Bei derartigen, sich nicht bessern-wollenden Schraubererlebnissen mach (versuch!
) ich mittlerweile im Alter folgendes:
1. ein, zwei Tage Pause und was ganz anderes machen
2. alles zurück auf Anfang und, mit Kaffee auf dem Werkstattstuhl sitzend, penibel Step-by-Step und mit Muße sämtliche Beteiligten nochmals gegenzuchecken - bspw.
-- die Kugel hinter der Kuppl.-Ausrückstange ist vorhanden?
-- wg. der "schmatzenden" Geräusche im Geberbereich: Kuppl.-Schnüffelspiel zwischen "#3" u. "#4" hier
vorhanden? Ggf. #4, ja vielleicht sogar #8 erneuern.
-- Ist die Kuppl.-Reservoir-Deckeldichtung richtig herum verbaut, nicht aufgequollen (wg. Entlüftung) u. nicht gequetscht?
-- Kupplungshebel spielfrei gelagert u. maximal vom Lenker eingestellt (testweise Kuppl.-Hebel auf Raste 5 oder 1 - weiss ich grad nicht aussem Kopf - einstellen)?
-- Kupplung 100%-ig entlüftet? ==>
Überschneidungspunkt des Kupplungsgebers suchen, fixieren u. damit eine Nacht selbst entlüften lassen. Die Kupplung sauber zu entlüften bei XJRs u. ä. ist gar nicht so einfach, das hat mir vor x Jahren mal eine FJ für 750 EUR beschert, direkt von einer Fachwerkstatt, die diese Kuppl. partout nicht entlüftet bekam...
-- sind beide Bohrungen des Gebers frei u. nicht (partiell) verlegt?
-- evtl. testweise unter die Geberzylinder-Halteschrauben ein zwei U-Scheiben (müssen wahrscheinlich wg. der Wandung etwas angepasst werden) drunterpacken.
-- ist die Entlüfterschraube am Nehmer intakt u. dichtig? Ggf. (testweise) erneuern.
Prinzipiell ist meine Erfahrung (ab FJ 1100er Zeiten, welche mindestens 140 Pferde hatte, kurz übersetzt war u. oft extrem rangenommen wurde): egal, was für ein Öl drin ist (ich bspw. fahre je nach Ölpreis entweder Motul voll- oder mindestens halb-synthetisch ...was übrigens die meisten mir bekannten Yamsel-Werkstätten via Yamalube aka Motul in FJs, XJRs u. Konsorten reinkippen), egal ob Topham oder sonstwas, wenn an der orig. Kupplung alles stimmt u. sauber eingestellt ist usw. ...dann hat das Ding korrekten Kraftschluss.
Solange dieser nicht erreicht wird, hab' ich irgendwo im Gesamtgefüge mindestens eine Unzulänglichkeit.
Noch was zu den Belägen u. der Tellerfeder: orig. Yamsel Kuppl.-Beläge u. die Tellerfeder ab RP06 (dieselbe wie die "verstärkten" OEMs, dieselbe wie die der FJR) in Kombination müssen, sauber eingebaut, Kraftschluss in allen Lagen haben, ist dies nicht der Fall, ist irgendwo was übersehen worden.
Wenn bei Verwendung von Barnetts, Zetecs u. Co. plötzlich alles besser ist, muss das nicht zwingend heissen, dass bis dahin alles richtig gemacht wurde.