Aktuelle Zeit: Sa 16. Okt 2021, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kupplung rutscht auch
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 22:29 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: So 6. Dez 2009, 00:58
Beiträge: 84
Wohnort: Bergheim/ Rhein-Erftkreis
Motorrad: XJR1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Kann die Erfahrung mit Lukas TRW-Belägen von Jojo im Grunde bestätigen. Habe kürzlich bei meiner RP06 (mit Topham Kit und Zetec Druckplatte) und ca. 65.000 km meine Kupplung saniert incl. Kupplungsnehmerzylinder und TRW-Lukas Belägen. Öl habe ich immer das teilsynthetische von Castrol gefahren. Jetzt nach der Wartung habe auch ich trotz neuer Belagscheiben bei starkem Beschleunigen zeitweilig ein Kupplungsrutschen. Werde demnächst mal auf mineralisches Öl wechseln und beobachten. Aber der Hinweis auf die Original Beläge von Yamaha erscheint mir wichtig und vielleicht werde ich die TRW-Beläge doch noch mal gegen das Original tauschen.

Gruß nofear :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kupplung rutscht auch
BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2021, 20:27 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: So 6. Dez 2009, 00:58
Beiträge: 84
Wohnort: Bergheim/ Rhein-Erftkreis
Motorrad: XJR1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Habe heute bei dem geilen Wetter noch eine Tour im Westerwald absolviert und die Kupplung im Blick gehalten. Das Rutschen ist immer und bei jedem starken Beschleunigen z.B. beim Überholen präsent. Das nervt ohne Ende, wenn alles gerade erneuert wurde. Sind die neuen Lucas Beläge und Scheiben so ungeeignet ? Habe doch schon die Zetec Kupplung drin und jetzt diesen Ärger?!
Ist die Lösung tatsächlich Originalbeläge (und Stahlscheiben?) zu wählen? Welche Erfahrungen habt ihr denn so? Danke und beste Grüße :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kupplung rutscht auch
BeitragVerfasst: So 10. Okt 2021, 14:24 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 18:32
Beiträge: 1197
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Welche Scheiben man nimmt muß jeder für sich entscheiden, der eine zieht halt mehr wie der andere am hahn. Aber wenn du mal die Scheiben mit dem original vergleichst siehst du den unterschied.
Aber es ist wie beim Öl der eine so der andere so. ;)

Gruß Mario

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl)
Gesendet mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kupplung rutscht auch
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2021, 09:13 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2021, 22:40
Beiträge: 69
Wohnort: Bruchsal
Motorrad: XJR RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo, kann es u.U. schon auch mal am Kupplungshebel liegen wenn die Kupplung rutscht. Die kleine Messingbuchse kontrollieren, ob die noch sauber läuft und gut schmieren.
Ich fahre RP02 mit Krause-Kit und hatte bei 40tkm Kupplungsrutschen ohne Ende wie bei dir beschrieben nofear

Nach dem Wechsel auf Original-Kupplungsbeläge - die Stahlscheiben habe ich drin gelassen - und einer neuen, v e r s t ä r k t e n Druckfeder (von der FJR1300) rutscht bei mir nichts mehr. Geht wohl auch ohne zetec.
Wenn du das falsche Öl benutzt sind die neuen Kupplungsbeläge u.U. gleich wieder verklebt, verhärtet oder sonst irgendwie rutschig, auch trotz zetec-Feder.

_________________
Gruß, Peter

-----------------------------------------------------------------
Nichts ist beständiger als der Wandel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kupplung rutscht auch
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2021, 19:45 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: So 6. Dez 2009, 00:58
Beiträge: 84
Wohnort: Bergheim/ Rhein-Erftkreis
Motorrad: XJR1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Danke - Kupplungshebel und Buchse sind einwandfrei. Hatte ich beim Lamellenwechsel und Wartung des Kupplungsnehmerzylinders gleichfalls gewartet. Ich bestelle mir bei Horst jetzt die EBC Beläge und baue die Originalen Stahlscheiben wieder mit ein die optisch bei 66000 km eigentlich gut aussahen und werde sehen wie sich das Ganze dann verhält. Das Castrol Öl fahre ich schon mehr als 10 Jahre ohne Probleme. Hoffe dann ist Ruhe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kupplung rutscht auch
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2021, 20:43 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 22:27
Beiträge: 281
Motorrad: RP19
Da hätte ich auch mal ne Frage dazu:
hat jemand von Euch Erfahrungen mit EBC Kupplungsbelägen und -scheiben?
Die Bremsklätze hab ich in der FJR, die sind klasse, aber wie sind die XJR Kupplungen?

Gruß

Alex

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ganganzeige (RP19) auch selbst gebaut
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: fazer44
Antworten: 15
Blöde Frage/ Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: Josh
Antworten: 13
Kupplung etwas schwergängig
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Kupplung macht Geräusche ?
Forum: Kupplung
Autor: besser_is_das
Antworten: 4
Kettenpflege und auch endlich ein Bild meiner Dicken
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Tags

TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz