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BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 15:47 
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Hallo zusammen,
8-[ ist mir fast peinlich aber ich hadere tatsächlich mit der Anzahl der Beläge und Stahlscheiben. Es ist doch korrekt, dass 8 Beläge (2 schmale und 6 breite) und 7 Stahlscheiben erforderlich sind ?! Habe doch alles richtig verbaut? :

Kleinen Belag zuerst, große danach im Wechsel mit Stahlscheiben die großen und zum Schluss noch ein schmaler. Abschliessend die verstärkte Zetec mit 8NM festgezogen.

Nach dem 1. Startversuch und Einlegen des 1. Gangs passiert nix. Motor läuft mit eingelegtem Gang ?! Wo habe ich ich hier etwas falsch gemacht? ::roll:

Danke für eure Hilfe
Gruß Jürgen


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BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 16:07 
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Hi, ich kann dir die Lammellen am Bild zeigen
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BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 16:34 
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Danke Micky, das WHB liegt mir auch vor.
Ich bin im Grunde relativ sicher, dass der Einbau korrekt ist. Kann es damit evtl. zusammenhängen, dass ich bei der Befestigung der Druckplatte einmal den 1. Gang ohne Kupplung zu ziehen eingelegt habe und ohne das der Motor lief? Ich hatte gehofft, dass sich dann die Druckplatte beim Anziehen der Schrauben nicht mehr mitdreht? Vor dem 1. Start habe ich dann den Gang wieder rausgenommen und dann gestartet. :-(


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BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 16:41 
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Guck mal ob die Ze-tec richtig in der Verzahnung sitzt.

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BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 17:21 
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Hallo Ralf, ja - hab jetzt alles zum 2. Mal geöffnet und kontrolliert. Wenn die Zetec nicht richtig sitzt, klappt sicher auch die Verschraubung nicht. Habe auch das Problem, das ich das Drehmoment nicht sauber hinkriege, weil die Druckplatte sich dabei mitdreht. Ist das normal und wie kann ich die Verschraubung sicherstellen ?
Danke


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BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 19:46 
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Hi,

Ich hatte sie auf dem Seitenständer stehen und den ersten Gang drin. Das hat zum Anziehen locker gereicht.

Beläge vorher schön in Öl eingelegt?

Den Draht beim Ausbauen auch raus gemacht?

Der Wechsel auf Zetec und neue Beläge hat bei mir ohne Probleme geklappt.

Gruß

Sebastian


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BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 20:56 
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Ist die kleine Metallkugel Nr.26 wieder verbaut worden, die an der Kupplungsdruckstange?

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BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 08:11 
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Hallo,
klar Beläge waren über Nacht eingelegt, den Sicherungsdraht habe ich schon vor langer Zeit entfernt und die Metallkugel / Druckstange habe ich nicht angerührt, weil ja nur Beläge und Stahlscheiben getauscht. Kommt man an diese Kugel von der Kupplungsseite überhaupt dran oder nur vom Kupplungsnehmerzylinder aus?!
Wenn alles zusammengebaut ist habe ich am Kupplungshebel normalen Druck und Verhältnisse. Stehe echt auf dem Schlauch. Das mit dem Gang einlegen zur Verschraubung der Druckplatte probiere ich aus - danke. Mache jetzt Dichtung und Deckel drauf und teste erneut.


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BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 16:12 
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Hallo zusammen,
hab jetzt zum 2. Mal alles kontrolliert und Kupplung wieder verschlossen. ich kann unverändert nicht fahren. Nach dem Einlegen des Gangs läuft der Motor unbeeindruckt weiter und die Kupplung greift nicht. Was hab ich da angestellt ?????? #-o ](*,)

Gruß Jürgen


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BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 17:11 
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Den Kolben am Nehmerzylinder etwas vorgepumpt und dann unter Druck angeschraubt?

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BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 17:34 
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Danke :thumbright: - das probier noch aus.
Frage als Laie : Welchen Einfluss nimmt denn der Nehmerzylinder wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite an den Belägen hantiere ? Den Nehmerzylinder lasse ich ja bei Aktion unberührt? Den hatte ich bereits vor Wochen saniert und anschliessend war alles perfekt.


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BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 18:19 
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Du musst schon irgendwie Druck aufbauen, damit die Stange nebst Kugel die Kupplung ausrücken kann.
Also, entlüften, und dann den Nehmerzylinder betätigen bis er etwas herauskommt. Dann die 3 Schrauben des vorher etwas gelösten Nehmerzylinders gegen Druck wieder anschrauben, während man den Kupplungshebel gezogen hält.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Falls hier jemand ist der es besser beschreiben kann ....... nur zu :thumbright:

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BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 21:54 
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Hallo Schrauber,
danke !
Also mit dem befestigten Nehmerzylinder noch einmal entlüften?! Dann die 3 Schrauben etwas lösen, aber mit einigen Gewindegängen noch greifen lassen. Kupplung 1-2 x ziehen und festhalten oder mit Kabelbinder fixieren. Dann mit Drehmoment auf Spannung wieder anschrauben?!

So mach ich das die nächsten Tage. Wobei ich aber noch immer nicht wirklich verstanden habe, warum das erforderlich wird, wenn ich nur Beläge getauscht habe. Der Druck am Kupplungshebel ist auch nach dem Tausch unverändert da, also für m. E. kein Verlust erkennbar und wenn ich am Hebel ziehe sehe ich auch die Druckplatte gegenüber ausrücken.

Ich folge aber deinem Ratschlag auf jeden Fall und berichte natürlich =D> :thumbright:


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BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 17:22 
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Großes Dankeschön an Schrauber und alle anderen Tippgeber im Forum. =D>
Nach dem Entlüften funktioniert die Kupplung wieder perfekt und die Gänge lassen sich einlegen. Auffällig ist jedoch der nunmehr lange Kupplungsweg, der bei mir vorher deutlich kürzer war. Aber gut - für mich ein Zeichen das sie gut trennt.

Bedeutet das also kein Wechsel der Kupplungsbeläge ohne anschliessendes neues entlüften ?!

Viele Grüße
Jürgen


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BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 17:39 
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Ich würde einfach mal die Kupplung über Nacht mit einem Kabelbinder gezogen feststellen und Morgen nochmals entlüften, danach sollte alles gut sein.

Du kannst auch noch am Kupplungshebel den Hebelweg
verkürzen oder verlängern.

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