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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 10:38 
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Registriert: So 7. Apr 2024, 10:17
Beiträge: 7
Motorrad: XJR1300RP02
Hi,

da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung von mir. Bin (m) Ende 40 und fahre seit 25 Jahren meine RP02 im stolzen Erstbesitz.

Leider habe ich genau mein Problem über die Suchfunktion hier nicht finden können. Vielleicht hat jemand einen ähnlichen oder gleichen Fehler bei seiner XJR mit Vergaser gehabt und kann helfen.

Im unteren Drehzahlbereich (Standgas bis ca. 2500U/min.) schwankt die Drehzahl (+- 100U/min.). Das ist bei normalen Ausfahrten nicht weiter tragisch, jedoch bei Ortsdurchfahrten - gerade in 30ger-Zonen - nervt das endlos, weil die Olle hat entsprechend Drehmoment 8-) Das Problem ist das erste Mal im letzten Sommer aufgetreten. Ich dachte zuerst, ohne auf die Drehzahl zu schauen und nur anhand der Symptome, an eine einseitig gelängte Kette. Hab sie nachgemessen, alles ok.

Kerzen und Luftfilter sind neu, Vergaser werden bei absehbaren, längeren (>= 3Monaten) Standzeiten immer geleert und sind soweit i.O.

Mein Verdacht: Ich hatte sowas ähnliches mal vor vielen Jahren am Auto, dort war der Luftschlauch NACH dem Filter undicht und hat "falsch" Luft gezogen. Die Symptome waren dort die gleichen. Sichtprüfung an der XJR hat keine Leckagen ergeben. Hat jemand einen Tipp, wie sich das prüfen ließe? Es gibt Leckage-Spray für Druckanlagen, aber funktioniert das auch bei negativem Druck? Wenn ich das außen auf die Luftschläuche und Kammern sprühe kann das ja schlecht nach außen Blasen werfen.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Könnte ja auch altersbedingt sein, dass da was mit der Zeit porös wird. Bin über hilfreiche Tipps sehr dankbar.

VG & allzeit Gute Fahrt

Nachtrag: Subjektiv habe ich das Gefühl, dass es etwas besser ist, wenn der Motor warm gelaufen ist. Dies wiederum würde meine Annahme mit der "falschen Zuluft" bestätigen, weil dann die Gummis evtl. geschmeidiger sind und besser abdichten. Bleibt noch die Frage "wo genau" :scratch: ?


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Verfasst: So 7. Apr 2024, 10:38 


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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 11:47 
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XJR-Szenenkenner
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Beiträge: 2004
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Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Nur weil Du regelmäßig den Vergaser leer machst, heißt das noch lange nicht, dass er mal eine Ultraschallreinigung und gründliche Überholung bedarf

_________________
Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 13:30 
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Registriert: So 7. Apr 2024, 10:17
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Motorrad: XJR1300RP02
Deine Theorie ist richtig. Danke!

Der Vergaser ist sauber.

Das Problem besteht weiterhin.


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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 16:09 
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XJR-Newbie
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Registriert: Do 5. Okt 2023, 13:59
Beiträge: 41
Motorrad: XJR 1300 RP02
Hi,

herzlich willkommen im Forum.

Gefahrensucher nehmen Bremsenreiniger oder Start Pilot.
Dann steigt die Drehzahl, wenn ein Leck gefunden wurde.

Sicherer sind Lecksucher-Sprays, z.B. von Liqui Moly, da sinkt die Drehzahl.
Die sind aber relativ teuer.

Viele Grüße
Rainer


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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 16:21 
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XJR-Liebhaber
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Gruß aus Hannover.
Sprüh mal die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger ein, aber beim kaltem Motor. Wenn die Drehzahl hoch geht, sind wohl die Ansaugstutzen undicht.

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Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 16:45 
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Registriert: So 7. Apr 2024, 10:17
Beiträge: 7
Motorrad: XJR1300RP02
Danke XJR-Horst und Rainer erstmal für die hilfreichen Antworten.

Noch eine kurze Rückfrage bzgl. des Bremsenreiniger-Tipps: Mit Ansaugstutzen ist sowohl VOR als auch HINTER der Vergaserbatterie gemeint, verstehe ich das so richtig?

Danke nochmals und allzeit Gute Fahrt!

P.S.: Bei kalten Motor macht Sinn, bevor es zu Flammen außerhalb des dafür vorgesehenen Brennraums kommt ;-)
P.P.S.: Ich meine ich hab irgendwo noch Leckagespray von LM, ich teste das mal.


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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 17:08 
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XJR-Freund
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Beiträge: 124
Hallo, häng doch mal die Unterdruckuhren dran


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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 19:41 
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XJR-Liebhaber
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Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
25 Jahre XJR hat geschrieben:
Danke XJR-Horst und Rainer erstmal für die hilfreichen Antworten.

Noch eine kurze Rückfrage bzgl. des Bremsenreiniger-Tipps: Mit Ansaugstutzen ist sowohl VOR als auch HINTER der Vergaserbatterie gemeint, verstehe ich das so richtig?

Danke nochmals und allzeit Gute Fahrt!

P.S.: Bei kalten Motor macht Sinn, bevor es zu Flammen außerhalb des dafür vorgesehenen Brennraums kommt ;-)
P.P.S.: Ich meine ich hab irgendwo noch Leckagespray von LM, ich teste das mal.


Zwischen Motor und Vergaser...also Motor muss schon laufen. :mrgreen:

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Gruß der XJR-Horst

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BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 05:09 
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Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Moin. Noch einmal zu den Symptomen.
Wenn du mit absolut konstanter Gashand (sofern man das kann) fährst, wird die Dicke um 100/min schneller und wieder langsamer?
Im gleichen Intervall?
Auf dem Hauptständer auch die Schwankungen?

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Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


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BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 15:28 
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Registriert: So 7. Apr 2024, 10:17
Beiträge: 7
Motorrad: XJR1300RP02
NT_1 hat geschrieben:
Moin. Noch einmal zu den Symptomen.
Wenn du mit absolut konstanter Gashand (sofern man das kann) fährst, wird die Dicke um 100U/min schneller und wieder langsamer?
Im gleichen Intervall?
Auf dem Hauptständer auch die Schwankungen?


Genau.

Je nach Drehzahl scheint sie etwas mehr oder weniger zu schwanken. Ebenso im Standgas. Es hat den Anschein, dass es bei warmem Motor etwas besser ist als bei kaltem. Liegt vielleicht auch daran, dass sie bei kaltem Motor eh etwas mehr am einregeln ist. Standgas (warm) ist auf ca. 1100U/min. eingestellt.


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BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 18:32 
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Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
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Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ist bei meiner RP02 zum Teil aber auch so vorhanden. Nachdem ich vor 4 Jahren den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und mit Keyster Reperatursatz überholt hatte, war das weg.
Nach etwas Stehzeit und wenig gefahrenen KM ist es wieder da, aber nicht so schlimm wie vor der Überholung.
Wenn schlechter/alter Sprit ausgeschlossen werden kann, dann wird es wohl an den Leerlaufdüsen hängen das da noch etwas Dreck drin ist oder die verschlissen sind.
Wenn der Vergaser noch nie überholt wurde nach über 20 Jahren, dann wäre eine Überholung vielleicht eine Überlegung wert.

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XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
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BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2024, 06:55 
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XJR-Freund
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Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:26
Beiträge: 106
Wohnort: Düren
Motorrad: XJR 1300 rp02
Geschlecht: Männlich
Meine Vorgehensweise wäre als Erstes der Einsatz von Vergaserreiniger.

Gruß
Micha

_________________
Auffallend finde ich, dass Samurais die einzigen ernsthaften Krieger sind, die in FlipFlops zum
Gemetzel erscheinen. :-k Was soll uns das sagen???


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BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2024, 15:22 
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Registriert: So 7. Apr 2024, 10:17
Beiträge: 7
Motorrad: XJR1300RP02
Hier mal eine kurze Zwischenbilanz:

Die Dicke hat heute frische HU/AU bekommen. Dort hat niemand auch nur mit der Augenbraue gezuckt bzgl. des Motorlaufs. Naja :roll: ...

Ich habe sowohl an den Ansaugstutzen am Motor als auch vor den Vergasern mit Lecksuchspray von LM den empfohlenen Tipp von XJR-Rainer ausprobiert. Das hat leider nichts gebracht. Motor lief vollkommen unbeeindruckt von meinen Sprayversuchen "gleichmäßig unrund" weiter. Vorherige Sichtprüfung auf Schadstellen war auch schon ergebnislos.

Als nächstes möchte ich den mtx Vergaserreiniger vom LM mal testen und schauen ob sich da irgendwas dabei oder danach ändert.

Komplette Vergaserrevision wäre das Aufwendigste und somit auch der letzte Punkt auf meiner Liste und stünde bei Misserfolg des Additivs dann noch aus. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Trotzdem schonmal Danke an alle hilfreichen Tipps "so far".

P.S.: Hab mit mal das Drosselklappenvideo (https://www.youtube.com/watch?v=dyC5e--UCpo) angesehen und das noch überprüft. Steht stabil auf 4900 U/min., minimalste Veränderungen führen zum Vollausschlag - leider. Gute Idee, leider kein Erfolg.


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BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2024, 16:49 
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XJR-Forenkenner
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Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hab auch den Liqui Moly Vergaser Reiniger gehabt, und noch den Rest in der Garage stehen.
Hilft leider nur wenn es Ablagerungen sind. Bei defekten Dichtungen, verschlissenen Düsen usw hilft der leider nicht.
Schaden tut er aber auch nicht, also ruhig mal in den Tank kippen, volltanken und ne große Runde fahren.
Entweder wird es besser, oder halt nicht. Dem Prüfer bei der HU/AU ist der Motorlauf egal wenn CO stimmt.
Dir fällt es ja auch eher beim fahren auf das die ruckelt, im Stand darf die ruhig etwas unruhig laufen bei um die 1000-1100 1/min.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
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BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2024, 18:17 
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Registriert: Do 12. Jul 2018, 10:12
Beiträge: 266
Wohnort: Mosbach
Motorrad: XJR RP06
Geschlecht: Männlich
Oder den von mir schon öfters empfohlenen Profi Fuel Max. Ist immer einen Versuch wert und erspart meist viel Arbeit. Verschleiß an den Vergasern, da denke ich erst bei sechsstelligen Kilomerstand dran. Wundert mich das noch keiner das hier so beliebte Synchronisieren empfohlen hat.

_________________
Fuhrpark:
XJR1300 RP06 26.007 km
FJR1300AE RP23 28.750 km
Voge 500DS 4700 km
XJ650 4K0 100700 km
DR650 Dakar 36000 km 4sale
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