Aktuelle Zeit: Do 6. Aug 2020, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsfeder wechseln
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 21:56 
Hallo,
habe mir von EBC eine verstärkte Kupplungsfeder bestellt und sie heute eingebaut.
Da ich mir alles gemerkt habe wie es vorher aussah außer wie fest die alte Kupplungsfeder war,
habe ich die neue mit dem Ring und den Schrauben davor bis zum Anschlag festgedreht.
Danach konnte ich kaum die Kupplung ziehen.
Alles wieder ausgebaut und nur so fest gezogen das ich die Kupplung ziehen konnte und gesehen das sich alles bewegt hat.
Kupplungsdeckel wieder drauf, angemacht Gang eingelegt, Neutralanzeige geht auch aus, Kupplung kommen lassen, aber nichts, auch nach ganz loslassen des Kupplungshebels nichts.

WAS habe ich falsch gemacht oder vergessen

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe oder jeden Vorschlag.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder wechseln
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 22:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 09:40
Beiträge: 513
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Auch wenn's wieder hier Einige für Blödsinn halten - die Schrauben exakt mit 8nm anziehen, dann funktioniert's.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder wechseln
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 22:10 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ok habe jetzt nicht mit deinem Drehmomentschlüßel die 6 Schrauben des kleinen ringes angezogen.
Doch so das alle ziemlich gleich fest sind und ich die Kupplung noch ziehen kann.

Kann es morgen mal probieren die kleinen Schrauben noch fester anzuziehen.

Werde dann berichten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder wechseln
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 22:10 
:mrgreen: Bild


oder die Tellerfeder schnappt >löst nicht aus< dann paßt das Teil nicht für die XJR. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder wechseln
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 22:25 
Auch dafür danke.

Ok, auf dem Lieferschein steht drauf FJR1200.
Doch was ich hier im Forum vorher mehrmals gelesen habe ist das diese Tellerfeder auch passen soll.
Habe sie auch verglichen, da einige geschrieben haben es gäbe keinen Unterschied nur in dem verbauten Stahl der fester wäre, jedoch ist die Feder bei mir ca. 1 1/2 mal so dick wie die alte.

Sollte das dann doch der Grund sein das es nicht Funktioniert!

Muss ich dann ausprobieren indem ich die alte wieder nehme und so einbaue wie ich die neue eingebaut habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder wechseln
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 10:51 
Hallo,
der Fehler ist gefunden.
ICH war es.

Habe die Schrauben wie vorgeschlagen mit 8NM angezogen.nfang, konnte die Kupplung nicht mehr ziehen.
Wollte dann die alte Kupplungsfeder einbauen da sie ja deutlich dünner war als die Neue, die ja dann auch wie gesagt wohl die Falsche ist.
Habe dann aber erst bemerkt das auf der Rückseite des Teiles wo die Kupplungsfeder drin sitzt, auch eine Verzahnung ist.
Diese Verzahnung muss logischerweise richtig in der anderen Verzahnung sitzen und nicht darauf.
Also neu eingebaut, auf den richtigen Sitz geachtet, mit 8NM angezogen und alles geht einwandfrei.

Vielen Dank an alle und weiterhin gute Fahrt.
:wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder wechseln
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 17:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 22:35
Beiträge: 557
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Danke für die Rückmeldung. Ist leider sehr selten in den Technik-threads

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gabelfedern wechseln ohne Simmerringe - einfach oder nicht ?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Gaszug wechseln
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Mignon
Antworten: 20
Kupplungs- und Bremselemente wechseln
Forum: Technik allgemein
Autor: Unforgiven
Antworten: 5
Kupplungspumpe/Zylinder wechseln
Forum: Kupplung
Autor: Teddynator
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz