Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2021, 14:35 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:31
Beiträge: 81
Motorrad: RP02; PC43, 2J4, GSX
Geschlecht: Männlich
Mein Nachbar hat es heute morgen geschafft trotz Rückfahrkamera meine hinter ihm stehende RP02 vom Ständer zu schieben. Bei der anschließenden Probefahrt mit noch eher kaltem Motor ist die Kupplung im 5ten ab 3500 kurz durchgerutscht, was sie seit den Verbauen des Zetec Satzes nicht mehr gemacht hat. Danach auf weiteren 20km gab es kein Durchrutschen mehr. Wenn das so bleibt gut, aber kann der Durchrutscher sein wenn die Kiste so zwei Minuten auf der linken Seite lag?. War gleichzeitig auch die erste Fahrt mit einem nagelneuen neuen Z8, aber dass der im 5ten durchrutscht kann ich mir nicht vorstellen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 14:48 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 774
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Kann's vielleicht eventuell an der Hydraulik liegen? Zwar nicht wirklich vorstellbar, aber irgendwoher muss es ja kommen, dass die Kupplung rutscht bzw. nicht richtig Druck aufbaut?

Gruß Christian.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 15:03 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Der Nehmer-Zylinder, sollte natürlich leicht und ohne "ruckeln/klemmen" laufen und der Rest der Hydraulik auch im guten Zustand sein.
Rutscht es trotz der verstärkten Kupplungsfeder immer noch, bleiben nur noch die Reibbeläge übrig.
Ein Satz neuer Beläge + neuer Dichtung, kostet nicht die Welt.
Wer gewissenhaft schrauben kann, bekommt das selber hin.
Auch die Scheibe, die hinter dem Sicherungsdraht sitzt, kann man wechseln und den Draht wieder ordnungsgemäß einsetzen.
In der Ruhe liegt die Kraft.... ;-)
Gutes Gelingen

Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 19:00 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:31
Beiträge: 81
Motorrad: RP02; PC43, 2J4, GSX
Geschlecht: Männlich
Was geht denn hier ab :mrgreen:
Noch ein paar Infos.Sie lag auf der linken Seite. 45000km alles Serie ausser der Zetecfeder die vor 10000 km rein kam, POLO teilsynthetisches ÖL, ca 2000km alt und neue Kupplungsnehmerdichtung vor 2000km. Das Rutschen im 5ten wenn noch nicht warm bei 3500. Rutscht auch am nächsten Tag. Jetzt gleiches Öl gewechselt, den Nehmerzylinder nochmal zerlegt, und leider, rutscht immer noch. Heute auch warm im 3. Beim Durchbeschleunigen bei 6500. Direkt vor dem Umfaller, war ich drei Tage unterwegs 800km, keine Auffälligkeiten. Ich hab jetzt mal Beläge bestellt. Hoffentlich bekomme ich das mit dem Draht hin. Am Ende war das wieder Zufall. Ich werde berichten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 20:21 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Mal feucht gewischt

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 21:03 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:00
Beiträge: 169
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
erbas hat geschrieben:
Was geht denn hier ab :mrgreen:
Noch ein paar Infos.Sie lag auf der linken Seite. 45000km alles Serie ausser der Zetecfeder die vor 10000 km rein kam, POLO teilsynthetisches ÖL, ca 2000km alt und neue Kupplungsnehmerdichtung vor 2000km. Das Rutschen im 5ten wenn noch nicht warm bei 3500. Rutscht auch am nächsten Tag. Jetzt gleiches Öl gewechselt, den Nehmerzylinder nochmal zerlegt, und leider, rutscht immer noch. Heute auch warm im 3. Beim Durchbeschleunigen bei 6500. Direkt vor dem Umfaller, war ich drei Tage unterwegs 800km, keine Auffälligkeiten. Ich hab jetzt mal Beläge bestellt. Hoffentlich bekomme ich das mit dem Draht hin. Am Ende war das wieder Zufall. Ich werde berichten.


Mach ein einfaches mineralisches Mehrbereichsöl rein und kein synthetisches.
Synthese Öl kann vielfältige Auswirkungen auf die Kupplungsbeläge haben, von "kleben" bis durchrutschen und das bei warmen oder kalten Motoren.
Synthese Öle sollte man nur nehmen wenn unbedingt vorgeschrieben, denn dann sind sie auch mit den Eigenschaften versehen, die für den jeweiligen Motor und seine Bestandteile vorgesehen sind.

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kupplung rutscht, trotz Zetec Druckplatte ?
Forum: Kupplung
Autor: Börni
Antworten: 32
Kupplung klappert
Forum: Kupplung
Autor: XJR Uwe
Antworten: 6
Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: kugell
Antworten: 4
Sozius rutscht vor. Was kann ich tun ? Welche Sitzbank ?
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 31
Kupplung rupft
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz