Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ansaugstutzen Einbau im Winter
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2021, 21:36
Beiträge: 19
Wohnort: 69256 Mauer
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Dauerbrenner Ansaugstutzen
Ich berichte heute über meinen Austausch der Ansaugstutzen RP10 auf die offene Version, weil es doch eine größere Aktion als gedacht war. Ich habe bei Horst die offene und ca 5 mm kürzere Version bestellt zusammen mit dem Haltesatz für den Luftfilterkasten. Begonnen habe ich mit dem Ausbau der alten wobei ich mich entschieden habe die Vergaserbank nur auf die Seite zu schieben und nicht komplett auszubauen, weil ich so schlecht an die Seilzüge dran komme die ja auch gekontert sind. Also der Ausbau ging schnell dann alles sauber gemacht die neuen montiert und habe dann die Vergaser nicht draufbekommen, habe schon mit dem Holzstiel vom Hammer drauf geklopft nichts, die sind einfach nicht weit genug draufgegangen. Ich hab dann aufgehört und am nächsten Tag neu probiert, da es zur Zeit null Grad kalt ist mit dem Fön etwas die Gummis angewärmt, aber das hat nichts bewirkt. Die Kälte macht das Gummi Recht unbeweglich das ist in meiner unbeheizten Garage ein Problem. Habe dann die äußeren beiden AST ausgebaut und einzeln auf den Vergaser geschoben und gemerkt ja die Kälte ist ein Problem es geht so schwer das vier auf einmal nicht funktioniert, habe aber auch gemerkt nachdem ersten draufschieben ging's beim zweiten Mal schon leichter, nun konnte ich die 4 Vergaser auf die 2 verbleibenden Ansaugstutzen auch aufschieben, aber nur mit walckeln und hebeln. Also dann wieder die 2 anderen montiert und mit etwas Öl und viel Kraft und wackeln sind dann alle vier rein gerutscht, also es muss dann auch wirklich so ein kleinen Klick machen bis die Biester drin sitzen. Dann der Haltesatz, zu spät gelesen: monieren sie den Haltesatz bevor sie die Vergaser aufschieben, haha toll also wieder frickeln. Das große Halteblech am Luftfilterkasten habe ich trotzdem reinbekommen indem ich die Gegenmutter aus dem Plastkgehäuse gezogen habe am Halteblech eingeschraubt und das ganze zusammen wieder in die Schiene eingeschoben habe. Das habe ich vorne auch hinbekommen allerdings durch die 5mm starke aluplatte waren die Vergaser zu hoch bzw der Luftfilterkasten zu weit unten keine Verbindung möglich. Ich habe die aluplatte Entfernt und die Längsfassung am Luftfilterkasten um 5mm vergrößert und die Metallscheibe mit dem Gewinde um 4 mm gegürzt damit wandert das ganze Gewinde weiter nach vorne ohne dass der Kasten 5mm nach unten gedrückt wird. Somit passte jetzt das ganze. Waren aber 4 Std Arbeit. Aber nach dem Zustand der alten Gummis hat sich das auch gelohnt bin gespannt ob das geruckell bei gleichbleibendem Gas
jetzt weg ist.

BildBild

Bild

_________________
VG aus Heidelberg
"Zone 30 spart kein Treibstoff, wieso sollte Staustehen benzinsparend sein?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Einbau im Winter
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 08:48 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1745
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Moin, ich und bestimmt auch andere hier im Forum haben das schon öfters gewechselt.

Den Vergaser kannst du zur rechten Seite, mit den Zügen, legen. Choke musst du natürlich vorher aushängen, Kabel von der Vergaserheizung abmachen.
Ich baue den Vergaser komplett aus.
Den Luftfilterkasten kannst du weiter nach hinten ziehen, wenn die Batterie ausgebaut ist.
Zum Einbau gehe ich immer hin und bestreiche die Gummis, innen, dünn mit Pollfett (Batteriefett) das ist Säurefrei.
Dann rutschen die Vergaser, mit Druck in die Ansaugstutzen.
In meiner Garage ist es auch im Winter nicht mehr als 5° warm.
Das alles mache ich auch an meinen RP10 mit kurzen Ansaugstutzen.

So wie ich das sehe, sind die Vergaser noch nicht richtig in den Ansaugstutzen.
Auch die Schelle am Ansaugstutzen ist verkehrt angebaut, schau mal bei den alten Ansaugstutzen, da ist ein Kerbe oben drauf.
Bild

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Einbau im Winter
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 12:16 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Ich sitze auf der XJR bzw. stehe auf und drücke dann immer die Vergaserbank in die 4 Ansaugstutzen, bisschen rauf- und runterruckeln schadet dabei nicht. Und zuvor etwas WD40 über die Anschlüsse. Dann flutscht er normal schnell rein
Wie Horst schon schreibt, die sind bei Dir noch nicht gescheit drauf und an den Ansaugstutzen wird oben verschraubt und hinten am LuFikasten unten, was die zeitraubendste Arbeit dabei ist, da alle 4 Gummistutzen sauber drüber zu kriegen und die Schellen rundum zu positionieren.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Einbau im Winter
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2021, 21:36
Beiträge: 19
Wohnort: 69256 Mauer
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Ja ihr habt Recht die Schelle muss ich noch drehen, das Bild war bevor die Vergaser schön reingerutscht sind. Eine Frage ist noch aufgekommen, jemand hat geschrieben mit den offenen Ansaugstutzen läuft der Motor magerer, und man sollte die Vergaser einstellen, leuchtet mir nicht ein weil das Verhältnis von Benzingas und Luft vom Vergaser kommt und das sich nicht ändert, nur die Tatsache dass mehr Gemisch durch größere Ansaugstutzen fließen kann. Die bedüsung wurde nicht geändert.

_________________
VG aus Heidelberg
"Zone 30 spart kein Treibstoff, wieso sollte Staustehen benzinsparend sein?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Einbau im Winter
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 13:56 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Und ich bin wohl die faulste Socke von allen...
Die Vergaser lass ich komplett am Luftfilter verschraubt, und schiebe sie zusammen mit dem Luftfilterkasten (bei ausgebauter Batterie) zurück...
Dann schraube ich nur kurz die Flansche raus und die neuen wieder rein (mit etwas Spüli zum flutschen)
Geht in einer Stunde über die Bühne, wenn man sich Zeit lässt.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Einbau im Winter
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 17:36 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Stimmt, wenn man ausnahmsweise nur die Ansaugstutzen tauschen will, genügt die "Faulenzer Tour".
Sollte ich auch noch bei einer XJR machen, den die verbauten China-Ansaugstutzen für 30€ sind einfach nur Schrott, bei jedem Synchronisieren ziehe man mindestens einen Messinganschluss mit raus

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Einbau im Winter
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2021, 21:36
Beiträge: 19
Wohnort: 69256 Mauer
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Ich habe die Schellen gedreht, musste aber alles nochmal ausbauen die Schellen abnehmen rumdrehen und alles wieder einbauen, wenn man das schonmal gemacht hat geht es um Welten schneller.

_________________
VG aus Heidelberg
"Zone 30 spart kein Treibstoff, wieso sollte Staustehen benzinsparend sein?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Topham Kit Einbau
Forum: Tuning/Umbau
Autor: stübi
Antworten: 20
Ansaugstutzen!
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Einbau Erfahrungen Phillips H4LED Ultinon Pro 6000 HL
Forum: Tuning/Umbau
Autor: STIG-Fan
Antworten: 12
Die richtige Pflege nach dem Winter
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hinterradaus- & Einbau, wie genau
Forum: Reifen/Räder
Autor: nofear
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz