Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jun 2023, 13:23
Beiträge: 5
Motorrad: XJR1300
Hallo,

ich bin noch relativ neu im Forum und habe mir kürzlich wieder eine RP10 mit Laser xtreme der 1.Generation gekauft. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass ein Kit zur Leistungssteigerung verbaut sei. Er konnte mir allerdings nicht sagen um was für ein Kit (Topham, etc.) es sich handelt. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere liegt bislang auch nicht vor. Dies möchte ich jetzt nachholen bevor ich mich auf die Strassen begebe.

Mit dem Fahrzeug habe ich einen Karton mit aus dem Umbau resultieren XJR Restteilen, bestehend aus
4 Ansaugstutzen
1 Seitendeckel kpl. mit Rohrstutzen vom Luftfilterkasten
1 Kunststoff Abdeckhaube für die Ansaugöffnung
1 runde Blechscheibe mit ca. 10cm Durchmesser und einem zentrischen Loch von ca. 6cm
4 Federn je ca. 10cm lang und 1cm Durchmesser
4 Düsen
dazu erhalten.

Ich würde mich freuen, wenn daraus jemand ableiten und mir mitteilen kann was für ein Kit vermutlich verbaut worden ist, damit ich mich um ein zugehöriges Gutachten kümmern und die Maschine legalisieren kann.

Evtl. kann mir alternativ auch jemand sagen anhand welcher Kriterien ein verbautes Kit eindeutig identifiziert werden kann.

Wollte eigentlich noch ein Bild mit einer Übersicht der Teile beifügen - war aber leider erfolglos. Habe div. Formate probiert. Es scheitert wohl am Dateiformat und ich weiß leider noch nicht welches akzeptiert wird bzw. was dabei zu beachten ist.

Grüsse
XJR Rider

_________________
Vor dem Absteigen stets anhalten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 10:33 
Online
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 556
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Hört sich nach einem kompletten Topham-Kit an. Aber ich glaube, eine Legalisierung könnte bei der RP10 schwierig werden.

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 11:29 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Und warum eintragen, es sieht und weiß keiner!

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 12:29 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Mär 2016, 23:14
Beiträge: 235
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: XJR 1300-2015
Geschlecht: Männlich
Uh und los geht es mit der Diskussion. :mrgreen: :bia:

_________________
Ich hab´ keine Angst vor dem Tod. Ich bin mit Fortuna Düsseldorf groß geworden.

Wie jetzt? TÜV? :mrgreen:
_________________________________________________________________
Vespa Sprint ´66
Vespa ET3 `76
Vespa V50 ´71
Rex FM50 ´54

5,6 6,2 5,6l /100km im Schnitt...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 12:59 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2019, 22:31
Beiträge: 493
Wohnort: Sternenkreuzer
Motorrad: Speed-Cruiser
NT_1 hat geschrieben:
Aber ich glaube, eine Legalisierung könnte bei der RP10 schwierig werden.


Auf der Topham-Liste steht jedenfalls nichts von einer RP10.

Sorry Flüchtigkeitsfehler.


Zuletzt geändert von Over am Fr 21. Jul 2023, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 13:16 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Over hat geschrieben:

Auf seiner Liste steht jedenfalls nichts von einer RP10.
Hat er aber doch oben geschrieben er hat sich eine RP10 gekauft. ;)

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 14:10 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 13. Jan 2019, 18:53
Beiträge: 269
Wohnort: Büddenstedt
Motorrad: XJR 1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Von den beschriebenen Teilen ist es ein Topham Kit komplett. Wenn der originale Endtopf(sofern vorhanden) geändert ist, könnte es auch Krause sein, der hat aber eigentlich auch immer die Eintragung gemacht.

Ein Mustergutachten findet sich hier in den Downloads:

45302369nx35339/download-archiv-f134/gutachten-mikuni-leistungskit-fuer-rp10-t44760.html

Das eigentliche Gutachten gibt's nur für die RP02.

Lip


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jun 2023, 13:23
Beiträge: 5
Motorrad: XJR1300
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Hinweise die ein Topham Kit vermuten lassen und auch zum Mustergutachten betreffend RP10 hier im Downloadbereich.

Das Bild das sich jetzt sehe ist wie folgt:

1. Topham Kit scheint verbaut zu sein.
2. Seitens Topham gibts Gutachten nur für die RP02.
3. Mustergutachten bezieht sich auf RP10 in Verbindung mit Original Abgasanlage und ist nur gültig in Verbindung mit dem zugehörigen Untersuchungsbericht.

Meine Überlegungen zum Stand der Dinge sind
1. Laser gegen original Töpfe (die hab ich noch) tauschen.
2. Beim TÜV / DEKRA vorstellig werden. (Tragen die das dann ein oder erstellen die lediglich die Freigabe / Grundlage für die Zulassungsstelle die dann letztendlich die Eintragung vornimmt?)
3. Brauche ich den Untersuchungsbericht oder reicht das Mustergutachten hier aus dem Forum fürs Eintragen? Hab sowas bislang noch nie gemacht, deshalb diese "Anfängerfrage".

Wie würdet Ihr in der Angelegenheit vorgehen?
Um's vorweg zu nehmen ohne Eintragung werde ich mich im aktuellen Zustand nicht auf die Strasse begeben.
Als letzte Alternative würde ich einen Rückbau in Erwägung ziehen.

Grüsse aus dem Schwabenland

_________________
Vor dem Absteigen stets anhalten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 16:34 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2019, 22:31
Beiträge: 493
Wohnort: Sternenkreuzer
Motorrad: Speed-Cruiser
Mit den vom freudlichen Horst zur Verfügung gestellten Dokumenten dürfte XJR Rider eigentlich nichts anfangen können.
Fahrzeugscheine mit Eintragungen wie im Bsp. von 2016 werden von Prüfern heute immer seltener anerkannt.
Und das "Gutachten" ist auch kein richtiges Gutachten. Par. 19 StVZO ist eine Änderungsabnahme. Par. 21 StVZO ist lediglich eine Bestätigung hierüber, dass das Fahrzeug nach Umrüstung seine Betriebserlaubnis zurück erhält.
Ich erkenne hier nicht das du dein Leistungskit abgenommen und legal eingetragen bekommst. :wech:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 16:47 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2019, 22:31
Beiträge: 493
Wohnort: Sternenkreuzer
Motorrad: Speed-Cruiser
Als Hinweis an cwandel, die persönlichen Daten in der Zulassungsbescheinugung Teil 1 sollten aus Datenschutzrechtlichen Gründen unleserlich gemacht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 18:02 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
1. Also mit dem eintragen, das wird wohl nichts oder sehr schwer wenn überhaupt!
2. Da du dich damit nicht auf die Straße traust, bleibt dir ja nichts anderes übrig als sie zurück zu bauen!


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jun 2023, 13:23
Beiträge: 5
Motorrad: XJR1300
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meiner Frage. So wie sich die Sachlage für mich jetzt darstellt werde ich dann wohl einen Rückbau vornehmen.

@ Manolo: Das hat nichts mit auf die Strasse trauen zu tun sondern mit Verantwortungsbewußtsein mir und meiner Familie gegenüber.

Wünsche Euch allen eine stets unfallfreie Fahrt!

_________________
Vor dem Absteigen stets anhalten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 19:30 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Alles gut, sollte kein Vorwurf sein muß jeder selber wissen!

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 20:29 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1745
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Moin, es fast nicht mehr möglich die RP10 legal was eintragen zu lassen.
Das Gutachten ist von meiner blauen RP10 und ich bin mit dem Gutachten zum TÜV gegangen und wollte es für mein schwarz RP10 eintragen lassen keine Chance...

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 21:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2019, 22:31
Beiträge: 493
Wohnort: Sternenkreuzer
Motorrad: Speed-Cruiser
XJR Rider hat geschrieben:
Das hat nichts mit auf die Strasse trauen zu tun sondern mit Verantwortungsbewußtsein mir und meiner Familie gegenüber.


Dies ist das intelligenteste Statement welches ich seit langem in einem Motorrad-Forum lesen durfte! :thumbright:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eintragungen XJR 1200 (Leistungssteigerung)
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Leistungssteigerung - wie?
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Mikuni/Topham Vergaserkit Leistungssteigerung RP10
Forum: XJR-Wiki
Autor: cwandel
Antworten: 3
Leistungssteigerung RP 19....Hoffnungslos ?
Forum: Leistungssteigerung
Autor: fiwo
Antworten: 31
Leistungssteigerung
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Tags

Bau, Bier, Bild, Erde, Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz