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BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 18:38 
hallo leute,

hab das ein problem mit meinen Kupplungnehmerzylinder..habe Flüssigkeit gewechselt und nu rückt der Kolben von ganz alleine langsam aus.. :evil:
habe auch entlüftet,habe die ganze Geschichte 2mal gemacht..aber der Kolben rückt von alleine aus..ist das normal..? drücke ich den Zylinder ganz fest zurück..dauert es nicht lange und der rückt wieder von alleine aus..kann da noch Luft im System sein???Oder ist der Geber vielleicht defekt..habe im Februar diesen Jahres die komplette Garnitur gewechselt..also alle Dichtungen gewechselt..bis vor 3-4 Wochen war noch alles klar..mache das nicht zum ersten mal..aber diesmal,weiss ich nicht weiter..kann das vielleicht sein das oben wo der Kupplungshebel sitzt,das da was kaputt ist??
oder der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist..der ist absolut dicht und gesäubert worden..hmm..vielleicht weiss ja von euch einer warum der Kolben am Zylinder von alleine rauskommt..

Dank euch schonmal im vorraus..

Gruß

Martin


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BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 19:13 
Hall Leut's,


danke euch erstmal für eure Hilfe..werde wohl den Kupplungsgeber auseinander nehmen..

Ich denke das was Friedel vermutet werde ich mal als erstes machen,das war auch m,ein erster Gedanke..

trotzdem,danke ich euch allen..

Einen Guten Rutsch an alle hier noch und ein friohes neues...-


Gruß

Martin


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BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 21:35 
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Mabusch hat geschrieben:
hallo leute,

hab das ein problem mit meinen Kupplungnehmerzylinder..habe Flüssigkeit gewechselt und nu rückt der Kolben von ganz alleine langsam aus.. :evil:
habe auch entlüftet,habe die ganze Geschichte 2mal gemacht..aber der Kolben rückt von alleine aus..ist das normal..? drücke ich den Zylinder ganz fest zurück..dauert es nicht lange und der rückt wieder von alleine aus..kann da noch Luft im System sein???Oder ist der Geber vielleicht defekt..habe im Februar diesen Jahres die komplette Garnitur gewechselt..also alle Dichtungen gewechselt..bis vor 3-4 Wochen war noch alles klar..mache das nicht zum ersten mal..aber diesmal,weiss ich nicht weiter..kann das vielleicht sein das oben wo der Kupplungshebel sitzt,das da was kaputt ist??
oder der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist..der ist absolut dicht und gesäubert worden..hmm..vielleicht weiss ja von euch einer warum der Kolben am Zylinder von alleine rauskommt..

Dank euch schonmal im vorraus..

Gruß

Martin


Hallo,
falls dieser Pfad nur aus der winterlichen Langenweile geboren ist, bin ich drauf reingefallen..
Ansonsten gebe ich meinen Senf dazu: Das ist normal mit dem "bewegten Kolben" im Nehmer. Da ist eine Druckfeder im Gehäuse - logisch, damit kein Kupplungsspiel entsteht. Das lässt sich in den Sprengzeichnungen von Yamaha oder einem Handbuch durchaus nachsehen. Oder man schaut bei Ebay unter "Reparatursatz Kupplungsnehmer" nach, was für Teile dabei sind. Dann wird man auch eine Druckfeder sehen.
Wenn der Nehmer abgeschraubt ist, also immer schön mit einer Zwinge, Gummi oder großen Klammer s i c h e r n .
Ja ist denn schon Weihnacht ähh April?

_________________
Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 02:07 
also wenn ich das richtig verstehe..ist das normal das der Kolben am "Nehmer" rauskommt..der muss quasi

nur gesichert werden..hmm..dann lass ich das mal so stehen..

wenn ich genau überlege,kann das ja garnicht anders sein..der Kolben wird also von der Feder rausgedrückt..

Ok ,danke euch nochmal..hab verstanden..

Gruß

Martin


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BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 11:13 
Moin habe von gestern Abend zwar noch leichte Nachwehen aber ich bin mir sicher das es bei meiner FJ und auch bei der XJR immer so ist und war das ich beim Zusammenbau immer nen leichteren wiederstand spüre beim Zusammenbau also der Kolben draußen ist und eb beim Einbau wieder zurück gedrückt wird.
Ich mache dazu auch immer den ausgleichsbehälter auf.
habe da in den ca zwanzig Jahren mit beiden Bikes nie anders gemacht? Lasse mich aber gerne auf den neuesten stand der Technik bringen :whistle:


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BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 18:16 
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Mabusch hat geschrieben:
also wenn ich das richtig verstehe..ist das normal das der Kolben am "Nehmer" rauskommt..der muss quasi

nur gesichert werden..hmm..dann lass ich das mal so stehen..

wenn ich genau überlege,kann das ja garnicht anders sein..der Kolben wird also von der Feder rausgedrückt..

Ok ,danke euch nochmal..hab verstanden..

Gruß

Martin


@Martin:
Das ist schön. Ich würde bei Restzweifeln oder auch schon grundsätzlich eine parallele Eigenrecherche empfehlen. Dann würde es anschließend bei den hiesigen Tipps deutlicher und nachvollziehbarer für Dich werden. Mehrere Informationsquellen oder einfach nur die Suchefunktion nutzen bringt immer was.
und @ Wormser-Uwe:
Du hast vermutlich einfach nur einen stramm sitzenden Nehmerkolben (an Deiner Maschine). Vielleicht klemmt der auch schon ein wenig. Wenn der schön flutschig und freigängig wie nach einer Renovierung ist, dann wird der Kolben logischer Weise von der Druckfeder leicht nach draußen gedrückt. Liest sich alles ein bisschen zweideutig, gelle? Ist aber eindeutig gemeint. Im montierten Zustand kommt sie, die Druckfeder im Nehmer, natürlich nicht gegen die Tellerfeder der Kupplung an. Daher ist das Spiel der Kupplung bei null. Ist der Nehmer also runter, würde ich wenigstens einen Lappen rumbinden, um einen nicht genehmigten Austritt zu verhindern. Man muss doch sonst, wie Webmaster sagte, beim Zusammenbau förmlich gegenanschrauben. Alles wie im wahren Leben. Guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.

_________________
Gruß
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BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 17:59 
Hallo

habe bei der letzten Inspektion ein leckendes Kupplungssystem bemängelt und bin während der Reparatur auf Garantie daneben stehen geblieben. Ich weiß also aus erster Hand, dass in der Werkstatt der Stift mit einem Kabelbinder fixiert wurde. Ich kann mich aber nicht erinnern an welchen Punkten dieser fest gemacht wurde.

Was mich sehr verwundert hat ist der Schmodder hinter dem Druckkolben. Wahrscheinlich ist das Kondenswasser in Verbindung mit Fett und Metalloxidat. Sei aber nix ungewöhnliches hat der Mechaniker gesagt.

Gruß Rolf


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