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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 08:27 
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Was macht ihr bei den Trainings was der Kupplung schadet?
Bin Fahrlehrer und mach auch Trainings. Wir haben unsere 2010 ER6N seit 10 Jahren jedes Jahr ab Anfang März bis Ende November für so was im Dauereinsatz mit der ersten Kupplung. Mir fällt jetzt auch keine Übung ein bei der ich die Kupplung strapaziere.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 09:22 
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Beim Thema Sicherheitstraining und Kupplung strapazieren fällt mir zumindest die Übung "So langsam wie möglich Slalom fahren" ein.

Je nachdem wie exzessiv Das geübt wird und wie hoch die Temperaturen dann noch sind, könnte auch ein erhöhter Verschleiß der Kupplungsscheiben auftreten.

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Andere Töchter haben auch schöne Mütter!!! :mrgreen:



Jaaa Schatz,ich wollte ja wirklich die Küche putzen!!!
Aber auf dem Weg Dahin haben DIE mich geblitzt und dann war der Lappen weg!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 14:12 
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Beim langsamen slalom würd ich eher die hintere bremse als die kupplung verheizen, weil du damit das fahrzeug stabil hältst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 16:25 
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Hallo zusammen,
also der Bock läuft wieder. Vielen Dank an XJR Ralf und Imola.
Kupplung rutscht nicht und trennt sauber.

Ich habe nun die Rattermarken weggeschliffen.

Den Ring wo Outside drauf steht, ersetzt, da der alte Ring wohl verschlissen war.

Die alten Stahlscheiben (original Yamaha mit Riffelung, die ich noch liegen hatte) mit neuen Reibscheiben (mind 24 Stunden in Öl eingelegt) verbaut.

Öl ist nun ein Tipp von Ralf XJR, Mannol Öl. Genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht.


Was nun zu dem Schaden geführt hat weiß ich nun auch. Ich hatte im Winter eine neue Kupplungspumpe verbaut.
Ich wollte dann prüfen, ob diese trennt. Dann habe ich die XJR im Stand geschoben und den 1 Gang eingelegt. Dabei ließ sich die XJR nicht schieben. Weil wahrscheinlich nach 1,5 Jahren Standzeit, alles verklebt war (kommt vielleicht durch die Lucas Stahlscheiben ohne Riffelung). Habe dann mit Gewalt geschoben und dabei wahrscheinlich diese Schleifspuren erzeugt. Vorgeschädigt war die Kupplung vielleicht durch Benzin im Öl und / oder durch die vielen Standfahrten / Übungen. Nach 5 Jahren habe ich nun neue Reibscheiben benötigt und bin um eine Erfahrung schlauer. Wobei ich alle meine Moppeds, bisher im kalten Zustand schieben konnte, wenn der 1 Gang drin und Kupplung gezogen war. Ok bei der XJR werde ich das dann nun nicht mehr machen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 18:23 
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Na, da bin ich ja mal gespannt was meine alte RP02 nach 5 Jahren Standzeit macht.
Nehme sie gerade wieder in Betrieb.
Öle schon alle gewechselt aber noch nicht gefahren...... schaun wir mal :mrgreen:

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Gruß
Schrauber
Wenn ich Du wäre, ............. wäre ich lieber ich ... :bgdev:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 18:37 
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anmachen, warmlaufen lassen, kupplung ziehen und paar mal kräftig im leerlaufen gasgeben.
steht auch mehrfach hier im forum, tja hätte ich mich mal dran gehalten.

8-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 19:01 
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Hi Ralf,
dass mit dem warmlaufen lassen, kannst Du weglassen.
Schön zu hören, dass alles geklappt hat.
Was macht der Ölkühler?

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geht nicht....gibts nicht!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 19:18 
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ich habe die Blende abgebaut. Seitdem ist das Öl um 5°C kälter.
Denke ein 1300er Kühler wäre besser.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 19:27 
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Auf alle Fälle. ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 22:01 
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Ist ja alles schön und gut. Aber was im Laufe des Pfades an weireren Detailinformationen durch den Themenstarter nachgereicht wurden, ist schon merkwürdig. Bei Beginn wurde Unwissenheit formuliert, und zum Ende hin wurden hinlängliche Erfahrungen mit verschiedenen Nachrüstkupplungsteilen und üblichen Verbesserungen wie ZeTec-Platte dargestellt - in einer Form, die ordentliche Fachkenntnis ausweist. Das alles einer Laufleistung von 27.000 km gegenübergestellt. So'n gelegentlicher Burnout oder einrädriger Fahrstil sind womöglich ursächlich für den Nickname, evtl. auch für den Verschleiß.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 22:46 
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so wie die kupplung in den bildern zusehen war, war das noch fahrbar.
und falls du streit suchst, such ihn woanders.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 07:48 
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Beruhigend zu wissen dass ich bei dem Ratespiel in Schnitzeljagdmanier mit der vagen Vermutung der unzureichenden Schmierung punkten konnte, auch wenn es etwas verklausuliert in der Fragestellung nach der Oelqualität versteckt war.

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Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Zuletzt geändert von Alexius am Di 16. Jun 2020, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt, welche Ursache?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 07:51 
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quattrohase hat geschrieben:
Beim Thema Sicherheitstraining und Kupplung strapazieren fällt mir zumindest die Übung "So langsam wie möglich Slalom fahren" ein.


Da verbrauchst maximal den hinteren Bremsbelag. Ich gehe da als Instruktor sofort rein, wenn ich einen mit der Kupplung spielen sehe. Die beim langsam fahren Kupplungzieher sind dann auch die, die auf den Alpenserpentinen fast umfallen...

Würde mein Geld zurückverlangen bei so einem "Fahrsicherheitstraining" wenn nicht mal die Grundlagen der Fahrtechnik vorkommen.

Ach so ist ja nicht das Laberforum. Könnt ihr von mir aus also löschen oder verschieben,

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