Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 12:48 
Das Ruckeln tritt erst seit kurzem auf. War vorher nicht da.

Meine Yam (RP02) stottert leider etwas bei Konstant-fahrt.
Der Effekt tritt hauptsächlich so um die 3000 Touren
Im 2. und 3. Gang auf.

Es fühlt sich an als wenn sie kurz keinen Sprit oder keine Zündung hat.
Der "Aussetzer" bremst das Möpli kurz. (es ruckelt)

Insbesondere wenn es leicht in den
Schiebebetrieb geht. Bei Beschleunigung ist sofort alles wieder ok.
Bei schnellerer Autobahnfahrt und Konstant 120, 130 u.s.w
tritt der Effekt nicht auf.

Die Yam springt immer sofort an und hängt auch einwandfrei am Gas.
Mit geschlossenen Gas blubbert sie ganz normal.

Da sich der Effekt nicht immer reproduzieren lässt und auch nur unter den
angegebenen Bedingungen auftritt tut sich meine Werkstatt schwer den Fehler zu finden.

Es gibt natürlich die üblichen Verdächtigen. Zündung, Vergaser u.s.w.
Hat jemand schon nahezu identische Symptome an seiner Yam gehabt und
kann mir sagen woran es gelegen hat ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 13:59 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hi, Kerzen hast Du bestimmt schon gewechselt. Dann mal Vergaserschwimmerkammern ablassen. Tank leeren und neuen Sprit rein. Probieren.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 15:37 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Das Phänomen hatte ich, als ich mal probierte mit offenen Ansaugstutzen und normalen Luftfilterdeckel zu fahren.
Anders herum, also Topham Luftfilterplatte und Standard Ansaugstutzen genauso.
Es hängt meine Meinung nach mit dem Luftstrom zusammen. Da ist was nicht in Ordnung.
Zündung schließe ich aus, weil in höheren Drehzahlen bzw. beim Beschleunigen keine Probleme auftreten.

Bitte überprüfe mal, ob deine Ansaugstutzen dicht sind!
Schwimmerkammern schließe ich auch aus, weil es genauso in höheren Drehzahlen nicht zu dem Problem kommt.

Prüfe deinen Luftfilter ob er nass ist. Kann auch möglich sein.
Bitte gib mal genauere Angaben über die Ausstattung am Motor.

Fahre mal PRI Stellung beim Benzinhahn, um den auch ausschließen zu können.
Unterdruckschlauch am zweiten Ansaugstutzen prüfen. Sitzt er richtig und ist dicht?

Viel Glück bei der Suche!

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 16:33 
Meine Yam, Baujahr 2000 hat jetzt 81.000 km.
Habe den krause Kit drin und vor kurzem 128 PS am Hinterrad gemessen. Die Kompression ist nicht ganz perfekt aber noch völlig im grünen Bereich.
Ventile und Vergaser vor einem Jahr eingestellt.

Werde berichten wenn der Fehler behoben ist.
Kann auf Anhieb aber keinen Fehler / undichtigkeit finden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 17:01 
Hört sich für mich nach überfettung im Mittleren berreich an, ich würde mal die Nadeln im Vergaser eine Rille tiefer setzen, so das die Nadel tiefer in den vergaser hinein ragt... :mrgreen:
Hat bei meiner 4PU nach einbau vom Topham kit geholfen, ich hatte das gleiche problem zwischen 3000-4000 rpm...


Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 18:01 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Warum sollte nach der langen Laufzeit jetzt auf einmal die Düsennadel daran schuld sein?

Sind noch alle Gummistopfen in den Leerlaufgemischschrauben-Bohrungen vorhanden? Nicht das dort Falschluft gezogen wird?
Möglich ist auch eine defekt Membrane. Da hilft nur überprüfen, prüfen,...

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 18:23 
Ich spreche nicht von Schuld sondern von einer Möglichkeit!

Wann das Kit eingebaut wurde hat er nicht gesagt, da er vor kurzem auf einem Prüfstand war denke ich das es recht neu ist. Bei kühlem Wetter ist der Sauerstoffgehalt der Luft größer und eine Überfettung wird in dem Berreich nicht so stark war genommen als bei warmen Sommerlichen Temperaturen...

Risse in der Schiebermembran sind natürlich auch möglich, aber dann würde sie auch im oberen Berreich (Vollast) nicht so gut laufen, was man auch merkt... und ist permanent spürbar

Was es auch schon gegeben hat ist das auf K&N Filter umgerüstet wurde und dann das ganze auch nicht sauber läuft da auf Papierfilter abgestimmt wurde (Vollastberreich ist dann recht rau)... Permanent spürbar

Kann auch ein simpler Massefehler sein, (dann spinnt auch der Blinker beim fahren bei ca 120 im 5ten Gang), das einzelne schwarze Kabel am Lufideckel nicht verbunden, kommt recht oft vor, ist mir auch schon passiert... :mrgreen: Sollte auch permanent spürbar sein außer es hat sich ein kleiner Wackler eingeschlichen

Falschluft kannst du mit Bremsenreiniger im Standgas ausschliesen, indem du einfach mal auf die Ansaugstutzen und die verbindung zwischen Luftfilterkasten und Vergaser benebelst, falls sich die Drehzahl ändert weiste auch bescheid... Wobei falschluft permanent zu spüren ist

Es kann noch vieles mehr sein, ich hoffe es ist kein Riss in der Membran, sondern Falschluft oder Überfettung oder Massefehler, das kost kein Geld und geht schnell!

Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 19:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
In etwa den gleichen Effekt habe ich derzeit auch.
Bin am WE mit Kollegen im Harz gewesen, und hatte vorher meine extra beim Rudi abgegeben weil die unter 3500 kaum sauber zu fahren war.
Hatte die zwar im Winter mit tutnix eingestellt bei mir in der Garage, aber stand dann wieder rum bis vor zwei Wochen.
Zwei Tage Sauerland und ich hab gemerkt die muss nochmal eingestellt.
Beim Rudi abgeholt und die paar Meter nach Hause gefahren, alles tutti.
Jetzt am Freitag ab Richtung Harz, kurz A44 und dann Landstraße, wobei wir ordentlich nass geworden sind.
Später auf der Landstraße als es wieder trocken war fing das an was du beschrieben hast.
Wobei ich das bisher eher auf die Geschwindigkeit geschoben habe, denn genau zwischen 60 bis ca 85 km/h tritt das auf, genau wo ich so die meisten Kurven fahre.
War echt nervig mit halbwegs konstantem Gas die Kurven zunehmen, und das ständige beschleunigen in den Kurven war teilweise echt übel.
Kerzen neu, K&N Filter war sauber aber bissl nachgeölt nach 7 Jahren, Vergaser vom Rudi eingestellt.
Genau zwischen 1500 und ca 4000 in dem Geschwindigkeitsbereich war die am zuckeln, und dachte dazu noch das die Kette extrem scheppert.
Nach der Regenfahrt nicht gut genug die Kette gefettet, aber ganz weg isses mit dem Klappern nicht.
Bin die Tage nochmal unterwegs auf Probefahrt und nochmal kurz zum Rudi und den mal fragen ob ihm beim einstellen was eingefallen ist.
Hatte sonst auch öfters mal lange standzeiten gehabt, aber das hatte ihr bisher nie was ausgemacht.
Obs jetzt von der Regenfahrt kommt, oder was anderes ist weiß ich nicht, denn auf der Autobahn hatte ich nix gemerkt da ich dort nicht so langsam war.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 10:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Nach meiner Erfahrung lassen K+N-Filter bei langer Regenfahrt gern Wasser durch. Aber hat er denn KN?

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 13:27 
Ich werde in Kürze von meinem Schrauber die üblichen Verdächtigen prüfen lassen.
Aktuell tendiere ich dazu, dass es Entweder Falschluft oder die Kette ist.
Aber es gibt halt viele Verdächtige. Schaun wir mal.

Ich werde dann berichten.


PS: Das Möpli fährt schon seit etlichen Jahren mir Krause.
Vor 18 Monaten Ventile und Vergaser eingestellt.
Neuer Luftfilter, Reifen u.s.w.
Bis auf dieses Ruckeln ist sonst alles absolut top.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 14:47 
Test mit Bremsenreiniger ergab kein Ergebnis. Scheint alles dicht zu sein.

Aber die Kette ist schon wieder sehr locker.
Wurde erst vor kurzem gespannt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 16:16 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 04:26
Beiträge: 61
Wohnort: Dietzenbach
Motorrad: RP02/Dax ST50/ SR500
Geschlecht: Männlich
Moin auch,
tippe auch auf die Kette. Habe bei meinem Sohn ( an seinem Mopet! ) einen neuen Kettensatz verbaut, nachdem fast "über Nacht" diese Ruckeln aufgetreten ist. Es ist ein völlig neues Fahrgefühl.

_________________
Gruß an alle
MSp

Ogen op
hol rechten Kors
sonst supst Du aff
und bist in Mors


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 18:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Werd meine Kette auch mal etwas genauer begutachten und reinigen.
Das mein K&N Luftfilter nass geworden ist glaube ich eher weniger.
Hab da auch eher die Kette in verdacht, da im Schub und Volllastbereich die Kette ja auf Zug ist, kann sie kaum klappern.
Knacken und schlagen kann aber auch vom Hinterradlager kommen, das kenn ich auch schon, deswegen hab ich auch schon ne neue DID Kette verbaut.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 17:29 
Ich habe jetzt ein neues kettenkit, neuen Reifen und neuen TÜV.
Alles wieder top.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln bei Konstandfahrt (RP02)
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 20:34 
Hey Leute,

seit Freitag habe ich das Problem auch. Es tritt nie gleich zu Beginn auf, sondern erst, wenn die Maschine warm ist.
Immer bis ca 3500 U/min und nur bei Viertelgas bis max. Halbgas. Egal welcher Gang. Volllast und läuft sauber...

Kette würde ich als Laie ausschließen, da es ja nicht immer gleich da ist. Gestern fing es erst nach ca. 70 KM in Stadt und Land auf.

Freunde sagen, sie läuft im Stand wie ein Sack Nüsse. Leider habe ich keinen Vergleich. Hab sie erst zwei Wochen und es hat sich meiner Meinung nach seit dem nix verändert, bis auf das Ruckeln.

Verbaut ist eine Leistungssteigerung auf 97 KW. Seit wann kann ich leider nicht sagen.

Hat vielleicht ein Berlin Zeit und Ahnung sich das anzuschauen? Hab nächstes WE eine große Tour und jede Werkstatt sagt, vorher schaffen sie das nicht... Bin auf eure Rückmeldungen gespannt! Schonmal großes Danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ruckeln
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Auch ein Ruckeln
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: fazer44
Antworten: 18
Ruckeln/Stottern
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Rotzen und Ruckeln bei 2000 Umdrehungen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 22
komisches ruckeln der hintern Bremse
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz