Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2022, 17:36 
Hallo Freunde des funktionierenden Kupplungsnehmers,

Versuche mich gerade der zweiten Kupplungsnehmer-Überholung zu nähern seit die 4PU bei uns im Stall steht. Eigentlich alles schon mal gemacht. Im Zweifel habt Ihr auch alles top erklärt. Bei mir jedoch gelingt es nicht den Hydraulikkolben aus dem Gehäuse zu drücken weil die Dichtung punktuell schon so leck ist dass Bremsflüssigkeit herzhaft austritt sobald man am Geber pumpt. Bei Pressluft gäbs meiner Meinung nach den gleichen Effekt. Dann reicht natürlich der Druck auch nicht aus um den Kolben auszutreiben. Man sieht an einer Stelle schon den Gummi. Evtl. hat sich das Teil auch verkantet. Was könnte ich tun um z.B. Unter- oder Überdrucke so zu neutralisieren dass der Kolben sich frei bewegen lässt? Hat jemand das Spielchen schon mal so in etwa mitgemacht?

Viele Grüße, schubi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2022, 20:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Druckluft Kompressor
Bei mir war der auch fest und hat gesabelt.
Druckluft drauf und uffpasse der Zylinder flog von dannen
Etwas weiter rechts und der hätte die Tür von meinen Chevi getroffen
Die Feder such ich heute noch.. 2 Jahre her......
Daher Dickes Tuch davor und Druckluft rein und gut is

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 04:57 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:27
Beiträge: 322
Motorrad: RP19
Das Thema hatte ich auch gehabt.

Dafür hab ich ein Ringstück angeschraubt, einen Schmiernippel darin montiert und dann den Nehmerkolben mit einer Fettpresse rausgedrückt.
Hat einwandfrei funktioniert.

Keine Schäden an irgendwas, keine Teile verloren ;D

Gruß

jim

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 05:39 
Wow, das ist Creativ! Auf Euch ist Verlass! Also erst mal fahre ich den Chevi aus der Garage….. :) Dann irgendwas mit Hochdruck. Bei der Hochdruck Lage bräuchte ich unbedingt die Kupplung um in den Vogesen rumzufahren. Ich werde berichten! Euch Vielen Dank und eine gute Woche!

Schubi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 14:12 
Online
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 20. Apr 2006, 13:10
Beiträge: 275
Wohnort: 73434 Aalen
Motorrad: XJR
Geschlecht: Männlich
Wenns mit Druckluft nicht geht, Kernbohrung mittig im Kolben setzen, Gewinde schneiden, Schraube rein und rausziehen.
Alukolben bei mir bestellen.

Falls der Zylinder zu sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, da hab ich ja auch Überholte mit neuer Buchse.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 08:58 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:24
Beiträge: 922
Wohnort: bei OF an der Maine
Motorrad: XJR1300RP06
Geschlecht: Männlich
FJler hat geschrieben:
Wenns mit Druckluft nicht geht, Kernbohrung mittig im Kolben setzen, Gewinde schneiden, Schraube rein und rausziehen.
Alukolben bei mir bestellen.

Falls der Zylinder zu sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, da hab ich ja auch Überholte mit neuer Buchse.


:thumbright:. . . das ist doch mal ein feines Angebot [-X

_________________
Es grüßt...
Bild

Bild


"Ich glaube an ein Leben vor dem Tod."
ADLER M200


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 19:23 
Hi zusammen
der Kolben ist raus! Dabei musste ich entdecken dass der dödelige Vor- Überholer die Dichtung verkehrt herum eingebaut hatte. Eure Tipps hab ich alle gleichzeitig beherzigt außer die Kernbohrung. Außerdem wurde der Weg zum Erfolg folgendermaßen geebnet: Der Kolben hing weil der Gummi an einer Stelle raushing und das Ganze leicht verkantet war. Da hab ich vorsichtig eine kleine Zwinge angesetzt und den Kolben parallel nach unten gedrückt. Gab keine Spuren auf der Lauffläche. Dann hatte der Kompressor leichtes Spiel. Jetzt ist alles sauber eingebaut und läuft super.
Jetzt ist allerdings „Essig“ weil ich den Distanzring auf der Hohlschraube verschmissen habe.

Hilfeee, wo kriegt man sowas her?

Kupplungsleitung Anschluss am Kupplungsnehmer: DISTANZRING auf Hohlschraube, innen 10mm außen (ballig) 14-17mm,
Höhe: 9,85mm

Soweit, vielen Dank für Euer aller Hilfe
Grüße,
Schumi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schrauben am Zylinder (RP02)
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Olinger123
Antworten: 3
Läuft nur auf drei Zylinder
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Dritter Zylinder steht zu Mager !
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: XJR-Eddi
Antworten: 7
Schwimmernadelventil hängt dicht
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Holger
Antworten: 3
Gummi Klötze in den Kühlrippen an Zylinder
Forum: Motor/Getriebe
Autor: PeterblackXJR
Antworten: 4

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz