchen Sachen keine Ahnung hat und dem man daher leicht ein x für ein u vormachen kann. Deshalb hatte ich mich vertrauensvoll an dieses Forum gewendet, um eine sachliche Aussage zu diesem Thema zu bekommen. Die Bohrergeschichte ist nett, auch sind philosophische Aspekte durchaus würdig veröffentlicht zu werden, allerdings hilft es mir bei meiner Frage wenig.
Danke an diejenigen, die trotz meiner verwerflichen Unwissenheit sachlich geblieben sind.

CL


Jetzt jammer nicht rum - waren in dem Thread wirklich noch alle gut freundlich.

Einzelne Maßnahmen addieren sich nicht aber ergänzen sich natürlich in gewissem Rahmen. Sogar ein Kettenöler (richtig eingestellt) kann dir helfen mehr Leistung 'auf die Straße' zu bekommen denn eine schlecht geschmierte Kette (und das ist sie eben immer kurz vorm Nachfetten) verbraucht auch etwas Leistung. Kannst ja gerne nach einer zackigen Runde die Kette anfassen. Sollte merklich wärmer sein als z.B. die Schwinge.

Ein Beispiel: wenn ein offener Auspuff alleine 5PS bringt und das Vergasertuning für sich alleine bringt 10 PS dann kannst du da halt nicht einfach sagen: Zusammen bringt das 15PS. Die Materie ist einfach zu komplex um das per simpler Addition zu erschlagen. Jede Maßnahme für sich bringt einen Anteil und was am Ende rauskommt ist nur mit extrem viel Erfahrung vorab abzuschätzen. Den Auspuff einfach stupide aushöhlen (auf die Sorte Fernrohr) kann sich sogar negativ auf die Leistung auswirken da ein kleines bischen Rückstau sogar nötig ist damit der Motor überhaupt ordentlich läuft. Kannst ja mal ausprobieren: Tüten komplett abmachen und dann starten - läuft idr. dann nicht mehr sonderlich rund. Obacht: Ohrstöpsel vorher rein und am besten mindestens 1km von nächsten Nachbarn entfernt sein!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 09:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Es gilt der Spruch der Sesamstraße: Wer nicht fragt bleibt dumm.
An den erheiternden Kommentaren ist doch eher zu sehen, dass das Thema recht locker angegangen wird.
Humor ist es dann, wenn man trotzdem lacht.
Nun wissen wir: 1+1 ist beim Tuning eben nicht gleich 2 sondern eher irgendwo zwischen 1 und 2, je nach Maßnahme ;-)

cheers
Gero

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 16:12 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Das mit dem Topham-Kit , ist schon ernst gemeint ! Wollte im Grunde nur aufzeigen , wenn man nicht die komlette Umrüstung macht , funktioniert der ganze Kram nicht wirklich ! Die PS-Angaben sind natürlich frei erfunden , es kommen insgesamt etwa 24KW dabei heraus . :mrgreen:

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 16:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Schau doch mal HIER

Siehe Post nr 14 oder so (von marsupulami)

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 19:57 
Hey Chief, mach doch n Turbo draus. :mrgreen: Mit 1420 Bohrung u. diversen anderen Modifikationen kommst Du dann auf mindestens 250 Pferde. :whistle: :wech:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 20:37 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
DEN Kollegen haben wir beim Jahrestreffen bei den NeckarBuba auch mehr GEHÖRT, als gesehen. Meine Fresse, ist das Ding laut

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 20:43 
Wie ... der war da ... scheiße ... und ich nicht ... so ein Rotz!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 23:04 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Das ding saugt kleine Kinder an.
:mrgreen: Bild

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 23:09 
Manolo hat geschrieben:
Das ding saugt kleine Kinder an.

Die bitte nicht, die sind mir heilig! Ansonsten kann ich für nix garantieren! ;-) :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 13:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Manolo hat geschrieben:
Das ding saugt kleine Kinder an.
:mrgreen:


Voll krass, In der Kombi mit der Schwinge und dem Schluppen hinten dient die XJR wohl als Dampfwalze :wech:

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ölfilter lässt sich schlecht ausbauen.
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 58
Gas lässt sich nicht bei 3000U/min halten
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: paule36
Antworten: 4
Kettenglieder bewegen sich fast nicht
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Gerhard.L
Antworten: 15
Anlasser rührt sich nicht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: XJR-Freak
Antworten: 17
1300 rp02 verschluckt sich und dreht nicht mehr hoch
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Tags

Bau, Tuning, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz