Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2022, 05:24
Beiträge: 10
Motorrad: XJR1300 '99
Hallo zusammen!
Wie einige mitbekommen haben bin ich neu hier im Forum und habe schon ein kleines Problem, es geht um die XJR1300 meines Vaters.
Fahrzeuginfo:

XJR 1300
Baujahr 1999
KM-Stand ca. 38tkm.
Kupplung erneuert in 2020.

Folgendes Problem:
Beim stärkeren Beschleunigen (ich schätze mal mehr als 50 %) kommt es manchmal zu fehlendem Kraftschluss,
das merke ich daran, dass ich Gas gebe, die Maschine aber nicht schneller voran geht, die Drehzahl klettert aber.
Dann irgendwann 2 - 3 Tausend Umdrehungen später kommt die Leistung/Drehzahl am Hinterrad an und dieses rutscht leicht weg (als würde man kurz die Kupplung ziehen).
Das ist mir jetzt schon öfter passiert und ist natürlich unangenehm.
Beim Gangwechsel oder Anfahren gibts keine Probleme, auch sonst habe ich nichts gemerkt.


Es kommt aber nicht immer und sonst habe ich ein Gefühl, dass es irgendeinen Widerstand, eine Reibung beim fahren gibt (könnte mich natürlich täuschen und es ist normal bei der Yamaha).

Ich sprach bereits mit dem Verkäufer, welches das Motorrad komplett frisch gemacht hat.
Es wurden sehr viele Teile und Arbeiten erneuert und erledigt.

Laut seiner Meinung soll ich die Bremsflüssigkeit entlüften lassen, da könnten Luftbläschen drinnen sein.
Da die Flüssigkeit nicht nur für die Bremsen sein soll laut seiner Aussage, sondern eben auch mit der Kupplung zusammenhängt.

Habt ihr Ideen? Denkt ihr ähnlich?

Grüße
Theo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 16:34 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich

Kupplungsrutschen entweder falsche öl was aber dann immer wäre
Denke eine Barnett oder Zetec einbauen.
Barnett hat die größte Handkraft - Druck
Geht ohne ölablassen
Geht evtl und das ist am billigsten eine FJR Druckplatte in der Bucht besorgen.
Mopet auf den Seitenständer und den Deckel abbauen gibt hier einige Beschreibungen - einfache suchfunktion benutzen

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 16:53 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 780
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hallo Theo,

sofern du beim Händler gekauft hast, gibt's seit dem 1. Januar ein Jahr Gewährleistung o h n e Beweislastumkehr. Das würde ich reklamieren.

Ansonsten wie vorher beschrieben. Besser noch: Ralf kontaktieren und ggf. vorbei fahren?

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 17:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 690
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
RLPBiker hat geschrieben:
Laut seiner Meinung soll ich die Bremsflüssigkeit entlüften lassen, da könnten Luftbläschen drinnen sein.
Da die Flüssigkeit nicht nur für die Bremsen sein soll laut seiner Aussage, sondern eben auch mit der Kupplung zusammenhängt.

Die Bremse und Kupplung haben getrennte Leitungen. Es kommt lediglich in beide DOT4 als Hydraulikflüssigkeit.
Es kann wie bereits erwähnt an der Art des verwendeten Motoroels liegen (mineralisch??) oder auch an der nachlassenden Druckkraft der Tellerfeder, sofern die Kupplungsbeläge sowie Reibscheiben noch i.O. sind.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 17:28 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2209
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Es kann nicht an Luftbläschen liegen.
Die Ursache ist eine andere.
Nur fahre nicht so lang damit. Damit tust du der Kupplung keinen Gefallen.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2022, 05:24
Beiträge: 10
Motorrad: XJR1300 '99
marsupulami hat geschrieben:

Kupplungsrutschen entweder falsche öl was aber dann immer wäre
Denke eine Barnett oder Zetec einbauen.
Barnett hat die größte Handkraft - Druck
Geht ohne ölablassen
Geht evtl und das ist am billigsten eine FJR Druckplatte in der Bucht besorgen.
Mopet auf den Seitenständer und den Deckel abbauen gibt hier einige Beschreibungen - einfache suchfunktion benutzen


Wenn ich dich richtig verstehe soll die Kupplung getauscht werden, da die jetzige zu schwach ist?
Oder gegebenenfalls nur eine Druckplatte tauschen?
Danke für deinen Beitrag.

Ich bin selbst Laie und mein Vater und ich sind leider zu krank um selbst Hand anzulegen.
Muss wohl in die Werkstatt oder ich finde einen freundlichen Forenschrauber hier in der Nähe

@Christian
Es war ein Privatkauf, nach wie vor empfinde ich den Verkäufer und die Geschichte sowie das Motorrad als seriös, manchmal hat man eben etwas Pech und nicht alles funktioniert einwandfrei.
Ralf ist Marsupulami?


@alexius, gut zu wissen danke
das verwendete Öl ist mir leider nicht bekannt
wurde aber frisch gewechselt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 10:33 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 780
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Das mit dem "Pech" (oder besser: kein Glück) kenne ich. Ist halt das Risiko bei Gebrauchtkauf.
Wenn ihr beim Selbermachen Probleme habt, dann darf ich Ralf vielleicht empfehlen?
Ralf ist XJR Ralf.

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 10:37 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Nein. Nicht Kupplung tauschen, unter Umständen nur die Druckplatte.

Ich würde erstmal das Öl tauschen und wirklich nicht viel länger so rumfahren. Evtl. hat der Vorbesitzer ähnlich viel Ahnung wie du und hat übriges Auto-Leichtlauf-Öl in dem Mopped "entsorgt".

Versuch's mal mit dem Öl: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... -4-takt-hd
Oder dem: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... emium?c=52

(Wenn meine Empfehlung falsch ist, wird mich der Ralf schon korrigieren :mrgreen: )

Wenn es nach dem Öltausch immer noch rutscht, kann man die Druckplatte ersetzen. Ich hab die: https://www.ze-tec.de/shop/kupplung/

Die Standard-Version reicht beim ungetunten Original-Motor.

Ralf = Ralf
Marupulami = Detlef

Öl kriegst du selber hin und das würde ich auch zuerst machen. Wenn du den Filter auch tauschen willst, auf jeden Fall VORSICHTIG dran gehen (kein Kabel dahinter einklemmen - wird gern genommen - und nicht die Schraube zu fest anknallen, Drehmoment steht drauf, 12 NM, sonst bricht gern das Gehäuse).

Kupplungsdruckplatte kriegst du auch selber hin, da ist eine gute Beschreibung dabei. Kurzanleitung: Mopped auf Seitenständer, 10 Minuten warten, Kupplungsdeckel aufmachen (da läuft kein Öl raus, das ist alles auf der anderen Seite), Druckplatte nach Beschreibung tauschen, neue Dichtung (am besten VORHER bestellen) auf den Deckel, wieder zu schrauben. Drehmomente am besten aus dem WHB (Werkstatt-Handbuch) entnehmen. Das WHB gibt es als PDF im Netz, da musst du nach googeln (Suchbegriff: "xjr 1300 whb pdf", dann den zweiten Treffer, also den tschechischen :mrgreen: )

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 10:48 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 780
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Na, das ist aber mal lässig geschrieben, wie ich finde. Und auch beim Ölwechsel kann was schief gehen, ich sage nur "43 Nm".

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 10:55 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Jo, DANKE für den Hinweis. Die Angabe von 43 Nm im WHB ist für die Ölablass-Schraube viel zu viel, 20 Nm reicht meiner Meinung nach.

Apropos Drehmoment: wenn kein entsprechender Drehmomentschlüssel vorhanden ist, unbedingt zwei kaufen. Einen kleinen (meist bis 20 Nm) und einen großen (ab 20 Nm). Der Große ist dann fürs "Grobe", wie zum Bleistift die Hinterachsmutter.

Die zwei Schlüssel sind in der Regel billiger als abgemurkste Schrauben, zerlegte Ölwannen-Gewinde oder geplatzte Ölfilterdeckel ...

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 11:47 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2209
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
@ Christian (1 und 2)
:gut:

Ein Öl fehlt aber noch in der Aufstellung. (Das fahre ich nur...)
Mannol Powerbike 15W50
Typ 7832

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 11:54 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 780
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
XJR Ralf hat geschrieben:
@ Christian (1 und 2)
:gut:

Ein Öl fehlt aber noch in der Aufstellung. (Das fahre ich nur...)
Mannol Powerbike 15W50
Typ 7832


Wer ist "1"? :whistle:

Ja, das mit dem Öl fehlte noch, guter Tipp. Er wohnt doch etwas weit weg... Hoffentlich findet sich in der Gegend jemand, der fachkundig helfen kann.

Drehmomentschlüssel finde ich die von Proxxon (MC60 und MC200) ausreichend. Und den hier: https://www.proxxon.com/de/industrial/23286.php Dannist erstmal (fast) alles vorhanden.

Danke und Gruß, Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 12:17 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 17. Okt 2021, 13:45
Beiträge: 159
Motorrad: XJR1300SP,Sarron
Geschlecht: Männlich
Hallo Theo,

Cwandel hat ja schon beschrieben mit der Kurzanleitung wie Du die Druckplatte austauscht.
Benutze am besten ein Stück Karton als Schablone für die Schrauben vom Kupplungsdeckel.
Wenn Du dann Löcher in den Karton machst weist Du beim zusammenbauen welche Schraube in welche Position gehört.

Die Schrauben sind verschieden und durch den Karton ersparst Du dir ne Menge Zeit.


Ich habe meine Druckplatte vor kurzem getauscht und ich war froh das ich den Tip hier (auch)bekommen habe.

Gruss Andreas

_________________
Gruss Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 12:25 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 17. Okt 2021, 13:45
Beiträge: 159
Motorrad: XJR1300SP,Sarron
Geschlecht: Männlich
Jetzt weiss ich eben nicht weiter... darf den nur der Ralf dich korrigieren? :-)
Also.....

>>Die Standard-Version reicht beim ungetunten Original-Motor.
Richtig ist das die Standard- Version bis 100KW (136 PS) geignet ist. Schon ein bissel getuned.


Gruss Andreas

cwandel hat geschrieben:
Nein. Nicht Kupplung tauschen, unter Umständen nur die Druckplatte.

Ich würde erstmal das Öl tauschen und wirklich nicht viel länger so rumfahren. Evtl. hat der Vorbesitzer ähnlich viel Ahnung wie du und hat übriges Auto-Leichtlauf-Öl in dem Mopped "entsorgt".

Versuch's mal mit dem Öl: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... -4-takt-hd
Oder dem: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... emium?c=52

(Wenn meine Empfehlung falsch ist, wird mich der Ralf schon korrigieren :mrgreen: )

Wenn es nach dem Öltausch immer noch rutscht, kann man die Druckplatte ersetzen. Ich hab die: https://www.ze-tec.de/shop/kupplung/

Die Standard-Version reicht beim ungetunten Original-Motor.

Ralf = Ralf
Marupulami = Detlef

Öl kriegst du selber hin und das würde ich auch zuerst machen. Wenn du den Filter auch tauschen willst, auf jeden Fall VORSICHTIG dran gehen (kein Kabel dahinter einklemmen - wird gern genommen - und nicht die Schraube zu fest anknallen, Drehmoment steht drauf, 12 NM, sonst bricht gern das Gehäuse).

Kupplungsdruckplatte kriegst du auch selber hin, da ist eine gute Beschreibung dabei. Kurzanleitung: Mopped auf Seitenständer, 10 Minuten warten, Kupplungsdeckel aufmachen (da läuft kein Öl raus, das ist alles auf der anderen Seite), Druckplatte nach Beschreibung tauschen, neue Dichtung (am besten VORHER bestellen) auf den Deckel, wieder zu schrauben. Drehmomente am besten aus dem WHB (Werkstatt-Handbuch) entnehmen. Das WHB gibt es als PDF im Netz, da musst du nach googeln (Suchbegriff: "xjr 1300 whb pdf", dann den zweiten Treffer, also den tschechischen :mrgreen: )

_________________
Gruss Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 12:42 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
STIG-Fan hat geschrieben:
Jetzt weiss ich eben nicht weiter... darf den nur der Ralf dich korrigieren? :-)
Also.....

>>Die Standard-Version reicht beim ungetunten Original-Motor.
Richtig ist das die Standard- Version bis 100KW (136 PS) geignet ist. Schon ein bissel getuned.


Gruss Andreas

Eigene Erfahrung oder Hersteller-Angabe? :-k

Und ja, der Ralf darf auf jeden Fall, wenn es um XJR Technik geht. Da isser einfach besser als ich. Bei anderen Themen: schaun mer mal ... :mrgreen: :wech:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kein Standgas
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: sonic
Antworten: 2
Kupplung auf?
Forum: Kupplung
Autor: burner99
Antworten: 1
Stahlflex an der Kupplung...
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 14
RP06 Zündung Neuverkabelung - aber kein Funke
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: martinbu
Antworten: 34
Kein Abblend und Fernlicht mehr
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: XJR-Horst
Antworten: 5

Tags

Bau, Forum, NES, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz