Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 19:44 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2018, 17:04
Beiträge: 41
Wohnort: zuHause
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit schwarze Schwebeteilchen in der Kupplungflüssigkeit (immer DOT4).
Den Nehmerzylinder hab ich schon überholt, der sah garnicht mal sooo schlimm aus. Es grasieren doch deutlich schlimmere Fotos davon im Netz.
Aber die Schwebeteilchen sind nach 2 kleinen Runden (ca. 800km im Sauerland) wieder da.
Die Kupplung selber (incl. Hebel) ist leichtgängig, hängt nicht und trennt sauber. Das Gehäuse vom Nehmerzylinder hatte ich gestern wegen Ölwechsel noch in der Hand, da sieht alles gut aus.

Als nächste (in meiner bescheidenen Ahnung letzte) Aktion wollte ich mir jetzt die Pumpe vornhemen und überholen, da gibts ja in der Bucht auch was für.

Meine Fragen:
-hab ich was übersehen
-kann es evtl. auch an der Stahlflex (Spiegler) liegen, (Stichwort Auflösungserscheinung) die ist ja nun auch schon 12 Jahre alt.
-gibt es noch weitere Fehlerquellen?

_________________
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 19:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Ich denke das ist normal, war bei mir immer schön so. Ich wechsel 1 - 2 Mal jährlich den schwarzen Saft gegen frischen, trotzt Barnet ist immer noch alles dicht. :thumbright:

Vom Verstand her dürfte das nie auf Dauer gut gehen :whistle:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 20:48 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2018, 17:04
Beiträge: 41
Wohnort: zuHause
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Brad67 hat geschrieben:
Vom Verstand her dürfte das nie auf Dauer gut gehen :whistle:


Genau DAS ist mein Problem :mrgreen:

Mein Verstand sagt mir: Du kippst da was einigermaßen Klares rein udn nach kurzer Zeit schwimmt da was drin rum, das kann nicht normal sein.

_________________
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 08:30 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Meistens kommt das vom Kupplungsnehmer. Der mag von außen ganz gut aussehen. Der Schmott wird aber durch die Gleitfläche auch nach innen getragen. Man sieht es erst, wenn man ihn auseinander hat, wie er aussieht. Der Dichtungssatz kostet nicht die Welt. An die Pumpe glaube ich eher nicht. Und was die Spiegler-Stahlflex angeht, hab ich noch nicht gehört, dass der Schlauch sich auflöst. Schließlich soll die Leitung ohne Wechselintervalle halten... Ich habe an der Kupplungsseite auch eine schnellere Einfärbung der Flüssigkeit als auf der Bremsenseite. Kein Grund zur Panik.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 15:44 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2018, 17:04
Beiträge: 41
Wohnort: zuHause
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Den Kupplungsnehmer hatte ich auch als erstes im Verdacht, und dann gleich mal überholt s.o. Ich hab den Rep.-Satz von Tourmax verbaut.
Aber der Dreck kam wieder, aber nicht von unten :-( denke ich.

Bei einer Runde am Wochenende ist mir aufgefallen, das aus dem oberen Bereich manchmal (nicht nachvollziehbar wann genau) merkwürdig knarzende Geräusche (Gefühl) kommen. Werde mir das die Tage mal anschauen müssen, da ich beim Fahren nicht genau sagen kann von wo genau es kommt. Evtl. ist es ja doch die Pumpe, auch wenn das selten ist.

Werde berichten wenn ich was gefunden habe, auch wenn nicht.

_________________
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 20:22 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 11:14
Beiträge: 102
Das einzige was da knarzen kann ist die Dichtung in der Handpumpe.
Nimm am besten einen kompletten Reparatursatz.
BTW: Alle Gummiteile die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen werden in der Regel mit Bremsmontagefett behandelt.
https://www.amazon.de/ATE-03-9902-0501-2-02-ATE-ZYLINDERPASTE-180G/dp/B004RAVYDG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 21:43 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2185
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Ne, dass knarzen kommt vom Kupplungshebel.
In dem Hebel, sitz das Messingröllchen, was garantiert verschlissen, bzw zu rau ist.
Alles reinigen und polieren und mit frischen Fett schmieren.
Fettich

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 06:11 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2185
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Das Röllchen, gibt's bei Yamaha auch einzeln zu kaufen.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 06:40 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2005, 09:59
Beiträge: 295
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich
so dann oute ich mich mal
RP02 2001 ,in 2002 Stahlflex bekommen.....danach nie mehr die Flüssigkeit gewechselt...sie ist Pechschwarz und immer noch alles dicht vom ersten Tag an und 65000KM.......manchmal ist es gar nicht so schlecht die Finger von Sachen zu lassen \:D/ \:D/

_________________
Gruß Michael
XJR 1300 RP02 natürlich schwarz, MT 09 Tracer natürlich Rot
MT10 natürlich Grau

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 11:41 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
xjrmeister hat geschrieben:
.....danach nie mehr die Flüssigkeit gewechselt...


Das ist aber auch nicht gesund. ](*,)
Schon mal was von hygroskopischer Flüssigkeit gehört -> DOT4?
Und was Wasser bei übermäßiger Erwärmung macht wissen wir ja. :whistle:

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:07 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Das weiß er, und wenn er es nicht weiß dann weiß es keiner.... :) übrigens halte ich es genau so!


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:57 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Und warum sollte die Kupplung heiß werden? Und wenn auch egal. Ist ja keine Bremse.
Nebenbei mag ich das Hydraulikgewichse bei der Kupplung sowieso nicht. Geht nix über einen Seilzug.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:59 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Sorry ich war irgendwie voll auf Bremse aus... #-o
Bei der Kupplung ist das freilich nicht so tragisch.

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 13:57 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1218
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Alle 2 Jahre wechseln und gut ist.

Mit 0,5 Liter für 10€ bekommt man alles gewechselt und da es eh verbraucht werden muss, kommt es überall rein.
Kann jeder machen wie er lustig ist :thumbright:

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 18:08 
Ja, aber(Frage an die Gelehrten) WO kommen die schwarzen Teilchen den nun her?!?
Bin zwar auch nur Mechaniker, aber das würde mich schon brennend interessieren!
Könnte es wohl irgendein Abrieb sein, oder vielleicht eher eine chemische Reaktion, mit dem Stahl des (originalen) Kupplungskolbens, der im Alugehäuse "arbeitet"? :-k
...oder hat jemand, mit dem Kolben vom FJler, das gleiche Phänomen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche UNterteil der beiden "Joghurtbecher für RP-10
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: mabel
Antworten: 2
XJR 1300 RP 19 "ruckelt" etc. im heissen Zustand
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 20
H4 Klarglas Scheinwerfereinsatz 7"
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Erfahrungen KettenMax "Louis Edition" für Kette u. Ritzel
Forum: Kette/Ritzel
Autor: STIG-Fan
Antworten: 15
Fragen zur Winterbaustelle "Eloxieren"
Forum: Fahrwerk
Autor: NT_1
Antworten: 9

Tags

Foto, Quelle, USA, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz