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BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 17:19 
Moinsen aus Iserlohn,

hoffe zunächst, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind.

Habe gleich zwei (zu meiner XJR 1200, EZ: 4/98 4 PU) Fragen:

- im letzten Jahr hat sich mein Kuppelungsgeber verabschiedet. Da ich leider kaum Zeit habe (und auch keine Ahnung) habe ich das Moped in die Werkstatt gebracht. Weiß jemand in etwa, welche Kosten da auch mich zukommen können ?

- meine Werkstatt sagte mir ausserdem, dass bald die Kupplung auch zu wechseln wäre (da ich aber EU Rentner bin, muss ich die Kosten immer so einteilen, dass sie gleichmäßig sind). Hat hier auch jemand eine Vorstellung, was das kosten würde (also Kosten für die Kupplung sowie Einbau und Einstellung ?)

Vielen Dank im voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten, DlzG,

Ralf


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BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 17:35 
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Hi Ralf,

was heißt verabschiedet?
Leckt der Kupplungsgeber nur, so bedarf das lediglich des Einbaus eines Reparatursatzes (ca. 20€) und nicht mehr als 1 h Arbeit. Hängt jedoch der KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) und muss evtl., und die Werkstatt wird MÜSSEN :-( , getauscht werden dann wird es teurer.

Kupplungsbeläge gibt es ab 60€
Zwischenringe ab 40€
Zeitaufwand für den Wechsel ist ca. 1,5 h, wenn man das Öl nicht ablässt ;-)

Jedoch hat so manche Werkstatt bei Preisen für Ersatzteile und den Arbeitseinheiten andere Werte!

LG
Gero

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BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 17:43 
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Warum teuer?
Habe meinen Kupplungsnehmer vollständig überarbeiten lassen (glasperlgestrahlt, Lauffläche poliert und pulverbeschichtet). Ein Vermögen hat das nicht gekostet. Ist ja aber die typische Schwachstelle.

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BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 17:46 
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Aber (d)einen Richtwert hier dafür anzugeben, kommt dir nicht in den Sinn?
Schade.

Ach...und vielleicht liest du einfach nochmal: WERKSTATT!!
Die wird sich einen Sch... um eine Überholung kümmern

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BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 18:37 
ralfiston hat geschrieben:
.... habe ich das Moped in die Werkstatt gebracht. Weiß jemand in etwa, welche Kosten da auch mich zukommen können ? ...


Warum fragst Du hier und nicht gleich in der Werkstatt? :roll:
Zudem werden die, denke mal eine Yamerhammer-Vertragswerkstatt, eher Teile tauschen statt zu reparieren.

Da wäre es sinnvoll auch mal bei einigen freien Werkstätten nach den Kosten und Aufwand nachzufragen und zu vergleichen. Zumal die freien Werkstätten eher reparieren statt das mittlerweile übliche Komponententauschen auszuüben.

Vielleicht auch mal Deinen Wohnort anzeigen lassen, so können dort Nachbarn von Dir gleich Werkstattempfehlungen schreiben.

:tach: Dirk


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BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 18:48 
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BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 19:57 
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Alexius hat geschrieben:
Aber (d)einen Richtwert hier dafür anzugeben, kommt dir nicht in den Sinn?
Schade.

Ach...und vielleicht liest du einfach nochmal: WERKSTATT!!
Die wird sich einen Sch... um eine Überholung kümmern


Unter 100€ . Nur weil du offensichtlich keine anständige Werkstatt kennst, sind nicht alle schlecht !

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BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 23:22 
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Kupplungsgeber ist ja bei der xjr eher selten , eher der Nehmer , wenn es der Nehmer ist sollte ein Orginal Dichtsatz genommen werden , Kostet gerade n 10ner mehr als der billig Schund von Ebay , hat gerade 8 Monate dicht gehalten bei mir .

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 07:14 
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Der Tourmax Dichtsatz, ist auch gut.

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 07:28 
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Old School hat geschrieben:
Zumal die freien Werkstätten eher reparieren statt das mittlerweile übliche Komponententauschen auszuüben.


Hallo Dirk,

viele Hersteller schlagen den Austausch anstelle der Reparatur vor.

Denn die Quaität des Neuteils haben sie selber im Griff, die der Reparatur hängt vom lokalen Akteur ab.

Das sagt leider viel über die mittlere Mechanikerqualität aus.

Gute Leute gibt es, sie sind aber nicht so zahlreich. Leider.

Gruß

Alex

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“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 08:02 
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1. Ist es SICHER, dass es der Kupplungs-geber ist? Wer sagt das? Symptome?
2. Falls Zweifel bestehen, erst mal den Nehmer richten. Einen Rep.-Satz für den Geber gibt es aber auch.
3. Dazu: 45302369nx35339/kupplung-f139/kupplungsnehmerzylinder-t46476.html Ist kein Hexenwerk.
4. Wie kommt die Werkstatt darauf, dass die Kupplung fertig ist? Bei welcher Laufleistung? Gewinn-Optimierung?

Und bevor man die Kupplungs-Pumpe (Geber) repariert, kann auch erstmal mit einer anderen Pumpe getestet werden. Dann ist man sicher.

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Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

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(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 10:07 
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casper hat geschrieben:
Nur weil du offensichtlich keine anständige Werkstatt kennst, sind nicht alle schlecht !


keine Ahnung wo du diese Gewissheit meiner (Un)Kenntnis her zauberst, aber BTW: das is OT!! ](*,)

der TS suchte Auskunft bezüglich der Kostenabschätzung für die angegebe Wartung/Reparatur in der Werkstatt. Diese hat er m.E. bekommen.
Da hilft es wenig bis gar nichts wenn jemand irgendwo irgendwie mal seinen KNZ überholt bekommen hat, eine Leistung welche die (Fach)Werkstatt nicht ausführt.
Der Kolben für den KNZ vom FJler kostet dagegen lediglich 34€, da nehme ich doch lieber den als die Überholung.
Außerdem stand dort oben teuRer nicht teuer...

ja ja
Kleinkinderkram....
:wech:

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Zuletzt geändert von Alexius am Fr 26. Jan 2018, 09:02, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 10:24 
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Asche auf mein Haupt.!!
Der TS hat ja Geber geschrieben und ich habe sofort auch an den Nehmer gedacht und diesbezüglich die obigen Angaben gemacht. Der Geber ist ja am Lenker.
Andere Baustelle
Ich habe fertig ;-)

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