Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 06:27 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe im letzten Winter meine Dicke mit Vergaserkit und Druckplatte von Zetec inkl. den verstärkten Kupplungsfedern ausgerüstet.
Nun habe ich unter 50 Grad Öltemperatur trotzdem noch eine rutschende Kupplung.
Allerdings nur wenn ich den Drehmomentolymp bei 6000 U/min überschreite.
Ich fahre 10W-50 Power1 Racing von Castrol.
Und ich fahre sonst immer bis 60-70 Grad Öltemperatur gemächlich und danach gibt es Volllast.
Kupplungsgeber und -nehmer sind auch überholt (Repsatz) und entlüftet ist auch korrekt.

Kann das jemand mit einer solchen Druckpkatte bestätigen?
Was sind eure Meinungen dazu?
Danke für eure Hinweise und Meinungen.

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 06:41 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 10:49
Beiträge: 40
Wohnort: Renningen (Leonberg)
Motorrad: XJ600/( XJR1300 )
Geschlecht: Männlich
Hatte das auch schon schau mal nach deinem Öl stand.



Man Lebt nur einmal......

_________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.

Gruß Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 07:53 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1987
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
nimm mineralisches und absolut garnix von Castrol und alles wird gut

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 08:48 
Das mit den anderen Druckplatten kapier ich nicht, was bringt das gegenüber der serienmässigen ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 08:56 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 10:49
Beiträge: 40
Wohnort: Renningen (Leonberg)
Motorrad: XJ600/( XJR1300 )
Geschlecht: Männlich
Mehr Druck auf die Kupplung. Sie ist ein muss wenn du deine digge auf machst.
Ich fahre auch nur Mineralöl


Man Lebt nur einmal......

_________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.

Gruß Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 09:18 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Die originale Druckplatte wird mit einer Tellerfeder angepresst, die relativ schnell ermüdet. Die anderen Druckplatten entsprechen dem bei zB. Kawa verbauten System mit einzelnen Spiralfedern, das bei Nasskupplungen üblicher ist und mit mehreren kleinen Spiralfedern arbeitet. Damit wird eine größere Anpresskraft erreicht.
Auch dürfte die Kupplung des FJ/XJR Motor nicht unbedingt überdimensioniert zu sein und daher zum durchrutschen neigen. Hab bei meiner 1200er das Problem auch wenn sie kalt ist.
Öl: Dazu sag ich nix. Da gibt's genug zu über die Sufu. Auf keinen Fall Autoöl mit Leichtlaufzusätzen verwenden.
Ich geh das im Winter mit einer verstärkten Tellerfeder und neuen Lamellen und Stahlscheiben an. Bei einer kürzlich gemachten Probefahrt mit einer 2015er XJR, mit syntetischem Öl, rutscht garnix. Weder kalt noch warm. Kilometerstand 1500. Also müßte es bei der 4PU auch so sein wenn alles wieder neu ist. Ach ja der Kupplungskorb könnte auch noch Kerben haben. Dann hilft das wechseln eher nicht.
Was mir an der XJR Kupplung noch aufgefallen ist: Am Geber ist sehr wenig Spiel und die Kupplung ist relativ leichtgängig. Bei meinem Fahrstil mit zwei Fingern an der Kupplung führt das dazu, dass ich manchmal schon leicht die Kupplung betätige, obwohl ich nicht will und sie rutscht. Habe ich die Pfote weg vom Hebel passiert das nicht.
Bei meiner 4PU könnte da der Geberzylinder eingelaufen sein, wo der Hebel draufdrückt. Die 2015er verhält sich aber gleich. Muss aber gestehen, dass ich sonst bis jetzt noch kein Moped mit hydraulischer Kupplung (Für was ist der Schass eigentlich gut, außer Ärger zu machen?), außer XJRs gefahren bin.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 09:27 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Fastgerdi hat geschrieben:
(Für was ist der Schass eigentlich gut, außer Ärger zu machen?)
Mir ist das bisschen Ärger dreimal lieber als festgegammelte oder gerissene Kupplungszüge. Apropos "Ärger": ich musste bis jetzt einmal den Nehmerzylinder neu dichten. Mehr war da noch nicht und es sind fast 60 Tkm auf der Dicken.

45302369nx35339/kupplung-f139/kupplungsnehmer-reparieren-anleitung-t34377.html

45302369nx35339/xjr-wiki-f143/kupplungsnehmer-reparieren-foto-dokumentation-von-ottono-t43775.html

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 09:32 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Die hydraulische Kupplungsbetätigung hat den Vorteil eben immer gleich wenig Widerstand zu bieten. Ein Kupplungsseil kann schonmal verrotten (wer bitte nimmt das schon 1x im Jahr raus und bereitets korrekt auf?) und somit erheblich Widerstand leisten was dann schon auf die Sehnen geht. Und grad bei der Kupplung der Dicken, wo ein Anpressdruck von ~130kg im Spiel ist schmerzt jedes bischen extra-Widerstand gewaltig.

Zudem stellt sich die Hydraulik von selber auf die Abnutzung der Platten ein, bei Seil musst immer mal wieder nachstellen. Ob Auto oder Motorrad.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 09:38 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Also Ölstand passt.
Finger hab ich auch meist auf dem Hebel liegen, nur zum Schaltvorgang.
Aber das werd ich mal beobachten.
Wenn das Öl warm ist rutscht überhaupt nichts.
Ich werd mal Castrol dazu anschreiben. Mal sehen was die meinen.
Danke für eure Hilfe.
Ich sag euch was rauskommt.

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 09:46 
Welche Ze-tec Druckplatte bzw. welche Federn sind denn bei der Platte dabei gewesen, Zetec bietet zwei verschiedene an, eine mit starken Federn für getunte Motoren und einmal normale. Wenn du die schwächeren Federn genommen hast (20,-€ günstiger) hast du die Antwort schon.

Ach ja, Castrol ist kacke, hoch lebe Liqui Moly!!! :mrgreen:


Was für eine Antwort erhoffst du dir denn von Castrol, das die dir sagen welches Öl (per Ferndiagnose oder Handauflegen) denn wirklich bei dir mit deinem Setup funktioniert, bei einem Motorrad das nicht mehr gebaut wird und völlig uninteressant für den Hersteller ist?

Da genug von uns mit diversen Ölen dieses Herstellers Erfolg haben würde ich erstmal den Fehler bei deiner Dicken suchen, verschlissene oder verglaste Beläge usw.




P.S.: Mir doch egal welches Öl die anderen Fahren, Hauptsache es funktioniert... :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 09:50 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Mal ne andere Frage, hast du die Kupplung auch gewechselt oder nur die Druckplatte? Vielleicht sind ja auch deine Scheiben schon ein wenig hinüber?

Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 10:18 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Meine Beläge und Stahlscheiben haben noch Neumaß.
Die sind aber die alten geblieben.
Jetzt mitten in der Saison werd ich nichts mehr wechseln.
Von Castrol verspreche ich mir eine Aussage ob das Öl bei
niedrigen Temperaturen auch schon genug Reibkräfte aufbaut.
Wenn das der Fall wäre dann kann ich den Fehler woanders (Reibscheiben,...)
suchen.
Zur nächsten Saison könnte man auch mal die Sorte wechseln.

Ich habe von Zetec die verstärkten Federn drin.

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 10:34 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Du erwartest allen ernstes von einem Ölhersteller dass der dir beurkundet dass sein Öl nicht gut schmiert?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 10:50 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
cwandel hat geschrieben:
Mir ist das bisschen Ärger dreimal lieber als festgegammelte oder gerissene Kupplungszüge.


:-) Aber den gerissenen Kupplungszug reparier ich in 5min unterwegs mit einem Schraubnippel. Wenn mir die Kupplung in der Pampa siffen beginnt, hab ich keine Chance bis zum nächsten größeren Boxenstop. Hab ich auch erst vor kurzem gedichtet, den Ausrückzylinder. Ca. 2,5 Stunden mit entlüften. Und bei der Handpumpe muß ich auch noch bei. Da klappert der Hebel so lose vor sich hin.
Allerdings ist mir bei meinen Mopeds auch nie ein Zug gerissen oder vergammelt und was für eine +200PS RSV4 gut ist müsste ja auch an der XJR ausreichend sein. Aber ich will jetzt nicht eine pro/contra Seilzug- Hydrokupplung anzetteln. Solange es kuppelt ist es mir auch egal und ändern kann ich es bei der XJR eh nicht :-)
Als Techniker widerstreben mir halt komplizierte Lösungen wenn es auch deutlich einfacher geht.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 10:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1109
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Mal davon abgesehen, dass ich mir von Castrol auch keine Hilfe erwarte, würde ich die Problematik auch eher an einer anderen Stelle suchen, da die Reibkräfte, die sich aus dem Öl ergeben, bei Kälte eher besser als schlechter sind.

Insofern: es bleibt schwierig...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kupplungsrutschen und die etwas andere Lösung
Forum: Kupplung
Autor: jfischer
Antworten: 7
Kupplung rutscht, trotz Zetec Druckplatte ?
Forum: Kupplung
Autor: Börni
Antworten: 32
Barnet oder zetec
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Zetec- Adapter
Forum: Motor/Getriebe
Autor: backsbunny
Antworten: 10
zetec Ölfilter O-Ring
Forum: Motor/Getriebe
Autor: XJR-Horst
Antworten: 12

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz