Chief Larsen hat geschrieben:
Meine Eingangsfrage war, ob sich Tuningmassnahmen addieren.
Eine ernstgemeinte Frage von jemandem, der von solchen Sachen keine Ahnung hat und dem man daher leicht ein x für ein u vormachen kann. Deshalb hatte ich mich vertrauensvoll an dieses Forum gewendet, um eine sachliche Aussage zu diesem Thema zu bekommen. Die Bohrergeschichte ist nett, auch sind philosophische Aspekte durchaus würdig veröffentlicht zu werden, allerdings hilft es mir bei meiner Frage wenig.
Danke an diejenigen, die trotz meiner verwerflichen Unwissenheit sachlich geblieben sind.
CL
Jetzt jammer nicht rum - waren in dem Thread wirklich noch alle gut freundlich.
Einzelne Maßnahmen addieren sich nicht aber ergänzen sich natürlich in gewissem Rahmen. Sogar ein Kettenöler (richtig eingestellt) kann dir helfen mehr Leistung 'auf die Straße' zu bekommen denn eine schlecht geschmierte Kette (und das ist sie eben immer kurz vorm Nachfetten) verbraucht auch etwas Leistung. Kannst ja gerne nach einer zackigen Runde die Kette anfassen. Sollte merklich wärmer sein als z.B. die Schwinge.
Ein Beispiel: wenn ein offener Auspuff alleine 5PS bringt und das Vergasertuning für sich alleine bringt 10 PS dann kannst du da halt nicht einfach sagen: Zusammen bringt das 15PS. Die Materie ist einfach zu komplex um das per simpler Addition zu erschlagen. Jede Maßnahme für sich bringt einen Anteil und was am Ende rauskommt ist nur mit extrem viel Erfahrung vorab abzuschätzen. Den Auspuff einfach stupide aushöhlen (auf die Sorte Fernrohr) kann sich sogar negativ auf die Leistung auswirken da ein kleines bischen Rückstau sogar nötig ist damit der Motor überhaupt ordentlich läuft. Kannst ja mal ausprobieren: Tüten komplett abmachen und dann starten - läuft idr. dann nicht mehr sonderlich rund. Obacht: Ohrstöpsel vorher rein und am besten mindestens 1km von nächsten Nachbarn entfernt sein!