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BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 15:38 
da gibts bestimmt welche, kommen noch :-)
Ansonsten kannst du auch zu mir kommen - ca. 70km.


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BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 15:54 
beim 1.Mal habe ich 4h gebraucht, inzwischen sollte es was schneller gehen :-)


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BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 18:26 
Der Einbau des Topham-Kits ist kein Hexenwerk!! Wenn Du prinzipiell mit Werkzeug um kannst, dann sollte das kein unlösbares Problem darstellen. Man braucht ja "nur" die Vergaser-Batterie rausfummeln und dann Nadeln und Düsen auswechseln. Das ist doch alles prima im "Ich machs mir selbst"-Handbuch beschrieben. Und auch die Einbauanleitung des Kits ist recht gut verständlich.

Allerdings steht (war zumindest bei meinem Kit so) in dem Teilegutachten, dass der Einbau von einem Fachbetrieb durchzuführen und der ordnungsgemäße Einbau von diesem auch per Unterschrift zu bestätigen ist.

Da ist mein Tip, dass man sich vor dem Selbsteinbau mit dem TÜVer (oder was auch immer) unterhält, damit der den ganzen Spaß denn auch einträgt.

Zumindest wenn man es vor hat eintragen zu lassen.

Pumuckl


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BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 18:34 
vom Fachbetrieb hab ich da noch nie was gelesen :crazy: , kann ich aber auch überlesen haben.
Wie dem auch sei, kein Problem beim Eintragen. Der Graukittel hat zwar noch mit einem anderen ein wenig getextet (kam ihm komisch vor, mehr Leistung, höhere Drehzahl, dennoch keine höhere Geschwindigkeit - achselzuckend eingetragen, fertig).
Viele fahren auch ohne Eintragung rum - wär nix für mich, ich habe schon genug Ärger mit den Lumpenbrüdern gehabt - ich will denen im Fall der Fälle keinen Elfmeter liefern. Und die höhere Prämie bringt mich nicht um, ein richtiger Schaden und Drückeberger-Versicherung könnten schon kräftig ans Gemüt gehen.


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BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2008, 18:44 
bei meinem Kit war sogar schon der fertige Vordruck für die Bestätigung des fachgerechten Einbaus dabei. Das ist ein A4-Blatt, das nur schwer zu übersehen war.

Das hat übrigens nichts mit der Böshaftigkeit von Topham oder so zu tun, sondern liegt in der Zulassungsordnung begründet. Da ja Teile eingebaut werden, die der Abnehmende nicht in Augenschein nehmen kann, ist er darauf angewiesen, sich auf das Wort eines Fachbetriebs / -mannes zu verlassen. Ich bekomme das jetzt nicht mehr vollständig zusammen, aber meine, dass es sogar möglich ist, dass der Bestätigende zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn er vorsätzlich falsche Sachverhalte "beurkundet".

So, jetzt muss ich aber zum Stammtisch!! (XJR-Stammtisch!)

Pumuckl


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BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2008, 13:04 
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navmike hat geschrieben:
Es geht hier nicht so sehr um die Grünen, sondern eher um einen Unfall. Wenn dann die Kiste nicht versichert ist (wenn es sich rausstellt), dann wird es wirklich teuer.


vom Gedanke her schon richtig, nur 100% in Sicherheit kannst Du Dich nur wiegen, wenn sonst wirklich auch alles im Serienzustand bzw. eingetragen ist, und dabei wird dann doch gern mal was von einem vergessen, ungewollt oder weil es einem keiner einträgt.
Bei meiner fällt mir da auf die Schnelle z.B. Radialbremspumpe, andere Antriebsübersetzung, selbstgebautes LED-Rücklicht, selbstgebaute weiße Blinker ein.

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BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2008, 13:58 
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Monsterduc hat geschrieben:
Robby hat geschrieben:
naja, ich selber hab zwar keine ahnung, aber es gibt die ein oder andere xjr die trotz topham beschissen läuft, denn wenn man mit halbahnung daran geht und die kiste nicht richtig eingestellt bekommt, dann läßt das grinsen schon auf sich warten.


