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BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 18:34 
Moin,

an meiner RP06 rutscht die Kupplung. Habe mich hier durchgelesen und die Infos rausgezogen.
War dann heute im Laden und wollte mir 20W40 Öl holen und habe 20W50 gegriffen.
Jetzt die Frage: Macht das nen Unterschied? Kann ich das statt des 40ers nehmen oder hat das Nachteile? Umtauschen oder verwenden?

Danke.


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BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 18:44 
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Kommt darauf an was Du für ein Öl gekauft hast. Die Viskosität ist da eher zweitrangig. Die XJR bekommt eigentlich 10W40 nach Jaso MA2. Diese Norm sagt Dir, ob es mit den richtigen Bestandteilen für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung zusammengemixt wurde. Mit 20W40 oder 20 W50 alleine ist es nicht getan. Das wird Dir nur den Verbrauch ein wenig nach oben treiben und evtl. etwas an Leistung kosten. Die Kupplung rutscht bei der dicken aus anderen Gründen. Da wirst Du hier im Forum einiges drüber finden.
Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 18:51 
Danke für die Antwort.
Jaso MA2 passt. Gelesen hab ich glaub ich alles was hier dazu zu finden war zum Thema Kupplungsrutschen. Ging mir nur um die 40 und die 50.

Also sollte ich die 20W50 wieder zurücktragen und das 20W40 holen? Ist der Mehrverbrauch spürbar?


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BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 18:57 
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Wenn Du es schon hast, kannst Du es auch reinkippen. Nur musst Du halt ein wenig länger warmfahren bevor Du richtig am Kabel ziehst.
Bei der dicken dauert es schon ein bisschen, bis das Öl ca. 80 Grad erreicht hat.
Passieren kann jedenfalls nix.
Ich fahre Motul 5100 10W40 teilsynthese (mit Barnet Kupplungsplatte) das klappt prima und es rutscht auch nix.
Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 19:00 
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Wenn du es schon umtauscht, warum dann nicht gegen das vorgeschriebene/empfohlene 10W-40?

Gruß
mabel


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BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 19:00 
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...dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

die 20W bedeutet nur, dass das Öl bis -20° pumpbar ist (10W bis -30° - also ein bisschen dünnflüssiger)
W steht für 'Wintereignung' (Niedrigtemperatur-Viskosität)
der zweite Wert ist die 'Sommer- oder Hochtemperaturviskosität' -50 ist halt a wenig 'dicker' als -40, heißt: per Definition ist die Tragfähigkeit des Schmierfilms bei höherer Viskosität besser als bei niedriger.

Viel wichtiger ist, was Ralf sagt, dass Du ein Öl für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung nach Jaso MA2 gekauft hast - sonst rutscht's ::roll:

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Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


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BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:49 
Wormser hat geschrieben:
So ab 50-60.000km erlahmen bei vielen XJR die Kupplungsdruckfeder.Dann braucht man keine komplette Kupplung zu erneuern sondern nur die Druckfeder.
Idealerweise passt die Feder der FJR 1300 (Teilenummer 5JW 16334-00 ) und ist härter im Druck.



Stimmt.

aber er kann auch die Originale für die RP06 nehmen. ;-)
Ab RP06 ist die verstärkte Feder der FJR drin.(gleiche Ersatzteil- Nr.)

Kostengünstigere Alternative ist die hier:

http://vwmt.de/shop/product_info.php/in ... b1bf97dfb9


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BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 21:01 
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ralfju hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
... sondern nur die Druckfeder. Idealerweise passt die Feder der FJR 1300 (Teilenummer 5JW 16334-00 ) und ist härter im Druck.





Kostengünstigere Alternative ist die hier:

http://vwmt.de/shop/product_info.php/in ... b1bf97dfb9


Passt das auch in der 4PU???

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Gruß aus dem südlichen Ruhrgebiet

"Woanders ist auch scheiße!" - Frank Goosen


Glück Auf
Tom


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BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 21:04 
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61tom hat geschrieben:
ralfju hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
... sondern nur die Druckfeder. Idealerweise passt die Feder der FJR 1300 (Teilenummer 5JW 16334-00 ) und ist härter im Druck.





Kostengünstigere Alternative ist die hier:

http://vwmt.de/shop/product_info.php/in ... b1bf97dfb9


Passt das auch in der 4PU???

Jeep.

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BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 21:36 
Ich habe 20 W50 mineralisch drin und keine Probleme.
RP 02 Bj.99 35000 Km
Andy 62


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BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 00:05 
Das sollte an sich kein Problem sein mit dem Öl, jedoch im Winter würde ich das Öl dann doch wechseln falls du das ganze Jahr über fährst.
Im Reparaturhandbuch findest du eine Dopplertabelle die sich aus den Viskositäten der Öle und deren Temperaturbereichen auseinandersetzt. Schau sie dir einfach mal an, und weitere Fragen werden sich erübrigen... Falls du jemand bist der Gerne und viel am Kabel zieht solltest du dich darauf gefasst machen das die Dicke obenraus ein wenig abschwächelt bei dickerem Öl (hab ich selbst erfahren und auch erst vor kurzem hier im Forum irgendwo kund getan...) hauptsächlich bemerkt man es am Topspeed, nur sehr empfindliche und empathische/hypochondrische Popometer können dies auch im normalen Betrieb wirklich feststellen, 220 km/h statt 230 km/h...


Gruß

Alex


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BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 07:42 
O.k., jetzt bin ich wieder verwirrt..........
Dachte ich hätte mir die Infos soweit zusammengelesen und meistens stand dort eben 20W40 und die verstärkte Feder der FJR.

O.K., das Öl werde ich umtauschen und 20W40 holen wenn das länger zum warmfahren braucht und obenrum bremst.
Hab ja Polo, Hein Gericke und Louis hier direkt am Ort........

Wollte mir auch die Feder noch bestellen aber jetzt heisst es ab RP06 ist die stärkere schon verbaut. Ich hab ja ne RP06, ist Bj. 2002.
Dann brauch ich die dann doch nicht.

D.h. dann wenn ich mit Säubern und mineralischem Öl nicht weiterkomme muss so n Barnett Teil her?


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BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 08:56 
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Motorrad: RP06/2003
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uncle-speed hat geschrieben:
...O.K., das Öl werde ich umtauschen und 20W40 holen wenn das länger zum warmfahren braucht und obenrum bremst.
Hab ja Polo, Hein Gericke und Louis hier direkt am Ort........

Nein! Wenn Du Leistungsverlust im oberen Bereich befürchtest, dann muß Du 10Wxx nehmen!!!

Anekdote:
ich habe mich im Winter auch vergriffen und 20W40 (statt 10W40) erworben. Gemerkt habe ich das aber erst beim Oelwechsel, weil das Oel kaum aus der Pulle kam :eek: - mußte den Behälter erst für ein paar Stunden in den Heizungskeller stellen! :mrgreen:

_________________
Gruß
Guido

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..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


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BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 17:25 
uncle-speed hat geschrieben:

Wollte mir auch die Feder noch bestellen aber jetzt heisst es ab RP06 ist die stärkere schon verbaut. Ich hab ja ne RP06, ist Bj. 2002.
Dann brauch ich die dann doch nicht.

D.h. dann wenn ich mit Säubern und mineralischem Öl nicht weiterkomme muss so n Barnett Teil her?


Kommt natürlich auch drauf an, wieviel das Moped gelaufen hat und die Feder evtl ermüdet ist.


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BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 19:33 
31000 Km.


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