Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2009, 10:11
Beiträge: 22
Wohnort: 52372 Kreuzau
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Zusammen,

nachdem nun auch meine RP02, Bj 2000, Laufleistung ca 46.000 Km, meinte ihre Kupplung mal öffter bis immer rutschen zu lassen, hab ich nun endlich die Lösung gefunden.

Aber, erst mal mein Leidensweg ...

Angefangen hab ich mit der stärkeren FJR-Feder wo sich beim Ausbau rausstellte, das diese Feder genauso ausgesehen hat wie die Neue. Da keine Serien-Nr. o.ä. vorhanden ist (auch nicht auf der neuen Feder), kann man noch nicht mal sagen ob es wirklich unterschiedliche sind, oder die bei mir von meinem Vorgänger schon getauscht wurde.
Geholfen hat es übrigens nicht.

Nächste Maßnahme war dann die Zetec Druckplatte.
Druckplatte gewechselt, neues Öl (Polo 10W40 mineralisch) eingefüllt und siegessicher eine Probefahrt gemacht.
Der kurze Turn war auch bis auf ein einziges leichtes Rutschen ok. Ich war zufrieden! =D>
Bis zur nächsten längeren Tour. Anfangs leichtes Rutschen beim starken Beschleunigen, nachher schon Rutschen beim "vorsichtigen" Beschleunigen. :kotzen:

Also für mich letzte mögliche Ursache, die Reibscheiben. Kupplungsnehmerzylinder hatte ich schon vorher überprüft und ausgeschlossen.
Lukas Reibscheiben bei Louis besorgt und ausgetauscht. Verschleiss bei den "alten" gerade mal ein Zehntel mm. Sahen auch nicht verglast aus, aber für mich halt letzte Möglichkeit. Also raus damit.
Probefahrt, wieder nur ein kurzer Turn, ca 10 Km, Kupplungsrutschen! #-o :evil:
Ok Ok, sind ja neue Beläge, also Durchatmen und wie Empfehlung von Lukas ca 300 Km vorsichtig einfahren.

Bin dann Freitags damit zum Stammi nach Merzbrück. Das Rutschen wurde so stark das ich schon abstellen wollte. Hab es dann doch bis dahin geschafft.
Und fröhliches Diskutieren in der Runde bis Friedel eine Probefahrt gemacht hat.
Er kommt zurück und das Teil rutscht nicht mehr! =D> \:D/

Friedel, mein Held! Ich hätt Dich fast geknutscht! :mrgreen:

Ich drauf, roll vom Parkplatz runter auf die Straße, den Hahn auf und es geht richtig ab,
jedenfalls die Drehzahl, der Bock will nicht so recht folgen! :kotzen: :kotzen:

Könnt Ihr noch? :whistle:

Ratlosigkeit ohne Ende. Beläge doch nicht so gut? Lieber originale besorgen?
Man man, kann doch nicht sein. Ab in die Garage. Und wieder einmal mehr, Kupplungsgriff gezogen, ausprobiert und für ok befunden. Ok, quitscht ein wenig (hatten die Kumpel beim Stammi ja schon gemeint)
Also Kupplungsgriff demontiert um mal alles zu reinigen und zu schmieren.
Un wat is? Der Nippel is fest, hat keinen Bock auf Bewegung, die Sau die! :evil:

Bild

Hab das Teil dann wieder gangbar gemacht, gefettet, eingebaut, Probefahrt, und ....

da ist es wieder!


Das geile Grinsen wenn man die Dicke reitet. :mrgreen: \:D/ =D>


Und was lernen wir daraus?
Wie im richtigen Leben, auch immer schön um die Nippel kümmern! 8-)

Gruß

Jürgen

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 10:07 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:07
Beiträge: 138
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP19
Geschlecht: Männlich
Hallo Jürgen,
Ich gehe mal davon aus, dass der Nippel hakte und den Griff nicht ganz los gelassen hat und somit das Rutschen verursachte.
Was lehrt uns das: warum in der Ferne schweifen, wenn die Ute liegt so nah. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber ist doch so, du suchst dir nen Wolf, willst das Teil bald mit einem Meinungsbeschleuniger zertrümmern und dann liegt es nur an so einem simplen Teil.
Ich bin nun nicht der begnadete und heiliggesprochene Schrauber, erledige kleine Dinge aber oft selbst... diese Geschichte hätte mich auch aus der Bahn geworfen.
Aber nu iss ja wieder gut
Gruß,
Dieter

_________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
(Walther Röhrl)
____________

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 10:22 
alter Mechaniker Spruch :mrgreen: wer gut schmiert, fährt gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2009, 10:11
Beiträge: 22
Wohnort: 52372 Kreuzau
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Ja ja, wie das so ist, nachher ist man(n) immer schlauer.
Nochmal passiert mir das auch nicht.

Aber ich nehm´s positiv, wieder was gelernt!
Und wenn nun auch andere davon profitieren können ...

@XJRoland

Richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch

oder wie die Kölner sagen

Wer jot schmiert, der jot fiehrt!

Gruß
Jürgen

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 20:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:51
Beiträge: 125
Wohnort: Bernau
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
so in etwa hab ich das auch gehabt, hatte teilsynthetisches öl drin...
jetzt mit mineralischem gehts wieder..

_________________
Woran erkennt man einen freundlichen Motorradfahrer?
An den Fliegen zwischen den Zähnen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 09:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Abgespeichert, Danke. :thumbright:

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 10:06 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Mär 2006, 13:37
Beiträge: 115
Wohnort: Dormagen
Motorrad: RP02 Espé
Geschlecht: Männlich
Hatte den gleichen Fehler, obwohl alles neu( Scheiben, Lamellen, Barnett)
Allerdings erst nachdem ich die China Hebeleien verbaut hatte.
Da hatten die Buchsen auch gehakt oder geklemmt--->Schmierren oder feilen
und wieder grinsen

_________________
Gruß Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2009, 10:11
Beiträge: 22
Wohnort: 52372 Kreuzau
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Bei mir sind´s auch die China-Hebel,
die werd ich jetzt mal im Auge behalten müssen.

Sonst sind die Teile ja in Ordnung ...

Gruß
Jürgen

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bräuchte mal etwas XJR Expertise
Forum: Technik allgemein
Autor: Martin S.
Antworten: 11
PSS/Rau und andere Fragen zum Vergaser
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 7
... ich stell mich ja manchmal etwas blöd an, aber ...
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Technische Lösung 4PU Shark 4 in 1
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Kupplungsrutschen bei kalten Motor
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 61

Tags

Bau, Bier, Chat, Liebe, Serien, Tour, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz