Re: Ölablassschraube Gewinde Ölwanne ausgerissen - wer noch?
Di 3. Jan 2017, 19:22
Man hört und liest ja viel über ausgerissene Olablassgewinde. Da wäre einmal ein Versuch interessant bei wieviel Überdrehmoment so das Gewinde aufgibt.
Wenn jemand eine alte Ölwanne mit intaktem Gewinde hätte könnte man den Versuch machen und mit einem Hebel von 1m Länge und Federwaage das Exitdrehmoment ermitteln. Täte mich schon irgendwie interessieren.
Re: Ölablassschraube Gewinde Ölwanne ausgerissen - wer noch?
So 16. Apr 2017, 17:57
Ich habe eine 30 Jahre alte XJ900 und schon 30 mal Öl gewechselt. Ohne Drehmomentschlüssel. Nie etwas passiert. Bei der 900 er muss man einen Krümmer abbauen.
Bei der 1300 er habe ich das nun zum ersten mal gemacht. Ist viel schöner zu machen, als bei der 900er. Schön zugänglich. Der Kupplungnehmerzylinder ist ja schnell abgebaut. Durch den Mitnehmer am Ölfiltergehäuse passt es ja eindeutig. Das Kabel ist mit Schellen so befestigt, dass es nicht eingeklemmt werden kann. Auch an die Ablaßschraube kommt man besser als bei der 900er.
Alles OHNE Dehmomentschlüssel - ich mache es eben nach Erfahrung. Handfest und mit der 1/2 Zoll Knarre etwas festziehen - das reicht. Mit Kupferring als Dichtung. ich bin zuversichtlich, dass es nicht zerbröselt. Manche himmeln ja auch das Gewinde vom Kupplungsnehmerzylinder. Auch da ziehe ich von Hand vorsichtig an. Weniger ist mehr......
Re: Ölablassschraube Gewinde Ölwanne ausgerissen - wer noch?
Do 11. Mai 2017, 10:36
Da schließe ich mich dem Doerni an. Die Ölablassschraube drehe ich seit Anbeginn ohne einen Drehmomentschlüssel fest. Das Anzugmoment ist ja maximal. Dichten tut das auch bereits vorher. Und im Zweifelsfalle, wenn es ein wenig leckt, dann gefühlvoll von Hand eben nachziehen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Re: Ölablassschraube Gewinde Ölwanne ausgerissen - wer noch?
Do 11. Mai 2017, 10:55
Peter-aus-A hat geschrieben:Alter Schwede....! Ich hätte ja nie gedacht, das es so viele Probleme mit der Ölwechselnummer gibt Und ich schätze mal das fast alle vergriesgnaddelten Schrauben und Gewinde in Verbindung mit nem Drehmomentschlüssel (auch Gewindekiller genannt) entstanden sind.
Re: Ölablassschraube Gewinde Ölwanne ausgerissen - wer noch?
Do 11. Mai 2017, 11:20
Peter-aus-A hat geschrieben:Alter Schwede....! Ich hätte ja nie gedacht, das es so viele Probleme mit der Ölwechselnummer gibt Und ich schätze mal das fast alle vergriesgnaddelten Schrauben und Gewinde in Verbindung mit nem Drehmomentschlüssel (auch Gewindekiller genannt) entstanden sind.
Stimmt, aber da kann der DrehMo Schlüssel nix für, im WHB steht ein Anzugsmoment von 43nM...............................
Re: Ölablassschraube Gewinde Ölwanne ausgerissen - wer noch?
Do 11. Mai 2017, 13:00
Stimmt, mein Gefühl sagt mir leider immer "nach fest kommt ab", und ich hör meistens auf mein Gefühl. Deshalb bin ich auf einen DrehMo angewiesen, stell ihn aber für die Ablassschraube auf 20nm ein. 43nm sind definitiv viel zu viel.
Re: Ölablassschraube Gewinde Ölwanne ausgerissen - wer noch?
Do 11. Mai 2017, 13:08
woody hat geschrieben:Stimmt, mein Gefühl sagt mir leider immer "nach fest kommt ab", und ich hör meistens auf mein Gefühl. Deshalb bin ich auf einen DrehMo angewiesen, stell ihn aber für die Ablassschraube auf 20nm ein. 43nm sind definitiv viel zu viel.
Die 20Nm haste doch dann nach Gefühl eingestellt, oder? Alles gut
Re: Ölablassschraube Gewinde Ölwanne ausgerissen - wer noch?
Do 11. Mai 2017, 13:31
Dafür hab' ich einen Drehmoment Schlüssel, der knackt sogar wenn die z.B. 20nm (hab' ich glaub' ich sogar hier im Forum gelesen das die 20 reichen, und bis jetzt ist damit alles dicht) erreicht sind. Ja, so tolle technische Geräte gibt's.