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BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 13:08 
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Hallo
Ich habe damals meine orginalen Ansaugstutzen aufgeschliffen ,als ich meinen kitt einbaute.
Sind die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Kopf unterschiedlich lang ? (orginal-fj )
MFG paule 36


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BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 13:14 
paule36 hat geschrieben:
Hallo
Ich habe damals meine orginalen Ansaugstutzen aufgeschliffen ,als ich meinen kitt einbaute.
Sind die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Kopf unterschiedlich lang ? (orginal-fj )
MFG paule 36


Ja die FJ-Stutzen sind etwas kürzer.


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BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 13:14 
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Macht sich die länge dieser gummis bemerkbar ?
Kenne das nur bei Ansaugtrichtern (weber vergaser)
mfg


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BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 13:18 
paule36 hat geschrieben:
Macht sich die länge dieser gummis bemerkbar ?
Kenne das nur bei Ansaugtrichtern (weber vergaser)
mfg


Ich kann das nicht behaupten, denn ich habe auch die FJ-Stutzen drauf.
Es wird gemunkelt das die kurzen FJ-Stutzen im unteren Drehzahlbereich Leistung nehmen.


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BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 13:20 
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Kann sich aber doch nur um ein paar mm handeln.
Deswegen dreht meine auch nicht so im hohen Drehzahlbereich ,wie es hier im Forum geschildert wid.
mfg


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BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2008, 16:01 
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Hallo Ulf
Ich glaubte du meinst :crazy: die Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter.
Wer kann denn die Ansaugstutzen der fj Modelle mal nachmessen (Vergaser-Zylinderkopf)
Bei meinen orginalen jetzt aufgeschliffenen beträgt das Mass 43 mm
Paule 36


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BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2008, 17:05 
:-k könnte da eventuell etwas beitragen :oops:

aber ich weiß immer noch nicht um wat für Stutzen es geht :-?

Ansaugrichtung gehe ich mal aus ,Airbox>Vergaser oder Vergaser>Zylinderkopf :-?

@Paule ob die Ansaugstutzen 40-42-43-44mm haben ist Latte
den der Ansaugkanal des Zylinderkopf gibt den Wert vor
wat überhaupt rein geht.

Die RP 06-10 genannt ,,langen Ansaugstutzen,, habe ich bis jetzt immer das Original passgenau auf Einlass > Kopf aufgemacht, je nach Murks ab Werk ,mal 40mm oder mehr oder weniger, aber immer schön konisch und alle gehen wie der Teufel oben und unten raus,wenn Dir also Leistung
(Drehvermögen oben fehlt) dann passt irgend wat anderes nicht.

Bei meiner RP 06 als Versuchskaninchen war damals der Drehmomentzuwachs im mittleren Fahrbereich zwischen den FJ Stutzen und den angepassten Original deutlich spürbar. ;-)

Ich bin der Meinung die FJ Stutzen harmonieren nicht optimal mit den neuen Vergaser,teilweise stehen Zylinderkopfkanten bei RP06-10
anschließend in den Ansaugtrakt die jeder Mofa-Fahrer mit 14 Jahren wegschleifen würde. *g*

Deshalb sehe ich den Einbau von den kurzen FJ Stutzen nur als Notlösung an, siehe Adapter RP06-10 für Luftfiltergehäuse/ Vergaser nach vorne setzen mit entsprechender Verkürzung der Ansaugwege, weil es eben keine passende offene Stutzen gibt für diese Modellreihe.

Klar ist auch wer soll das bezahlen, Stutzen von Hand auffräsen.
Ein schnelles Aufbohren geht aus obigen Gründen nicht zumal der Ansaugverlauf im Stutzen nicht zentrisch verläuft, da ist eben noch gute alte Handarbeit angesagt :twisted: für 4 Stutzen brauche ich in der Regel
1 Tag :roll: (Schwaben-Gemütlichkeit) :lol:



Die Länge der Ansaugstutzen zwischen Kopf und Vergaser ist Original bei RP 06-10 ca.60mm Länge über alles.

Die bei Topham traditionell verwendetet FJ Stutzen Länge 45 mm
macht summarum 15mm und das macht sich 100% bemerkbar.


Zuletzt geändert von xjroland am Di 15. Apr 2008, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2008, 17:24 
Robby hat geschrieben:
sevenup hat geschrieben:
glaub das mal lieber, sonst musste noch im Winter am Garagentor kratzen ;-) :lol: :lol:


wird zeit das ich ein schlüssel kriege :lol: :lol: dann kann ich schon das werkzeug bereitlegen


Welches Werkzeug: Grillzange und Holzkohle :wech:


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BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2008, 17:24 
Robby hat geschrieben:
sevenup hat geschrieben:
glaub das mal lieber, sonst musste noch im Winter am Garagentor kratzen ;-) :lol: :lol:


wird zeit das ich ein schlüssel kriege :lol: :lol: dann kann ich schon das werkzeug bereitlegen




Du Flasche noch nicht bemerkt, meine Tore gehen elektrisch auf :oops:

www. bin der Schlauberger.de steht alles genau beschrieben noch ein bisschen den Text umfrisiert und schon glänzt das Ego :laughing6:
hoffentlich kommt jetzt keiner und will auch noch dat ganze Gedöns
umgesetzt haben. :shock:


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BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2008, 17:28 
Hat ihm noch keiner den gebrauch einer Grillzange erklärt :greenjumpers:


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BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2008, 22:06 
Hallo Ulf
Die 4 Ansaugtrichter der FJ sind wesentlich länger und im Querschnitt kleiner als die der RP10.Außerdem ist der Rand(Ansaugseite )nicht so schön rund nach außen geformt.
Die Trichter der RP02 sind unterschiedlich lang,außen kurz und innen lang,Aber leider passen die der FJ und der RP02 nicht auf die 37mm Vergaser ab RP06.Hatte mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht.Wenn du aber trotzdem die genauen Längen wissen willst werde ich sie messen.
Bin gerade dabei die Trichter der RP10 in das Luftfiltergehäuse der FJ einzupassen.Soll dann der Vergaser der RP10 und der Motor der RP02 folgen.Weiß aber noch nicht ob ich die ZÜndung der FJ1100 beibehalten oder auf Kabelbaum und Zündung der RP02 umbauen soll.


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 Betreff des Beitrags: Gummis gemessen
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2008, 21:49 
Abend Ulf
Durchmesser von Gummis sind garnicht so leicht zu messen habe mich aber bemüht.
RP10 Vergaseranschlußweite 58mm,dann konisch von 52 auf 55mm.
Länge der 2 inneren Gummis ca 72mm - die äußeren sind leicht gebogen
Länge 62-70mm
RP02 Vergaseranschlußweite 55 mm ,die 2 inneren dann von 49 auf 51mm
bei einer Länge von 85mm--- die äußeren von 48 auf 50mm ,da gebogen
Länge 52 -61mm
FJ1100 Vergaseranschlußweite 55 mm, dann von 50 auf 52mm Länge der inneren 82mm, Länge der äußeren gebogenen von 82-87mm
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Was mich aber auch interessieren würde ist was die unterschiedliche Länge der Gummistutzen zwischen Vergaser und Motor bewirkt.

Gruß Harry


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BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2008, 20:32 
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Ich hatte damals die orginalen 98 PS Ansugstutzen der Rp02 schön sauber aufgeschliffen( 43mm Länge)
War wie Roland schrieb ziemlich zeitaufwendig.
Bin mitlerweile mal eine andere xjr mit Krausekitt gefahren ,die geht auch nicht nicht besser.
MFG paule 36


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BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2008, 20:42 
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Das die 06er ansaugstutzen 60 mm sind wuste ich nicht.
Danke nochmals für die Auskünfte
paule 36


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BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2008, 22:38 
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Schaut doch mal unter

http://www.horst-kasparik.de/


Der bearbeitet auch Ansaugstutzen der FJ Modelle. Könnte also auch für die XJR's interessant sein.
Just for Info.

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Gruß
Schrauber
Wenn ich Du wäre, ............. wäre ich lieber ich ... :bgdev:

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