Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 21:06 
Hallo Leute,
bin gerade mal wieder am basteln und würde - für meine Sonderanfertigung - gerne wissen, um wie viele Millimeter der Kolben bei Druck aus fährt bzw. die Druckstange bewegt wird (eine Richtung versteht sich). Hat das jemand von Euch auf´m Schirm? Würde mir sehr helfen, da ich mir etwas Passgenaues löten möchte um es zu implantieren.

So long ... Andy


Zuletzt geändert von SeBaer am Fr 25. Aug 2017, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 21:53 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 20. Apr 2006, 13:10
Beiträge: 275
Wohnort: 73434 Aalen
Motorrad: XJR
Geschlecht: Männlich
Ich hab hier eine Druckstange liegen, auf der der Simmerring den Weg markiert hat.
Nach meinem analogen Messschieber sind da ziemlich genau drei Millimeter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 22:14 
Cool Hans - Danke für die Info! \:D/ Allerdings erscheinen mir 3 mm Weg wahrlich nicht sonderlich viel für den Trennungsvorgang - obgleich auch wieder ausreichend. :-k Wie auch immer, da werde ich mich morgen mal dran orientieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 06:36 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Moin, mich würde interessieren was du an der Stange ändern möchtest. :-k
Oder soll der KNZ bzw. der Geber optimiert werden? Ich bin gespannt.

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 06:52 
Auch Moin Namensvetter. :-) Ja soll optimiert werden ... KNZ und Druckstange bis (einschl.) Simmerring - als stabiles, hitzebeständiges und geschlossenes System. Dadurch möchte ich erreichen den Schmodder gänzlich aus dem System raus zu halten. Lass mal das Provisorium erstellen u. prüfen ob das dann auch praxistauglich ist. ;-)
Happy Day, my Dear


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 18:45 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:15
Beiträge: 74
Wohnort: 38159 Vechelde/Vallstedt
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Wenn Du die Ritzelabdeckung abbaust und die Kupplung ziehst kannst du sehen wie weit die Druckstange rein geht ( ca. 1-2cm )
Hatte mein KNZ gestern ausgebaut und mal den ganzen Kleber weg gemacht den Schalthebel eingestellt und siehe da.......Schaltet sich wie am 1.Tag.
Ich frage mich warum da eine Öffnung im bereich des Ritzels ist :-? :-? der ganze
Mist von der Kette knallt gegen die Druckstange und gegen den KNZ.
das ganze kann so stark verkleben das die Trennung der Kupplung nicht einwandfrei ist....also immer schön sauber machen oder die Öffnung verschließen aber wie ????

_________________
LG
Hajo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 21:31 
Hajo hat geschrieben:
... wie weit die Druckstange rein geht ( ca. 1-2cm ) ...

Bild Hajo ... ich weiß na nich was Du so treibst, welche Drogen Du konsumierst oder welche Special Edition an XJR Du bewegst. :-k :whistle: Meine heutige Ermittlung ergab recht genau 4 mm. Der Kolben hat doch gar nicht so viel Auslauf ... wie kommst Du auf 1 -2 cm? #-o

Hajo hat geschrieben:
... Ich frage mich warum da eine Öffnung im Bereich des Ritzels ist :-? ... also immer schön sauber machen oder die Öffnung verschließen aber wie ????

Du meinst vermutlich die 30 mm - Bohrung im Gehäusedeckel - sehe ich das richtig ? Eine Öffnung muss schon da sein, damit der Kolben die Druckstange auch bewegen kann. ;-) Die Öffnung habe ich heute allerdings auf 9,5 mm reduziert. Zudem läuft nunmehr auch die Druckstange gänzlich abgeschirmt. Allerdings ist die Konstruktion etwas abweichend von meinem eigentlichen Vorhaben, aber das lässt sich leicht beim nächsten Mal abändern. Sowieso wird sich erst im Dauertest Zeigen ob/wie die Konstruktion sich bewährt. ;-) Anyway ... so verschraube ich das morgen, bin schon auf Entzug ... muss/will endlich wieder Dicke fahren!!! :whistle:


Zuletzt geändert von SeBaer am Mi 1. Nov 2017, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 07:02 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Sehr gute Idee, bin auf das Resultat gespannt. =D>


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 10:50 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:15
Beiträge: 74
Wohnort: 38159 Vechelde/Vallstedt
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
1-2 cm da muss ich aber noch mal genau schauen :wech:

_________________
LG
Hajo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 17:42 
HeyHo ... ich kram dat noch ma eben wieder raus, denn heute habe ich (u.a.) nach 3000 Km den ganzen Kram mal wieder auseinander gebaut. Nun soweit alles prima, bis auf ein Quietschen welches ich vernahm und natürlich sogleich behob. So wie es aussieht, hat sich die (teilweise improvisierte) Konstruktion bewährt - obschon auch manche der Auffassung sein mögen dergleichen Aufwand tue nicht Not. Für mich war´s halt nötig - so als Feinmechaniker. ;-) Nach nunmehr 3000 Km - keine Spuren von Fett oder Schmutz (im System) - alles top. \:D/

Schließlich möchte ich alle "weniger Schrauber" noch mit einem Hinweis belästigen. Wenn man das System zerlegt ohne den KNZ zu zerpflücken, erscheint es mir (vor dem Abbau) ratsam folgende simple Konstruktion zu beherzigen: :whistle:


Bild


Allzeit gute Fahrt ... Andy

PS: Hab den Fred soeben mal umbenannt. ;-)


Zuletzt geändert von SeBaer am Mi 1. Nov 2017, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 02:52 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Grüß dich Andy,

warum sollte ich den Hebel ziehen bevor ich den KNZ abbaue um im folgenden die Ritzelabdeckung zu Säuberungsaktionen zu entfernen?
Entweder steh ich auf der Leitung :-k ... aber irgendwie will sich mir dein Hinweis nicht erschließen?!

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 02:56 
Damit die Plörre (Dot 4) nicht nachläuft bzw. kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 03:04 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Achso....
Ich sichere den KNZ mit nem Kabelbinder und gut.
Aber so gehts auch. Nur dass du beim Anschrauben noch mehr gegen den Kupplungsdruck arbeitest.

Du kannst wohl auch so schlecht schlafen? :mrgreen:

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 07:26 
Man muß den Kupplungshebel ja auch nicht voll durchziehen > 1cm nach den Hebelspiel reichen dafür schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 07:42 
XJRob hat geschrieben:
... Ich sichere den KNZ mit nem Kabelbinder und gut ...

Moin Roberto,

So oder so ... bleibt sich das doch bis auf den vorhandenen Druck quasi gleich - und der tut bei der Arbeit nicht weh. ;-) War ja auch nur eine Anmerkung für jene die an so was eher unbedarft ran gehen ... und so finde ich es am einfachsten.

Happy day ... Du alter Schluchtenflitzer. \:D/

Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Kupplungsnehmerzylinder bei IWT
Forum: Motor/Getriebe
Autor: ixjeer1300
Antworten: 20
Fotodoku Kupplungsnehmerzylinder Reparatur
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 47
Kupplungsnehmerzylinder
Forum: Kupplung
Autor: LegCat
Antworten: 15
Smart Turn System
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Bobele77
Antworten: 9
Luft im System?
Forum: Kupplung
Autor: LegCat
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz