Hi,
da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung von mir. Bin (m) Ende 40 und fahre seit 25 Jahren meine RP02 im stolzen Erstbesitz.
Leider habe ich genau mein Problem über die Suchfunktion hier nicht finden können. Vielleicht hat jemand einen ähnlichen oder gleichen Fehler bei seiner XJR mit Vergaser gehabt und kann helfen.
Im unteren Drehzahlbereich (Standgas bis ca. 2500U/min.) schwankt die Drehzahl (+- 100U/min.). Das ist bei normalen Ausfahrten nicht weiter tragisch, jedoch bei Ortsdurchfahrten - gerade in 30ger-Zonen - nervt das endlos, weil die Olle hat entsprechend Drehmoment
Das Problem ist das erste Mal im letzten Sommer aufgetreten. Ich dachte zuerst, ohne auf die Drehzahl zu schauen und nur anhand der Symptome, an eine einseitig gelängte Kette. Hab sie nachgemessen, alles ok.
Kerzen und Luftfilter sind neu, Vergaser werden bei absehbaren, längeren (>= 3Monaten) Standzeiten immer geleert und sind soweit i.O.
Mein Verdacht: Ich hatte sowas ähnliches mal vor vielen Jahren am Auto, dort war der Luftschlauch NACH dem Filter undicht und hat "falsch" Luft gezogen. Die Symptome waren dort die gleichen. Sichtprüfung an der XJR hat keine Leckagen ergeben. Hat jemand einen Tipp, wie sich das prüfen ließe? Es gibt Leckage-Spray für Druckanlagen, aber funktioniert das auch bei negativem Druck? Wenn ich das außen auf die Luftschläuche und Kammern sprühe kann das ja schlecht nach außen Blasen werfen.
Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Könnte ja auch altersbedingt sein, dass da was mit der Zeit porös wird. Bin über hilfreiche Tipps sehr dankbar.
VG & allzeit Gute Fahrt
Nachtrag: Subjektiv habe ich das Gefühl, dass es etwas besser ist, wenn der Motor warm gelaufen ist. Dies wiederum würde meine Annahme mit der "falschen Zuluft" bestätigen, weil dann die Gummis evtl. geschmeidiger sind und besser abdichten. Bleibt noch die Frage "wo genau"
?