Da hast Du allerdings recht, die nötigen Gerätschaften sollte man schon an der Hand haben, oder aber jemanden kennen, der das hat und kann.
Aber der Einbau selbst, der ist easy, den könntest sogar Du bewerkstelligen, ehrlich :-)


Robby garantiert nicht Richy,der hat in dießer Beziehung 2 linke Hände und 10 Daumen. :--: :--:
Dafür hatte er in anderen Sachen seine vorzüge kmp :brav: :pokal:

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BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2008, 16:07 
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Ich hab auch noch mein Topham Kit in der Garage liegen, und bin am überlegen das selbst einzubauen, oder doch lieber lassen.
Mir gehts hauptsächlich darum den Vergaser dann direkt mit einstellen zu lassen, vielleicht auch nochmal über die Ventile drüber gucken lassen.
Dann hätte ich in einem Abwasch ne große Inspektion ;-)
Die Teile einzubauen ist wie viele schon sagen kein Hexenwerk, nur fehlt mir das Wissen und die Erfahrung den Vergaser im Fall der Fälle auch einstellen zu können wenn was nicht stimmt.

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BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2008, 21:55 
Hallo navmike, hallo kingpin82,

ich wohne in Olfen. Hab den Kit vor einem Jahr eingebaut.

Vier alle könnten datt ja zusammen machen?!? :idea:

Ich war nur einmal bei Krause in DO und hab die Vergaser synchronisieren lassen.
Und natürlich einen Leistungstest. :twisted:
Wenn ihr interesse hab, können wir ja mal einen Schrauber Day machen.


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BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 00:46 
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Hätte nix dagegen.
Mir gehts hauptsächlich darum das die Vergaser hinterher auch rund laufen ;-)
Das einbauen ist kein Thema, hab früher schon am 50ccm³ Roller rumgeschraubt am Vergaser, aber das war nur einer...

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BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 21:10 
Ja macht euch mal keine Sorgen.
Es werden ja nur die Düsen getauscht. Die Grundeinstellung bleibt ja.
Meine lief auch ganz normal.
Habt ihr denn auch die offenen Ansaugstutzen und die Luftfilteränderung???
Ich glaub sonst bringt das nicht wirklich was.
Größere Düse = mehr Kraftstoff
mehr Kraftstoff = mehr Luft ( damit das Benzin/Luftgemisch wieder stimmt ) :idea:
Ansaugstutzen gibts grad bei ebay für 84,00 €.


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BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 21:23 
XJR-Didi hat geschrieben:
Ja macht euch mal keine Sorgen.
Es werden ja nur die Düsen getauscht. Die Grundeinstellung bleibt ja.
Meine lief auch ganz normal.
Habt ihr denn auch die offenen Ansaugstutzen und die Luftfilteränderung???
Ich glaub sonst bringt das nicht wirklich was.
Größere Düse = mehr Kraftstoff
mehr Kraftstoff = mehr Luft ( damit das Benzin/Luftgemisch wieder stimmt ) :idea:
Ansaugstutzen gibts grad bei ebay für 84,00 €.




nur das es hier in der Technik kein Durcheinander gibt ;-)
RP 02 Topham-Kit sind Düsennadel inkl.Hauptdüsen zu tauschen.

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BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 21:28 
Ja sicher. :oops:
Ist schon ein Jahr her.
Hab mir grad noch mal die Einbauanleitung gezogen.
Steht doch alles drin. :twisted:


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BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 21:30 
die Ansaugstutzen habe ich Anfang diesen Jahres nachgerüstet, brachte meiner gefühlten Meinung nach gar nichts mehr.
Vorher hatte ich das Kit von Topham (wie von Roland abgebildet) drin, das war schon schön :twisted:
Danach 42er-Auspuff-Auslässe, wesentlich besser als die Originalen, aber im Prinzip das gleiche wie mit der 4-in-1-IXIL.
Letztes waren besagte Ansaugstutzen, da passierte nichts mehr...


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BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 21:40 
Gefühlte Power ist immer so eine Sache.
Warst du noch nie auf dem Prüfstand?
Ich hatte die 42er Auspufföffnungen schon dran und habe dann
alles zusammen verbaut. ( Kit und Ansaugstutzen )


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