Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 19:07 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2018, 17:04
Beiträge: 41
Wohnort: zuHause
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
kurzes Update:

Das knarzende Geräusch kam tatsächlich vom Hebel, aber nicht von der Messingbuchse oder aus deren Bereich. Es war meine Nichte, die wollte Onkel helfen das Motorrad zu reparieren und hat ein kleines Stück Holz, Zahnstocher oder was ähnliches, in die kleinen Spalte am Hebel gesteckt. Das hat sich wohl so tief eingezogen beim Kuppeln, das man es nicht mehr sehen konnte und irgendwann hat's halt angefangen sich richtig fest zu setzen und das Geräusch verursacht. Ich hab es bemerkt, da der Hebel immer strammer zu ziehen war und irgendwann auch nicht mehr ganz in 0-Stellung ging. Schwergängiger als normal war es auch vorher schon, danke Barnett Kupplung.
Die Kleine hat auf jeden Fall erst mal Garagenverbot.

Die schwarzen Teilchen geh ich am Freitag an, wenn der Rep.-Satz da ist. Mein Zulieferer und Schrauber meinte aber auch, das sich da wahrscheinlich eine Dichtung in Wohlgefallen auflöst.

_________________
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 17:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Ich hab dann mal aus Interesse meinem Geberzylinder einen neuen Reparatursatz verbaut. Die Gummis sahen wie beim Geberzylinder auch top aus, einzig der Alukolben weist deutliche Laufspuren auf. Bei der Menge von schwarzer Bremsflüssigkeit die ich in den Jahren ausgetaucht habe dürfte kein Fitzel Gummi mehr im System sein wenn das Gummiabrieb wäre. ;-)

Wird der Aluabrieb in der Bremsflüssigkeit mit der Zeit dunkel oder zieht sich das System Schmutz von Außen ein???

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 19:46 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Nein, das Alu wird nicht dunkel. Sonst wären die Ausgleichbehälter schon schwarz.

Schmutz wird auch nicht reingezogen. Das System ist dicht, jedenfalls im Arbeitsgang.

Der Nehmerzylinder wird ja förmlich beschossen vom Kettendreck. Ich nehme an, wenn der Nehmerzylinder zurück geht, entspannt sich der Dichtungsring und es wird etwas schwarzer Dreck (Fett/ schmierige Bestandteile) mit reingezogen/ abgestreift.

Kettenfett ist die einzige Variable zwischen den beiden Systemen Bremse und Kupplung. Und bei der Bremse wirds ja nicht regelmäßig schwarz. UNd ganz wenig wird schon reichen, um das Fluid einzufärben. Zählt man die Kupplungsvorgänge bei einer Tour, kommt man bestimmt auf eine ganze Menge...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 17:11 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2018, 17:04
Beiträge: 41
Wohnort: zuHause
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ich hab den gestrigen verregneten Tag mal dazu benutzt und den Geber auseinander genommen. Eigentlich sah alles gut aus, keinerlei erkennbare Abutzungen an den Dichtungen, normale Gebrauchsspuren am Alukolben. Also alles in allem nicht das was ich erwartet hatte, den Reparatursatz hab ich trotzdem verbaut, alleine um zu schauen ob es einen Unterschied vorher/nachher gibt.
Hauptsache jetzt ist alles schön sauber und extrem leichtgängig. :mrgreen:

Die Plörre mit den Teilchen drin hab ich vorher mit einer Spritze aus dem Behälter geholt und mir mal genauer angeschaut, aber auch so konnte ich nicht erkennen um was es sich nun genau handelt. Schade eigentlich. Wenn ich ein Mikroskop hätte, dann könnte ich es vielleicht besser erkennen.

Hab dann die Leitung komplett gespült, entlüftet und alles wieder zu gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das die schwarze Plörre sich nur im oberen Teil der Bremsanlage befindet, kann also kein Dreck sein, der vom Nehmerzylinder in Richtung Behälter wandert, schon komisch.

Heute eine Runde gedreht um zu schauen was passiert. Habe aber erst mal nicht feststellen können. Werde das aber im Auge behalten.
Solange die Flüssigkeit nur schwarz wird ist es mir egal, hauptsache keine Teilchen mehr drin.

_________________
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine neue "Maja" Eine Aufbaugeschichte.
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJR Ralf
Antworten: 80
Entlüftung "von unten"
Forum: Bremsen
Autor: backsbunny
Antworten: 1
Instrumente "verdrehen"
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Okami
Antworten: 1

Tags

Foto, Quelle, USA, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz