Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 11:55 
Ich finde die hydraulische Sache besser wie den Seilzug. Wenn alles in Ordnung ist geht der Handhebel auch viel leichter als beim Seilzug. Beim Seilzug, z.B. R1 gibt es auch eine komplizierte Schneckenradübersetzung im Inneren des Deckels. Wenn da was schief geht steht man gleich. Und der Handhebel klappert auch nicht von Jetzt auf Gleich. Genau so langsam zeigt sich eine Undichtheit und kündigt sich lange vor dem Ausfall der Anlage an. Wenn hydraulische System nachteilig wären gäbe es keine Umbausätze von Seil auf Hydraulik.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 11:59 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
mein vollsynthetisches Castrol war genau rund 80km und einen Tag in meinem alten XJR1200 Motor mit Barnettkupplung, bis ich es wieder abgelassen und durch Mineralöl ersetzt hatte.
Auch sonst waren die jahrlangen Erlebnisse mit Castrolölen (mineralisch, teilsynth..) im XJR-Motor v.a. wegen ständigen Anlasserfreilaufproblemen nicht prickelnd, erst als ich zu anderen Ölmarken gegriffen hab, wesentlich besser (auch wenn der Anlasserfreilauf dann damit zumindest rund 2000km fahrbar war). Daher meine Aussage: XJR und Castrol vertragen sich nicht

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 16:10 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 15. Apr 2016, 08:18
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz/SA
Motorrad: XJR1300, 2015
dass Probleme trotz gleicher Viskosität an verschiedenen Ölherstellern liegen können kann ich auch bestätigen.

Ich kann mich noch an die Erprobung der 1000S (hab mal bei MZ gearbeitet) erinnern, auch da hatten wir bei diesem Motor mit dem einen Öl Kupplungsrutschen und mit dem anderen nicht. War alles die gleiche Viskosität. Hab ich schon damals verwundert den Kopf geschüttelt und konnts kaum glauben.

deshalb: keine Experimente und bewährtes benutzen. Aber man denkt ja immer, man würde was noch besseres finden. Ist wie bei Reifen :mrgreen:

_________________
XJR 1300, Modelljahr 2015, grau matt. Zusatzausstattung: kleines Yamaha-Windschild "Fly", kurzer Kennzeichenhalter Original Yamaha, Akrapovic-Endschalldämpfer aus dem Yamaha-Zubehörprogramm in 38er Michimutz-Sonderedition, RR-Ölthermometer, LSL polierter Alukotflügel vorn
geplant: kleiner Ölkühler, fest montierte Ledertasche linke Seite (läuft wahrscheinlich auf Handarbeit hinaus :-(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 16:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
Und lieber in Originale Yamaha Beläge investieren, die haben größere Reibflächen als die Zubehörbeläge:

...oben Original, unten Zubehör !

Bild

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 19:01 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 3. Mai 2015, 18:48
Beiträge: 130
Wohnort: near by Biggegrill
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
...und jetz ich :mrgreen
Seilzug oder Hydraulik...wenn man bei FJ/XJR regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechselt, und auch hin und wieder mal den Dreck am Nehmerzylinder entfernt, sifft da dauerhaft garnix. Ist wie beim Bremssattel und den Zähnen (sofern man noch welche hat :whistle: ): GUTE PFLEGE HERR DOCTOR :thumbright:
Zum Kupplungsrutschen...wäre ja nicht das erste Mal, wenn die Oelmarke gewechselt wird. Da sich die Kupplungsscheiben etwas mit Oel "vollsaugen", kanns mit Sorten, die sich, warum auch immer, nicht vertragen, zum Kupplunsrutschn kommen.
Abhilfe...die Kupplunsscheiben mit Aceton oder Siliconentferner richtig aswaschen, über Nacht in das verwendete Oel legen, und gut is.
..so `ne Nummer hatte ich schon oft 8-)
Gruß: Imola

_________________
das blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher teilnehmen dürfen :wech:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 19:54 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
bei gleichem Anpressdruck auf mehr Fläche verteilt sich dieser auf mehr Fläche und ist somit auf den Quadratzentimeter gesehen geringer, daher leichteres schleifen/durchdrehen.
Daher haben Sportkupplungen wesentlich weniger Fläche als Standardbeläge. Ist zumindest bei meinem OPC so
Statt einer durchgehenden Reibscheibe sehen die dann z.B. so aus von Sachs:
http://www.ebay.de/itm/SACHS-SPORT-KUPP ... SwJkJWiTn8

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 21:01 
XJR1200Viper hat geschrieben:
bei gleichem Anpressdruck auf mehr Fläche verteilt sich dieser auf mehr Fläche und ist somit auf den Quadratzentimeter gesehen geringer...

Da muss ich passen Erich - verstehe ich nicht wirklich bzw. erscheint mir das physikalisch nicht logisch. :-? Gilt denn nicht der Lehrsatz: Das übertragbare Drehmoment hängt vom Reibewert, von der Größe und Anzahl der Reibflächen und der Anpresskraft ab - so ich das verstehe. :-k Insofern erfolgt doch bei gleichem Anpressdruck auf mehr Fläche ein besseres Drehmoment - oder blicke ich gerade nicht durch. :scratch:

Ansonsten sei noch mal nachgefragt, ob die Lamellen vor´m Einbau auch gut in Öl gebadet wurden. :whistle: Das Wechseln oder Anrauhen der Mitnehmerscheiben (Stahlscheiben) kann auch vorteilhaft sein. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 06:28 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
ist wie bei Winterreifen, da hat man auch eher schmälere Räder drauf, da die bei gleichem Fahrzeuggewicht mehr Druck auf weniger Reifenauflagefläche bringen und somit mehr Grip übertragen. Breite Winterschlappen würden bei Schnee nur noch durchdrehen

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 09:13 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
Der Druckpunkt beim Reifen ensteht aber ganz woanders als bei der Kupplung oder fährst du deine Winterreifen auf Flanke ? :mrgreen:

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 17:01 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 08:19
Beiträge: 72
Wohnort: Straelen
Motorrad: FJ 1200/ YZF 750 R
Geschlecht: Männlich
War bei mir auch so, mit Zubehör Scheiben von Lucas hatte ich trotz barnett mit extra starken Federn rutschen ! Mit den originalen Scheiben ist meine Kupplung nun seit Jahren astrein !


Sent from my iPhone using Tapatalk

_________________
Konfuzius sagt: Wenn dir eine Fliege auf dem Hoden sitz, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 17:56 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 3. Mai 2015, 18:48
Beiträge: 130
Wohnort: near by Biggegrill
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
...Jürgen, so wie du am Kabel ziehst, könntest du auch gut zwei Barnetts einbauen :headbang:
Gruß: PM

_________________
das blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher teilnehmen dürfen :wech:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 19:39 
Ich habe zwei Teller Federn drin seit dem ist Ruhe
Andy 62


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungsbericht Topham in 4PU +ze-tec Druckplatte
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Richy
Antworten: 1
HIFLO Ölfilter passt nicht - Zetec Adapter
Forum: Technik allgemein
Autor: chris-jerusalem
Antworten: 14
Barnett Druckplatte
Forum: Kupplung
Autor: Speed
Antworten: 33
Zetec raus- Ori rein?
Forum: Kupplung
Autor: NT_1
Antworten: 20
Zetec - Kupplung auf Verdacht wechseln?
Forum: Kupplung
Autor: Quaxxo
Antworten: 13

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz