Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 12:37 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2000
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Hab es praktisch noch nicht gemacht, aber schon mehrfach gelesen, daß man ab Verwendung von Bigbore-Laufbuchsen ab 1320ccm auch das Motorgehäuse bearbeiten muß, damit diese Platz haben. Macht man dagegen einen 12er Motor auf die 1251ccm der 13er, dann braucht man das noch nicht, da der Außendurchmesser dieser Laufbuchsen gleich ist.

Notfalls mal bei ebay suchen, mein da sind gerade 2 Auktionen drin, wo jeweils 12er Kolben, einmal mit Laufbuchsen, einmal ohne, angeboten werden, weil auch hubraumerweitert wird. Vielleicht können Dir die Versteigerer da Maße nennen.

Es gibt übrigens auch einen Ami, der bietet z.B. für die FJ einen 1380ccm-Kopf an, der nikasilbeschichtet ist, also ohne Laufbuchsen auskommt. Kostet aber so 2000$. Dafür spart man sich die ausspindlerei.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 20:51 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2000
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
da bekommt man den Kopf, entweder mit Laufbuchsen oder nickasilbeschichtet:

http://www.prochassieracing.com/bigblock.html

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 23:00 
Moin,

nur zum allgemeinen Verständnis: der Zylinderkopf wird nicht Nikasil beschichtet sondern die Zylinderlaufbuchsen aus Aluminium.

Bei dem verlinkten Zylinder muss das Gehäuse ausgespindelt werden, man sieht das kein Platz mehr zwischen den Zylinderlaufbuchsen ist.

Ich würde bei der Aktion den Aussendurchmesser der Laufbuchsen im unteren Bereich dünner drehen um die obere Hälfte des Motorgehäuses im Bereich zwischen den Laufbuchsen nicht übermäßig schwächen zu müssen.

Da ich sowas an meiner FJ seinerzeit vorhatte aber dann nicht mehr in die Tat umgesetzt habe bin ich tiiierisch neugierig wie es weiter geht.
Welche Kolben willst Du verwenden? Ich wollte mir damals welche bei JE anfertigen lassen.
Zylinderlaufbuchsen aus Guss oder beschichtete Aluminium Laufbuchsen? Ich wollte bei Gussbuchsen bleiben.
Früher hab ich XS650 Motoren auf 86mm Bohrung umgebaut und die Laufbuchsen aus Rohlingen selbst gefertigt... ein echtes Abenteuer ;-)

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz