Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 18:57 
Hallo Schraubergemeinde,

Mir fällt in den letzten Tagen verstärkt auf, dass die Kupplung beim Einlegen des ersten Gangs nach dem Anlassen nicht richtig trennt und der Bock einen kleinen Hüpfer noch vorne macht und ausgeht. :-k
Wenn der Motor dann warm wird und ich mehrfach geschaltet habe, gibt sich das wieder.
Das fällt auch beim Kupplungshebel auf. Der ist dann ganz „weich“, schon fast „labberig“. So, als wäre da kein Druckpunkt. Während des warmfahrens wird der Kupplungshebel immer fester.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann? ::roll:

Danke und Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:02 
Das klingt sehr nach Kupplungsnehmerzylinder. :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:04 
Hi SeBaer,

Das bedeutet was? Ist der defekt, verschlissen, muss er gereinigt werden?
:-?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:13 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Luft hat sich eingeschlichen. Kann an einer Undichtigkeit liegen, die es zu finden gilt. Meistens am Nehmer unten.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:14 
Ich tippe auf einen Defekt ... kommt recht häufig bei der Dicken vor, finde ich. Ist halt eine konstruktionsbedingte Schwachstelle! Würde mal den Pegelstand der Flüssigkeit prüfen und es ggf. mit Entlüften probieren. Die von Dir geschilderte Symptomatik deutet jedoch eher auch eine Undichtigkeit am Nehmerzylinder selbst hin. Dieser lässt sich zumeist überarbeiten und neu abgedichtet wieder verbauen. Die Prozedur selbst habe ich schon zwei Mal bewerkstelligt, innerhalb der letzten 40.000 Km. ](*,) :kotzen: Hierzu existieren im Forum viele Beiträge und auch eine Anleitung.

Ach ja, häufig wird auch das Kürzel KNZ für Kupplungsehmerzylinder verwendet. :whistle:


Zuletzt geändert von SeBaer am Mi 25. Okt 2017, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:16 
Okay, das ist schon mal ein Tip, Danke. Und warum gibt sich das, wenn ich ein Stück gefahren bin und öfters geschaltet habe? Liegt das dann an der Temperatur des Motors oder einfach am vielen Kupplungshebel drücken?

Sorry für die blöden Fragen, aber an der Kupplung hab ich noch nie gearbeitet.

Danke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:27 
BikerTom hat geschrieben:
... Liegt das dann an der Temperatur ...

Das verstehe ich mal so - im Sinne der Ausdehnung. Aber da gibt es hier Leute die wissen mehr. Fakt ist: das wird nicht besser und erinnert mich an einen Ritt von ca. 100 Km, ohne funktionierende Kupplung. Etwa die Hälfte davon waren Landstraßen. :kotzen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:31 
Okay, vielen Dank. Dann schau ich mir das morgen mal an. Soll ja erträgliches Wetter geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:34 
Am Besten Du liest Dich hier (zum Thema) erst mal ein, wäre mein Vorschlag. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:38 
Danke bin schon dabei.
Da ich vorher nicht wusste, wonach ich suchen sollte, hab ich erstmal mein Problem beschrieben.
Jetzt da ich weiß, wo das Problem liegt und was dafür verantwortlich ist, hilft mir die SuFu wirklich gut weiter.
Habe auch schon die wichtigen Beiträge und das PDF heruntergeladen.

Danke euch nochmals

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:39 
Viel Erfolg! :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 11:18 
Durch die Zähigkeit des kalten Öles wird die Kupplung bei kaltem Motor noch "mitgezogen". Sobald das Öl durch die Erwärmung dünner und Fließfähiger geworden ist, trennt die Kupplung auch besser. Fällt im Sommer halt nicht so auf, da es sowieso wärmer ist. Aber jetzt merkt man das schon bei unter 12°C und weniger. Muß also gar kein Fehler sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 11:31 
Hi,

ich denke mal, der Zylinder ist tatsächlich undicht.
Hab grad mal geschaut. Am Deckel des KNZ ist unten ein kleiner Rand von einer Flüssigkeit, allerdings schon getrocknet. Konnte ich abwischen.

Noch eine Frage zur Entlüftung. Möchte das auch mit so einer Einwegspritze machen, um nicht ständig die Schraube auf und zu zu machen.
Was für einen Schlauch benötige ich da?

Vielen Dank.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 17:06 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:15
Beiträge: 74
Wohnort: 38159 Vechelde/Vallstedt
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Ist keine große Sache,die Bremsflüssigkeit ablassen und die 3 Schrauben vom KN abschrauben den Zylinder raus ziehen und reinigen ( Rostbildung) wenn der Zylinder noch okay ist reicht es wenn Du die Dichtinge wechselst ( ca. 30€ ) beim freudlichen Yam.-Händler.Du kannst aber auch einen neuen Zylinder mit Dichtungen hier im Forum bestellen ( habe ich auch vor ein paar Monaten gemacht) hat super geklappt.
Neue Bremsflüssigkeit auffüllen und entlüften,fertig

_________________
LG
Hajo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 17:56 
BikerTom hat geschrieben:
... Was für einen Schlauch benötige ich da?

Ich benutze immer transparente Schläuche aus dem hiesigen Baumarkt. Die kosten fast nix und erfüllen ihren Zweck. :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Innenleben der Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: Checker
Antworten: 15
Kupplung verschlissen?
Forum: Kupplung
Autor: NT_1
Antworten: 10
Bock läuft nicht richtig?? Hilfe
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Burnout vs Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: hb vom alpenrand
Antworten: 15
Nochmal Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: schmeister
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz