könnte da eventuell etwas beitragen
aber ich weiß immer noch nicht um wat für Stutzen es geht
Ansaugrichtung gehe ich mal aus ,Airbox>Vergaser oder Vergaser>Zylinderkopf
@Paule ob die Ansaugstutzen 40-42-43-44mm haben ist Latte
den der Ansaugkanal des Zylinderkopf gibt den Wert vor
wat überhaupt rein geht.
Die RP 06-10 genannt ,,langen Ansaugstutzen,, habe ich bis jetzt immer das Original passgenau auf Einlass > Kopf aufgemacht, je nach Murks ab Werk ,mal 40mm oder mehr oder weniger, aber immer schön konisch und alle gehen wie der Teufel oben und unten raus,wenn Dir also Leistung
(Drehvermögen oben fehlt) dann passt irgend wat anderes nicht.
Bei meiner RP 06 als Versuchskaninchen war damals der Drehmomentzuwachs im mittleren Fahrbereich zwischen den FJ Stutzen und den angepassten Original deutlich spürbar.
Ich bin der Meinung die FJ Stutzen harmonieren nicht optimal mit den neuen Vergaser,teilweise stehen Zylinderkopfkanten bei RP06-10
anschließend in den Ansaugtrakt die jeder Mofa-Fahrer mit 14 Jahren wegschleifen würde. *g*
Deshalb sehe ich den Einbau von den kurzen FJ Stutzen nur als Notlösung an, siehe Adapter RP06-10 für Luftfiltergehäuse/ Vergaser nach vorne setzen mit entsprechender Verkürzung der Ansaugwege, weil es eben keine passende offene Stutzen gibt für diese Modellreihe.
Klar ist auch wer soll das bezahlen, Stutzen von Hand auffräsen.
Ein schnelles Aufbohren geht aus obigen Gründen nicht zumal der Ansaugverlauf im Stutzen nicht zentrisch verläuft, da ist eben noch gute alte Handarbeit angesagt
für 4 Stutzen brauche ich in der Regel
1 Tag
(Schwaben-Gemütlichkeit)
Die Länge der Ansaugstutzen zwischen Kopf und Vergaser ist Original bei RP 06-10 ca.60mm Länge über alles.
Die bei Topham traditionell verwendetet FJ Stutzen Länge 45 mm
macht summarum 15mm und das macht sich 100% bemerkbar.