Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 18:23 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:51
Beiträge: 125
Wohnort: Bernau
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Haben denn noch mehr die besagten probleme? Ich hab mir grad ne komplette kupplung von lucas bestellt.
Wäre ja blödfug, wenn ich die stahlscheiben einbaue und die kupplung nachher rutscht..
Zur info, ich fahre ausschließlich mineralisch.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

_________________
Woran erkennt man einen freundlichen Motorradfahrer?
An den Fliegen zwischen den Zähnen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 21:30 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Vielleicht hätte es gereicht, die Scheibe ordentlich zu reinigen. Aber neue tuns auch. Wer weiß, wie anfällig der Kork auf den Reibscheiben ist... Und wenn die erstmal vollgesogen sind mit dem synthetischen Zeugs, wer weiß...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 23:12 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Wenn das synthetische so schlecht sein soll dann verstehe ich nicht wieso einige damit ohne Probleme fahren.

Ich brauche im Frühjahr auch ein neues und habe mal kA was ich nehmen soll. Castrol teilsynthetisch passte letzte (diese) Saison wunderbar. Bin aber am überlegen ob ich nicht doch auf ein mineralisches umsteigen soll, denn das was ich gefahren bin gibt es nicht mehr. Wäre dann halt ein ähnliches, und ob das dann auch so gut funzt weiß man ja nicht. hmmm

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 09:42 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Wer weiß das schon?
Ich habe jetzt die zweite Ladung mineralisch 20W50 drin. Die Kupplung rutscht trotzdem. Zum einen, weil der Vorbesitzer teilsynthetisch gefahren ist und ich die Reibscheiben vorher nicht gereinigt habe. Die Beläge saugen sich ja voll mit dem Zeug. Zum anderen ist die Feder original und 16 Jahre alt. Die darf ausgelutscht sein. Aber zum Glück ist jetzt Winterpause...

Es gehört sich eigentlich auch nicht für ein Motorrad, wenn die Kraftübertragung an der Kupplung scheitert. Eigentlich ne schwache Kür von Yamaha...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 10:23 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2008, 19:53
Beiträge: 151
Wohnort: Münsterland
Motorrad: EX RP02 und RP06
Geschlecht: Männlich
alexjr hat geschrieben:
Wenn das synthetische so schlecht sein soll dann verstehe ich nicht wieso einige damit ohne Probleme fahren........


Vielleicht geben die einfach (fast) kein Gas... :wech: :wech: :wech:

Ne mal ohne Scheiß. Ich hatte mich damals bei meiner RP02 auch auf das Castrolversprechen eingelassen [-( . Die Plörre ist und bleibt Scheiße auf der XJR. Schalten ist lauter und hakeliger und die Kupplung rutscht. Danach rutschte es, nach dem Wechsel zurück auf mineralisches Öl und mit FJR Feder, nur noch wenn 'se kalt war. Ich hatte allerdings die Beläge auch nicht gereinigt. Da man ja das Moped im kalten Zustand sowieso nicht so quälen soll, hab's ich dann dabei belassen (in Wirklichkeit war ich zu faul das ganze Gefrickel noch mal sauber zu machen).

Bei meiner FJR funktionierte das selbe teilsyntetische Öl übrigens gut und ohne rutschen.

_________________
LG Robbi

--- Stammtisch Castrop ---

Bild

http://www.griffheizer.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 10:37 
Crusty hat geschrieben:
Wer weiß das schon?
Ich habe jetzt die zweite Ladung mineralisch 20W50 drin. Die Kupplung rutscht trotzdem. Zum einen, weil der Vorbesitzer teilsynthetisch gefahren ist und ich die Reibscheiben vorher nicht gereinigt habe. Die Beläge saugen sich ja voll mit dem Zeug. Zum anderen ist die Feder original und 16 Jahre alt. Die darf ausgelutscht sein. Aber zum Glück ist jetzt Winterpause...

Es gehört sich eigentlich auch nicht für ein Motorrad, wenn die Kraftübertragung an der Kupplung scheitert. Eigentlich ne schwache Kür von Yamaha...


...dazu kann ich dir - aus eigener Erfahrung sagen - ALLES, pikobello sauber machen, die Beläge gleich neue nehmen, die vor dem Einbau in das mineralische Öl einlegen ( ne Nacht über ) die Stahlscheiben nachmessen, wenn verzogen - neu...und dann die ZETEC nach Vorschrift einbauen....

...und dann rutscht NIX mehr auch nicht wenn man mal RICHTIG Gas gibt...bei mir zu zweit, mit Topham bei 6000 U/min, 7000, 8000 U/min - rutscht NIX - also alles perfekt...

Ist schon so oft geschrieben worden - der XJR Motor ist, technisch gesehen, ein alter Geselle...und das heute minerlische Öl ist um Welten besser als das Zeugs aus den 90ern...

Viel Erfolg beim Umbau, Gruss, Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 14:46 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:27
Beiträge: 304
Wohnort: Haiger
Motorrad: 4pu, XT500, SR500,XS
Geschlecht: Männlich
ich hab auch die Zetec mit verstärkten Federn verbaut, fahre mineralisches Öl von Castrol und keine Probleme, habe vorletzte Woche den Umbau gemacht und direkt getestet.
vorher hab ich auch Mineralisch von Castrol gefahren, mit ner verstärkten FJR Tellerfeder und im kalten Zustand rutschte die Kupplung schon mal, aber sobald 80 Grad auf dem Öltemp. standen, war alles gut, nur zu zweit rutschte es schon mal öfter. Und ich fahre immer erst warm, soviel dazu.
Muss dazu sagen, bei mir ist der Krause Kit II verbaut.
Gruß
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 18:09 
Hab Motul 10w40 teilsyn. drinn und meine rutscht auch....allerdings nur wenn ich richtig beschleunigen will...naja giebt schlimmeres.... :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 18:58 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2005, 09:59
Beiträge: 295
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich
Das ist doch wohl schlimm. Wenn ich über 100 Psychologie hab will
Ich die auch auf der Straße spüren sonst Kauf ich mir gleich weniger
Und wenn ich da so ne Gedenk Sekunde Hätte bis ich wieder volle Leistung hätte würde ich
Kotzen

_________________
Gruß Michael
XJR 1300 RP02 natürlich schwarz, MT 09 Tracer natürlich Rot
MT10 natürlich Grau

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 23:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Nichts ist schlimmer als der Augenblick, in dem du Gas gibst und ein Auto überholen willst und es nichts passiert außer dass der Motor höher dreht. Kupplungsrutschen ist eine ganz böse Strafe direkt vom Motorrad-Gott.

Heute hab ich endlich meine Kupplung rausgenommen. Die Lamellen sind um die 3mm dick, die Reibscheinen 2mm. Den Verzug muss ich noch messen. Alle Reibscheiben sind gut, kein sichtbarer Verschleiß. Die Lamellen werde ich wechseln.

Irgendwer hatte doch hier einmal geschrieben, dass er den Kupplungskorb geglättet hat und die Kerben entfernt hat. Wie macht man das am Besten? Denn das kann auch eine "Rutsch-Ursache" sein, wenn die Beläge in den kerben stecken bleiben... Vorsichtig mit ner Schlossfeile drüber?

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 16:11 
XJRmeister hat geschrieben:
spike hat geschrieben:
Hab Motul 10w40 teilsyn. drinn und meine rutscht auch....allerdings nur wenn ich richtig beschleunigen will...naja giebt schlimmeres.... :wech:


Das ist doch wohl schlimm. Wenn ich über 100 Psychologie hab will
Ich die auch auf der Straße spüren sonst Kauf ich mir gleich weniger
Und wenn ich da so ne Gedenk Sekunde Hätte bis ich wieder volle Leistung hätte würde ich
Kotzen


stimmt , aber was soll ich machen...ist leider so....und wie man sieht bin ich ja nicht der einzige der das Problem hat....ohne rutschen währe mir natürlich auch lieber....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 02:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
spike hat geschrieben:
stimmt , aber was soll ich machen...


Ähm, das hier:
XJR1300Alex hat geschrieben:
...dazu kann ich dir - aus eigener Erfahrung sagen - ALLES pikobello sauber machen, die Beläge gleich neu nehmen, die vor dem Einbau in das mineralische Öl einlegen ( ne Nacht über ) die Stahlscheiben nachmessen, wenn verzogen - neu...und dann die ZETEC nach Vorschrift einbauen....


Es geht wohl auch folgendes:

Neue Beläge rein, neue Feder von der FJE oder die verstärkte von EBC rein, ggf. die Zackenmuster mit Gefühl aus dem Kupplungskorb herausfeilen (Denn es kann sein, dass die Reibscheiben oder die Beläge nicht mehr richtig zusammengedrückt werden können. Das gleiche tritt auf, wenn die Reibscheiben verzogen sind, dann ist nicht mehr die gesamte Auflagefläche verfügbar für den Kraftschluss.), dann ist die Kupplung wieder wie neu. Manche haben auch zwei Scheibenfedern drin, bei der zweiten dann jeden zweiten Zahn rausgeschnitten. Alles geht, nichts ist unmöglich. Die XJR-Kupplung ist nicht wirklich kompliziert aufgebaut.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 07:07 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
ich sag schon seit Jahren: kein Castrol für die Dicke, erst recht nicht für die 4PU wegen Anlasserfreilauf

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 20:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
Hab mir jetzt mal Originale Kupplungsbeläge gegönnt, mal sehen ob die länger halten als 10 000 km ?

Man beachte den Unterschied der Belagsbreite zwischen Original(oben) und Zubehör (Lucas/unten ) #-o

Bild

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 05:56 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 08:19
Beiträge: 72
Wohnort: Straelen
Motorrad: FJ 1200/ YZF 750 R
Geschlecht: Männlich
Du wirst sehen, jetzt hast ne Weile Ruhe.. Die Lucas Kupplung ist zu schwach dimensioniert.. Ist schade für das Geld..

Grüßle
Jürgen

_________________
Konfuzius sagt: Wenn dir eine Fliege auf dem Hoden sitz, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Zetec- Adapter
Forum: Motor/Getriebe
Autor: backsbunny
Antworten: 10
Sozius rutscht vor. Was kann ich tun ? Welche Sitzbank ?
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 31
Ze-tec Druckplatte kaufen...wo?
Forum: Kupplung
Autor: Hanseat
Antworten: 2
Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: kugell
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz