Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 08:22 
Hallo,

bin nicht der große Schrauber aber man muss ja Erfahrungen sammeln. Hatte meine RP06 Bj. 2002 zerlegt um diverse Arbeiten zu machen. U.a. kam auch wegen Verschleiss und Kupplungsrutschen eine neue Kupplung komplett rein. Den Kupplungsnehmerzylinder hab ich auch überholt. Danach auf mineralisches Öl 10W40 umgefüllt.
Problem ist jetzt folgendes:
Motor aus, Kupplung ziehen im Stand und ich habe nur zwei Gänge. Klack klack dann blockiert das Getriebe. Motor an, Kupplung ziehen und ich kann alle 5 Gänge durchschalten und auch Leerlauf einrasten. Im Fahren war soweit alles normal. Kein Gehacke oder Geknirsche. Schalten wie es sein soll. Allerdings war als mal das Schalten recht hakelig und später der Leerlauf nicht gleich auf Anhieb einzurasten.
Woran kann es liegen? Muss was eingestellt werden am Nehmerzylinder?

Eins noch vorweg. Beim Nehmerzylinderkit war eine kleine schwarze dicke Plastikscheibe dabei die wohl ans Ende der einen Stange kommt. Die hab ich nicht verbaut. Die war verschollen und ist leider erst später wieder aufgetaucht. Kann es daran liegen? Neue Kupplung und Teile und dann die alte schwarze Scheibe?

Wer hat ne Idee?

Danke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 09:07 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
uncle-speed hat geschrieben:
... war eine kleine schwarze dicke Plastikscheibe dabei die wohl ans Ende der einen Stange kommt. Die hab ich nicht verbaut. Die war verschollen und ist leider erst später wieder aufgetaucht. Kann es daran liegen? Neue Kupplung und Teile und dann die alte schwarze Scheibe? ...
das ist ein neuer simmerring für die kupplungsdruckstange; wenn der alte (wie meist) noch gut abdichtet, muss der eigentlich nicht gewechselt werden; beim orig. yamaha-rep.-satz ist dieser simmerring ohnehin nicht dabei.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 09:22 
Kupplungsdruckstange. Genau die mein ich mit Stange. Abdichten tut die Scheibe noch.
Ich gehe davon aus dass ich auch alles wieder richtig zusammen gebaut habe. Am/Im Getriebe selbst habe ich ja nichts zerlegt und wie gesagt im Fahren schaltet alles wie es soll. Nur im Stand mit Motor aus besteht das Problem. Im Stand Leerlauf einlegen geht nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 10:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Damit ich das Problem richtig verstehe:
Wenn du fährst ist alles normal.
Wenn der Motor läuft kannst du alle 5 Gänge im Stillstand problemlos durchschalten. Beim Fahren geht das auch mehr oder weniger gut.
Wenn der Motor steht und das Moped nicht rollt kannst du nur erste, zweite und Leerlauf (den hackelig) einlegen.
Also ich kann bei den meisten Mopeds, die ich fahre, ohne leichtes hin und her rollen im Stand, bei stehendem Motor, sowieso nicht schalten.

Trennt die Kupplung sauber? Dann sollte von der Betätigungsseite her alles passen. Der Rest ist mit Ferndiagnose eher schlecht feststellbar/erklärbar.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 10:12 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
uncle-speed hat geschrieben:
...
Problem ist jetzt folgendes:
Motor aus, Kupplung ziehen im Stand und ich habe nur zwei Gänge. Klack klack dann blockiert das Getriebe...

Das ist kein Problem, alles normal so. Mach dir keinen Kopp.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 10:13 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Im Stand ist das schalten aller Gänge sehr schlecht möglich.
Wenn du dabei etwas hin und her rollst sollten sich die Gänge schalten lassen.

Also wie ich das sehe ist alles in Ordnung.

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 10:32 
Das hört sich gut an von euch, allerdings bestand das Problem vor dem Kupplungstausch nicht. Da konnte ich im Stand alle Gänge mit gezogener Kupplung durchschalten und vor allem auch den Leerlauf einlegen. Jetzt geht das nicht mehr.

Fastgerdi,
ja, so ist es. Im Stand, Motor an, Kupplung ziehen und ich kann durchschalten. Im Fahren ist alles normal, als mal leicht hakelig aber nichts wo ich sagen würde das passt nicht. Im Stand, Motor aus und ich kann nur 2 Gänge schalten. Leerlauf komm ich nicht rein.
Kupplung trennt. Da schleift oder rutscht nichts, hört sich auch alles normal an.

Wie gesagt, vorher bestand das Problem nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 11:43 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
uncle-speed hat geschrieben:
...Wie gesagt, vorher bestand das Problem nicht.

Es ist kein Problem [-X Ehrlich [-o<

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 13:21 
Ich habe so meine Zweifel ob du wirklich die Kupplung schleifen hören kannst, ich jedenfalls hör da ausser dem Getriebe nix wenn sie geschlossen hat.

Wenn überhaupt ein Problem vorliegt dann eher dahingehend dass die Kupplung nicht ordentlich trennt und daher solltest Du eher nochmal überprüfen ob sie wirklich sauber entlüftet ist. Was anderes hast ja schließlich nicht verändert.

Ich habe auch gerade meinen Nehmerzylinder überholt und stelle nun fest dass sich der erste Gang fast geräuschlos einlegen lässt. Vorher hats manchmal ganz nett geknallt, grad wenn sie noch kalt war und mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl gelaufen ist.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 13:27 
Ach ja, beim Fahren merk ich mit überholte Kupplungsnehmer übrigens keinen Unterschied, nur im Stand

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 13:11 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Technisch ist es gar nicht möglich alle Gänge im Stand durchzuschalten. Die Abtriebswelle muss sich ein wenig bewegen damit die Zapfen an den Getriebezahnrädern in die Vertiefungen am nebenstehenden Zahnrad eingreifen kann. Meistens reichen schon ein paar Grad Drehung (bzw. Millimeter) um die Zahnradpaare einrasten zu lassen. Da es sich um ein synchronisiertes Getriebe handelt kann es immer mal vorkommen das man nur zwei Gänge oder sogar drei Gänge ohne Probleme durchschalten kann.

Dein "Problem" ist kein Problem sondern aus technischer Sicht völlig normal.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 16:58 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
45302369nx35339/motor-getriebe-f18/schaltung-hakt-im-stand-t42164.html

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 07:06 
Danke für das Video. O.k., Problem ist kein Problem, trotzdem ärgerlich für mich weil das "Nichtproblem" vorher eben nicht bestand.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 16:27 
:scratch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur 2 Gänge im Stand
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 17:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Jetzt mal unter uns: wie oft schaltest Du im Stand eigentlich alle Gänge durch?

Ich hab meinen Lappen jetzt seit über 30 Jahren, und ich könnte nicht behaupten, es jemals gemacht zu haben...

In jedem Falle: it's not a bug, it's a feature...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mieses Standgas / Gasannahme aus stand unter 60° ÖL+Patschen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Motor Ruckelt im Stand und beim Fahren
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Nur noch 2 Gänge
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

Bau, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz