yami1200 hat geschrieben:
. Mir war dabei aufgefallen, dass der neue Kolben Bearbeitungsspuren hat, die axial verlaufen. Auf den Fotos glaubte ich gesehen zu haben, dass die Bearbeitungsspuren radial sind. Gut erkennbar war das aber nicht wirklich. Meine Befürchtung ist, dass die axiale Bearbeitung zur potenzielle Undichtigkeit führen könnte.
Die Bearbeitungsspuren liegen in der Natur der Sache, haben keinen Einfluß auf die Funktion.
Hab Bilder von den Kolben der hinteren Radbremszylinder meines 21 Jahre alten Lupo angehängt.
Hier wird das gleiche Funktionsprinzip nochmals verdeutlicht. Der Kolben läuft auf seinem "Kolbenring", der Gummidichtung. Hier wie im Kupplungsnehmerzylinder der FJ/XJR sollte es nicht zu Kontakt Metall/Metall kommen.
Auch hier sind im Alu Strukturen erkennbar, die aber keinen Einfluß auf die Funktion haben.