XJR Ralf hat geschrieben:
... Von EBC, die verstärkte Torsions Feder einbauen ...
Das ist die von/für die FJR, d. h. dieselbe wie ab RP06.
Aber vorher würd' ich sicherstellen, dass der Vorbesitzer beim Nehmerzylinder-Rep.-Satz verbauen alles wieder korrekt hinbekommen hat - in einer Art Checklistenabarbeitung würd' ich:
- Den Deckel des Geberzylinder-Ausgleichsbehälters abnehmen, die Deckeldichtung prüfen (mitunter aufgequollen) u. wieder sauber (faltenfrei) verbauen, damit von daher sichergestellt ist, dass es hier eine Entlüftung gibt
- da der Geberzylinder-Deckel jetzt eh schon unten ist, mal (bei hoffentlich sauberer Hydraulikflüssigkeit) beobachten, ob der Geberkolben sauber überschneidet; hab auch schon schonmal an einer meiner FJs - natürlich mit abgelassenem Hydrauliköl - in die Kupplungsleitung reingeblasen, in den Ausgleichsbehälter hatte ich wieder etwas Bremsflüssigkeit gefüllt, um die Überschneidung(en) des Hydraulikgeberkolbens zu prüfen mittels Luftbläschen ...und dabei festgestellt, dass da fast nix durchging, obwohl sich die Kupplung ursprüngl. nicht weich anfühlte ...letztliche Ursache nach Zerlegung des Geberkolbens: ein klitzekleines Stück, evtl. von der Dichtung(!?) oder sowas befand sich in der eigentlichen Überschneidungskerbe und "drehte" sich immer wieder vor das Überschneidungsloch, weswegen da mitunter einfach zu wenig Druck nach unten ging.
- den Nehmerzylinder kurz abbauen u. genau anschaun (wahrscheinlich würd' ich den kurz nochmals zerlegen, sauber machen, und prüfen, ob die eigentl. Nehmerkolbendichtung richtig herum verbaut ist etc., dann alles schön sauber machen u. mit etwas Montagepaste korrekt wieder zusammenbauen)
- Kupplungsdruckstange rausziehen und nach der Ausrück-Kugel schaun (Kugelform usw.)
- nochmals sauber entlüften
- abschliessend genau nach dem Schnüffelspiel guggen, ob damit ab Geber wenigstens soviel Minimalspiel ist, dass das Gesamtsystem eigentlich kraftschlüssig sein müsste
...und erst, wenn diese einfachen Massnahmen nichts helfen, würd' ich mal den Kupplungsdeckel öffnen, Lamellen- u. Stahlscheiben inspizieren, Lamellenscheiben evtl. auf Verschleissgrenze messen (bei angebl. 30 TKm Laufleistung eigentlich überkandidelt) ...und, da ja die Kupplung jetzt schon geöffnet ist, dann auch gleich die "verstärkte" Tellerfeder von EBC, von Yamsel oder what ever verbauen ...halb-synth. Motul-/Yamalube-Öl (bspw. "Motul 5100 4T 10W40") rein zum
definitiven Ruschtest ...und gib ihm!
Ich versuch immer - als rechter Schwoab
- vom Einfachen zum Komplizierten/Komplexen einzugrenzen ...und vor allem vom Günstigen zum Teuren
.