Crusty hat geschrieben:
... Was willst du uns sagen?Ich glaube nicht, dass etwas am Geber zu finden ist. Sollte sie Nr. 3 abnutzen, hat das mit dem Rutschen nichts zu tun. Eher trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Das Verklemmen passiert eigentlich nur bei Bowdenzügen. Aber wie war das noch gleich mit dem Pferd vor der Apotheke? ...
wenn an hydraulischen kupplungssystemen bei kaltem motor die kupplung rutscht und mit zunehmend warmem motor dieses symptom zusehends besser wird, ist es übliche praxis, mit als erstes das "schnüffelspiel" am kupplungsgeber zu
prüfen (!); dieses sollte zwischen nr. 3 u. 4 gegeben sein.
hat mit abnutzung - speziell an nr. 3 - nichts zu tun.
wäre nicht das erste mal, grade an der xjr, dass bspw. abgenützte/verklemmte oder sonstwie nicht sauber laufende (zuviel dreck-fett-schmodder) nr. 4 am kupplungshebel ein schnüffelspiel <= 0 bedingen.
übrigens auch bei bmw's eine quelle steter freude, wenn das ausrücklager all naselang verreckt, weil geber-schnüffelspiel nicht gegeben ist, und deshalb permanent leichter (ausrück-)druck auf dieses ausgeübt wird.
warum die symptome bei zusehends wärmerem motor besser werden? weiss ich nicht wirklich, ist aber oft so; bei trockenkupplungen eher nicht und bei ölbadkupplungen vielleicht dadurch, dass sich die vielen scheiben peu à peu mit der erwärmung ausdehnen und mithin einen immer besseren kraftschluss erreichen
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