Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplung trennt nicht und rutscht
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 18:01 
Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner rp02:

Die Kupplung trennt nur noch sehr schlecht, muss den hebel ganz anziehen und noch mit Kraft schalten. Wenn ich den hebel ganz ziehe und der erste Gang drinne ist rollt sie leicht nach vorne also ganz trennt sie scheinbar gar nicht mehr. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Kupplung manchmal rutscht im höheren drehzahlbereich aber nur wenn ich ordentlich Gas gebe.

Was könnte das sein?
Bin technisch ein Laie, meint ihr ich könnte das ganze selber versuchen oder lieber ab in die Werkstatt? Falls Werkstatt, kennt jemand eine gute in Köln? :D

Danke und LG

Timo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 18:41 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) undicht, dazu einfach Mal hier suchen, dazu gibt es genügend Beiträge

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 18:43 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1745
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Oder hast du letztens einen Ölwechsel gemacht.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 18:46 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Mär 2006, 13:37
Beiträge: 116
Wohnort: Dormagen
Motorrad: RP02 Espé
Geschlecht: Männlich
Wieviel hat die Kupplung gelaufen?
Evtl. Kupplung erst mal richtig entlüften. Sonst neue Beläge oder Nehmerzylinder Dichtsatz neu....
Gibt es massig Einträge im Forum, auch bei Youtube.

_________________
Gruß Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2021, 09:07 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Hast noch Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Mir ist das letztes Jahr passiert. Normal müsstest du hinterm Seitenständer Richtung Hinterrad einen feuchten Fleck war genommen haben.
Erste Hilfe:

Bremsflüssigkeit im Kupplungsgeber nachfüllen und bei offenem Ausdehnungsgefäß vorsichtig mit dem Kupplungshebel pumpen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Kann ruhig eine angebrochene Flasche sein. Ist ja nicht sicherheitsrelevant.

Dann Kupplungszylinder nach Anleitung im Forum abdichten.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 10:59 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
45302369nx35339/kupplung-f139/kupplungsnehmer-reparieren-anleitung-t34377.html

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2021, 09:24 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten, habe mich dazu entschieden die dicke in die Werkstatt zu bringen, da ich keine Garage hab und auf der Straße Schrauben müsste. In der Innenstadt ist das nur bei reperaturen ne Option die schnell gehen.

Lg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2021, 06:45 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Geht auch schnell. Hab letztes Jahr 15 Minuten Quick and Dirty gebraucht.
Drei Schrauben vom Kupplungszylinder auf, Kolben rausgezogen (NICHT GANZ), alles geputzt. Achtung die Suppe rinnt raus. Etwas unterstellen! Kolben um 180Grad verdreht. Alles wieder zusammengebaut. Flüssigkeit wieder aufgefüllt und entlüftet. Bis jetzt dicht.

Wenn du einen neuen Dichtsatz einbaust brauchst ca. eine Stunde. Würde da aber den Forumskupplungskolben empfehlen, sonst machst du es in ein zwei Jahren wieder.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2021, 20:32 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 13. Jan 2019, 18:53
Beiträge: 269
Wohnort: Büddenstedt
Motorrad: XJR 1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Man kann alternativ auch fix einmal das System leermachen, den Nehmerzylinder abnehmen (Ende der Leitung verschließen), in Ruhe zuhause überholen und dann wieder anbauen. System befüllen und entlüften.
Grüße,
Lip


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2021, 20:36 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 31. Okt 2017, 21:17
Beiträge: 64
Motorrad: XJR
Timo95 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten, habe mich dazu entschieden die dicke in die Werkstatt zu bringen, da ich keine Garage hab und auf der Straße Schrauben müsste. In der Innenstadt ist das nur bei reperaturen ne Option die schnell gehen.

Lg


.


Zuletzt geändert von New XJR 1300 Driver am So 29. Aug 2021, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 09:25 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
New XJR 1300 Driver hat geschrieben:
Verstehe ich ich nicht? Das Hilfs- Netz XJR ist so dicht da müsste normal eine XJR nicht mehr wegen so einem Furz in die Werkstatt.

Seh ich auch so. In und um Köln gibt es genug XJR-Fahrer die da locker mal hätten helfen können. Na, ja ... jeder wie er mag.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 14:05 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mai 2017, 13:54
Beiträge: 192
Wohnort: Saarbrücken
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Sollte in meiner Nähe (Raum Saarbrücken) mal jemand Probleme mit dem KNZ oder KNZK haben helfe ich gerne mit Arbeitskraft, Werkzeug und Garage.

_________________
Gruß Frank
Auf gute Freunde!
:occasion5:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kupplung verschlissen?
Forum: Kupplung
Autor: NT_1
Antworten: 10
Nochmal Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: schmeister
Antworten: 5
Barnett Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: Eisenschweinfahrer
Antworten: 6
Kupplung bei 56.000 km
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 31
kupplung entlüften
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Tags

Liebe, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz