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 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilterwechse Kupplungleitung
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 04:58 
Brauchst nicht entlüften.
Aber ja nicht die Kupplung betätigen, so lange der Deckel herunten ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilterwechse Kupplungleitung
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 08:35 
xjrmopedman hat geschrieben:
Hallo,
ich habe beim Ölwechsel Probleme mit der Kupplungsleitung.
Beim Filterwechsel, habe ich das drüber liegende Gehäuse wo die Kupplungsleitung drauf geht geöffnet.
Muss die Kupplung jetzt entlüftet werden?
Wenn ja wie?
Wie sieht es mit dem Umbau auf einen normalen Ölfilter aus?


Es gibt ne Firma, die stellt einen Adapter her aus Alu, mit O-Ring, dieser Ring wird anstelle des Ölfiltergehäuses angeschgraubt und bleibt dran. Darauf kommt ein handelüblicher Austausch-schraubfilter, wie beim Auto. saubere Sache, man braucht auch nicht mehr die Kupplungsleitung wegbauen oder wegdrehen.
Habe das an meiner 12er verbaut, Foto gibts hier:
Bild
Bild

Schau mal hier:http://www.ze-tec.de/index.html

Das ist die Seite von Klaus van Toor, am besten dort anrufen.

Das ganze kostet als schwarz eloxierter Adapter, incl. Filter Mahle OC272 und O-Ringe rund 50,-€ und macht meiner Meinung echt Sinn. :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilterwechse Kupplungleitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 10:39 
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Vor dem Ausbau des Kupplungsnehmerzylinders kann man den Kupplungshebel ziehen und mit Klebeband am Lenker fixieren. Dadurch bleibt der Kupplungsnehmerzylinder beim Ausbau in einer festen Position und kann nicht mehr herausrutschen.

@GEBi
Die Idee mit dem Adapter wurde hier schon mal diskutiert. Es gab Bedenken bezüglich der Öldurchflussmenge und des Öldrucks.
Hast du entsprechende Erfahrungen gemacht? Kann man nur bestimmte Schraubfilter verwenden oder wie ist das?
Ich finde die Idee gut und trage mich mit dem Gedanken so einen Adapter anzuschaffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilterwechse Kupplungleitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 11:44 
Käptn I. hat geschrieben:
Vor dem Ausbau des Kupplungsnehmerzylinders kann man den Kupplungshebel ziehen und mit Klebeband am Lenker fixieren. Dadurch bleibt der Kupplungsnehmerzylinder beim Ausbau in einer festen Position und kann nicht mehr herausrutschen.

@GEBi
Die Idee mit dem Adapter wurde hier schon mal diskutiert. Es gab Bedenken bezüglich der Öldurchflussmenge und des Öldrucks.
Hast du entsprechende Erfahrungen gemacht? Kann man nur bestimmte Schraubfilter verwenden oder wie ist das?
Ich finde die Idee gut und trage mich mit dem Gedanken so einen Adapter anzuschaffen.


Meine Erfahrungen sehen so aus: Umbau vor ca. 4tKM, weiterhin ohne Befund! Scheint also in Ordnung zu gehen. Welche Filter sonst noch passen weiss ich nicht , ich werde den gleichen Typ wieder nehmen.
Hatte damals den Tipp vom Mannib.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilterwechse Kupplungleitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 11:59 
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Danke!
Dann werde ich mich gleich mal mit dem Klaus van Toor in Verbindung setzen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilterwechse Kupplungleitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 12:13 
wieso musst ihr die Kupplungsleitung anfassen beim Filterwechsel???

Wenn man einmal den Dreh raus hat geht die Nase des Deckels an der Leitung und dem Gehäuse locker vorbei

Auf die Kabel muss ich da schon eher aufpassen


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilterwechse Kupplungleitung
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 09:59 
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Das Gehäuse geht sehr knapp raus

Bei meiner gehts gerade so :thumbright:
Habe aber auch schon welche gehabt,das musste der Seitenständerschalter ab 8-[
Und andere da gings nicht ohne den Kupplungszylinder zu lösen :kotzen:


Kommt drauf an wie der Motor im Rahmen hängt

_________________
Viele Grüsse Paule 36
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