mabel hat geschrieben:
Dass man das Schalten vom Lerrlauf in den ersten Gag gut hört, ist normal und wurde hier ja auch bereits erklärt. Alle anderen Gangwechsel sollten aber relativ geräuscharm stattfinden, auch wenn das Getriebe der XJR nicht zu den butterweich zu schaltenden gehört.
Viele Fahrer machen beim Schalten einen "Fehler", der ein lautes Schaltgeräusch begünstigt:
Sie ziehen erst die Kupplung und schalten dann irgendwann.
Das ist bei einem Motorradgetriebe nicht die geräuschärmste Variante.
Versuch mal folgendes:
Nicht viel Zeit verlieren sondern entschlossen und zügig kuppeln und schalten, das heißt, quasi mit dem Ziehen des Kupplungshebels annähernd gleichzeitig den Schaltheben betätigen. Und das zwar mit etwas Gefühl im Fuß aber eben auch nicht zu zaghaft. Beides, Kuppeln und Schalten muss eine flüssige Einheit bilden.
Dann klappts auch fast ohne Schaltgeräusche
Sollte das keine Besserung bringen, musst du entweder üben oder es hat technische Ursachen, die da wären:
1. Die Kupplung trennt nicht sauber
2. Das von die verwendete Öl ist nicht optimal.
Ich will jetzt hier aber keinen Öl-Tread vom Zaun brechen
Gruß
mabel
Dazu will ich noch ergänzen dass besonders beim Shalten auch das Gas-zu / Zwischengas eine ganz wichtige Rolle spielt. Zudem soll in Sitzposition kein Spiel ober der Fusspitze und Schalthebel sein und der Gasgriff relativ spielfrei. Die Motordrehzahl bewirkt über die nicht perfekt trennende Lamellenkupplung im Augenblick des Schaltvorgangs eine Drehzahlkorrektur der Getriebeeingangswelle was diese braucht da es sich um ein unsynchronisiertes Getrebe handelt und eine Synchronisation zum geräuschlosen Schalten eben nur über die Parameter Schaltgeschwindigkeit, und Motordrehzahl, nicht perfekt trennende Lamellenkupplung erfolgen kann.
Der geräuschlose Schaltvorgang muss beim Fahrer im unbewussten abgespeichert sein da mit bewussten Schalten die Vorgänge Schalten Gas Kupplung nicht machbar wären, da denkt das Gehirn zu langsam, was geräuschloses Schalten verunmöglicht.
Grundsätzlich ist geräuschloses vor- und zurückschalten immer möglich, man muss sein Gehirn nur halt immer geringfügug umprogrammieren weil Ölsorte, Gasansprechverhalten von Vergaser oder Einspritzer, Gangabstufung usw bei jedem Motorrad etwas anders ist.
Wenn man dann gelegentlich ein dezentes Klacken hört dann weisss man dass man seinen inneren Computer etwas nachjustieren muss.
https://www.youtube.com/watch?v=AyiAgL81rxI