dann weis ich ne preislich interessante lösung.
ist ein paar jahre her ,
dass ich von einem offiz. schrauber (nachbar) gefragt wurde ,
ob ich neben den vielen fj-teilen nicht evtl. auch nen kopf einer 13er xjr "zu liegen" hätte - bei seinem hatte sich ein ventilsitz gelockert und tobte auf dem ventil herum .
nein hatte ich nicht, dafür aber diverse fj-köpfe (die übrigens bei allen fj-modellen von ´84-´93 100% identisch sind - identische yamaha art.-nr.)
und aus meiner zeit des versuchs mit dieser
(m)einer fj im rahmen des
csbk´s ein wenig im kreis zu fahren ,
wusste ich 100% sicher,
dass ein sehr lieber csbk-kollege eben einen fj-kopf auf seinen xjr-motor f. seine renn-effe (mit der xjr-kopf-dichtung)
dies dem schrauber so erzählt und einen schicken fj-kopf -mit ner neuen xjr 1300-kopf-dichtung!!! - auf die defekte xjr 1300 geschraubt - inkl. der xjr-nw´s .
mit
tadaa
vollem erfolg
der witz bei dem ganzen ist, dass der fj-kopf i.v. mit der xjr kopfdichtung aufs beste auf den 13er block passt.
wer also mal nen neuen kopf braucht, weil z.b. die lagerstellen im kopf riefen aufweisen und man angst um den öldruck hat ,
sollte sich mal bei anderen fj-schraubern oder im fj-forum melden ,
oder bei mir - schätze ich habe noch 5-6 fj-köpfe im regal liegen.
und wer nen super teuer / spezialbearbeiteten kopf hat der auch starke riefen an den nw-lagerstellen zeigt ,
sollte sich mal bei sub-performance melden - von denen weis ich sicher , dass die das per laser-auftragsschweißen und gasse bohren etc. wieder hin bekommen .
kommt dann so auf ca. 650-800 € incl. nw-lagerstellen läppen .