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 Betreff des Beitrags: Kupplung verschlissen?
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 16:42 
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Moin,
wenn sich auf ca. 20mm Hebelweg ALLES zwischen trennen und Kraftschluss abspielt, ist die Kupplung dann ümm? Wenn ich den Hebel millimeterweise aus der ganz gezogenen Position kommen lasse, beginnt sofort der Kraftschluss. Ist das normal?

Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung verschlissen?
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 17:00 
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Scheint mir nicht normal. Kupplungs-Hydraulik mal untersucht? Geber -> Leitung -> Nehmer? Evtl. neue Flüssigkeit und entlüften, wenn alles dicht aussieht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung verschlissen?
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 17:40 
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hatte ich auch,war aber bei mir nur Fettmangel zwischen Griff u. dem Stift vom Kupplungsgeber


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung verschlissen?
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 17:53 
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Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung verschlissen?
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 19:10 
Hi Thomas,

Ich tippe auf Kupplungsnehmerzylinder und bzw. oder die Bremsflüssigkeit in der Zuleitung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung verschlissen?
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 20:33 
Hatte ich gestern auch, hatte ganz wenig druck im handle und hehalter fast leer.
Aber kein tropchen zu spuren, auch bei ausbau war alles trocken.
Ich habe allerdings heute neues montiert, die dichtungen, original.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung verschlissen?
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 20:02 
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So, ich hab jetzt mal den Vorratsbehälter aufgemacht. Die Gummimembrane war ein wenig deformiert, es war wenig Bremsflüssigkeit drin und die wenige war auch noch rabenschwarz. Nun habe ich die Flüssigkeit gewechselt und schööön entlüftet. Zu guter Letzt dann noch den Kupplungshebel demontiert und den kleinen Pinn vom Geberzylinder gereinigt und neu gefettet. Alles zusammengebaut und dann........genauso wie zuvor. Also immer noch alles von trennen bis 100% Kraftschluss auf 20mm Hebelweg. Muss ich jetzt doch noch die Kupplung mit Zetec-Platte renovieren???

Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung verschlissen?
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 11:22 
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Muss hier nochmals anknüpfen. Wenn ich zur zetec- Platte wechseln sollte, die normalen oder lieber verstärkte Federn? Wo ist der (spürbare?) Unterschied? Macht eine Stahlflexleitung auch einen soooo großen Unterschied, dass es sich lohnt diese zu tauschen?

Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung verschlissen?
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 12:12 
Hi Thomas,

hast du immer noch die alten Gummileitungen dran?

Die soll man doch alle 5-6 Jahre austauschen.

Stahlflex bringt auf jeden Fall was. Du wirst es merken.

Ich hatte die verstärkten Federn in der Barnett.

Bei den einfachen rutschte die Kupplung durch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung verschlissen?
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 22:45 
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Wenn ich richtig gelesen habe, hast du zwei normale Federn drin? Dann ist es kein Wunder. Die Kupplung arbeitet, wenn alles optimal ist, trotzdem nur im Millimeter-Bereich. Sie rückt nicht mehr als 1,5mm aus, um zu trennen. Die Profis können dir das genau sagen. Dazu kommen noch Trägleit vom Motoröl usw. Die Gummileitungen kommen mit dem Mehr an Federkraft nicht lange klar. Das kannst du dir wie einen ausgeleierten Luftballon vorstellen. Mit Stahlflex sieht es deutlich anders aus.

Ich habe auch mal zwei Federn probiert. Mit der Gummileitung hat die Kupplung gar nicht mehr getrennt. Also nur die neue (verstärkte) Feder rein, neue Beläge und Scheiben rein und alles war in Butter...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung verschlissen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 09:21 
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So, hab gerade die Stahlflex montiert, alles schön sauber gemacht (Schwarzschlamm im Ausgleichsbehälter), neu befüllt und entlüftet. Beim Garagentestlauf fühlt sich die Kupplung schon mal viiiiiel besser an. Bisher war es so, dass der Kraftschluss einsetzte, wenn der Hebel 2mm vom Griff entfernt war. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Werde gleich mal 'ne kleine Runde drehen.

Thomas

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